Hallo Woleu,
zunächst solltest du mal in Erfahrung bringen, mit welcher Übertragungsrate die Verbindung zwischen deinem DSL-Modem und dem DSLAM der T-Com überhaupt synchronisiert wurde. Wenn da nur etwa 3200 kbit/s in deinem Modem angezeigt werden, können die Übertragungsraten einzelnen Rechner oder irgendwelche Speedtests natürlich nicht besser sein.
Ob es technisch überhaupt möglich ist, die bis zum 'Übergabepunkt' zur Verfügung stehende Bandbreite wirklich zu messen, kann ich nicht beurteilen, hab bei dieser Aussage der T-Com aber, wie ch66 auch, so meine Zweifel. Für diese Aussage wurde wohl eher die technische Dokumentation zu diesem Übergabepunkt herangezogen, nach welcher es theoretisch keine Probleme mit DSL 16000 geben sollte.
Auch wenn bis zum 'Übergabepunkt alles O.K. ist gibt es noch einige mögliche Ursachen, weshalb trotzdem nur mit einer niedrigeren Übertragungsrate synchronisiert werden kann.
Den ggf. defekten Splitter hat ch55 schon angesprochen, dafür könnte man bei der T-Com kostenlosen Ersatz anfordern.
Bei Routern mit integriertem Splitter ist es eventuell ein Softwareproblem, welchem ggf. mit einem Firmware-Update oder der Neuinstallation der Firmware abgeholfen werden kann.
Es wäre aber auch möglich, dass eine gelockerte Verbindung irgendwo zwischen 'Übergabepunkt' und DSL-Modem bzw. eine angebrochene Leitung auf dieser Strecke technisch keine höhere Bandbreite zulässt. Selbst unmittelbar neben diesen 'Telefonleitungen' verlegte Netzstromkabel könnten zu solchen Effekten führen.
Überlege unter diesem Gesichtspunkt mal, was bei dir unmittelbar vor "Seit einiger Zeit" so los war, auch wenn dir ein Zusammenhang mit deinem aktuellem Problem zunächst etwas unwahrscheinlich erscheinen sollte. Selbst das Stolpern über ein Kabel könnte u.U. zu deinem Problem geführt haben.
Gruß
Kalle