7.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von kordesh Experte (1k Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe mir am Samstag einen neuen 64GB usb Stick gegönnt. Heute wollte ich
den Stick das erste mal mit einem 4GB großen Ordner bespielen. Bei 1,14GB ist
mein Rechner eingefroren. Jetzt, nach dem Neustart, erscheint beim Arbeiten mit
dem Stick der Dialog, dass der Stick schreibgeschützt sei. Den Kassenbon habe ich
wohl direkt im Anschluss an den Kauf beim Auto sauber machen mit weggesaugt
o.ä. - auf jeden Fall nicht mehr da. Gibt es eine Möglichkeit, denn Stick zu retten?
Achja. Ich kann problemlos auf die bereits überspielten Daten zugreifen.

Was ich probiert habe und was NICHT funktioniert hat:

+ zum Händler gehen und probieren, den Stick ohne Bon umzutauschen - keine
Chance
+ formatieren (Windows, HP disk format tool) - Schreibschutzfehler
+ per regedit den Schreibschutz aufheben - Entsprechender Reg-Eintrag ist gar nicht
erst aufzufinden
+ Partition löschen in der Datenträgerverwaltung - keine Möglichkeit, den Stick zu
bearbeiten - Einträge sind grau und nicht auswählbar

Wenn jemand noch ne Idee hätte, wäre ich sehr dankbar!

Grüße,
Dennis

28 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)
hast du bereits nach einem rettungs tool auf der hersteller seite
geguckt?

Auf der Verbatim Seite gibt es leider kein passendes Programm. Zählt
übrigens auch zu dem eben monierten "alles nichts gebracht"

aber mir egal, ist ja dein geld ....

Ist ja gut! Liegt das am Wetter???
0 Punkte
Beantwortet von
hoho nich so wild :-) es hatte eben den anschein dass du diesen tipp der umgekehrt mir bereits 2x einen stick retten konnte ( hersteller tool von corsair sowie transtek ) einfach überlesen hattest, darum die nachfrage.

ich spiele eishockey!
0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)
hoho nich so wild :-) es hatte eben den anschein dass du diesen tipp der umgekehrt mir bereits 2x einen stick retten konnte ( hersteller tool von corsair sowie transtek ) einfach überlesen hattest, darum die nachfrag


Nene...Bin schon gewillt, den Stick zu retten und habe die Tips beherzigt.

Bei dem Befehl
dd if=/dev/zero of=/dev/sdb
wobei sdb auch mein Stick ist ;-) kommt ebenfalls, dass der Datenträger schreibgeschützt ist. Bzw. im Terminal erscheint die Meldung "read only filesystem"
0 Punkte
Beantwortet von
im Terminal erscheint die Meldung "read only filesystem"
Was ich wirklich vermisse, dann folgendes:
im Terminal erscheint die Meldung "read only filesystem"
verwendet wurde Computer Bild Notfall CD
oder
im Terminal erscheint die Meldung "read only filesystem"
Verwendet wurde Parted Magic CD

Mag sein, dass es für dich erst mal unwichtig erscheint, aber so ist es nicht....
--
Probiere noch folgendes aus, boote mit ????? und gebe dann im Terminal
mount
Sollte da /dev/sdb erscheinen, dann musst du erst mal das Laufwerk abhängen, das geht per
umount /dev/sdb
--Wie ich schon mal erwähnte, lasse vorher den fdisk -lu kreisen, damit du nur das richtiges Laufwerk löschen wirst-- damit ist kein Spaß, wirklich...---

Mit mount kannst du erneut schauen, ob der USB Stick abgehängt wurde.
Wurde /dev/sdb abgehängt, kannst du wieder mit dem dd den USB Stick zu löschen versuchen.
0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
Hab da was ergoogelt , eventuell hilft dir das, falls der Stick ein Sandisk ist,
www.xpheads.com/forums/microsoft-public-de-german-windowsxp-hardware/165017-usb-stick-schreibgeschuetzt-laesst-sich-nicht-entfernen.html
Lies mal die Antwort von Heinz Boehringer
0 Punkte
Beantwortet von
sehe das immer noch so, wie auch juergen54 im prinzip schreibt:

rausfinden wer der wirkliche hersteller ist und hoffen dass er ein tool hat mit dem du den stick resetten, flashen oder was auch immer kannst. ansonsten -> papierkorb bzw sondermüll
0 Punkte
Beantwortet von
ansonsten -> papierkorb bzw sondermüll
Beim einen Stick wird vielleicht ein Chinese nicht mal ein leichtes Schmunzeln verspüren....
Bei 1000 oder mehr Stück pro Tag, wird sich China behaglich am Bäuchlein weiter kraulen:-))
Es ist kein Sondermüll, sondern Elektronikschrot, der hoffentlich nicht in einer Verbrennanlage landet.
0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)
Was ich wirklich vermisse, dann folgendes:
im Terminal erscheint die Meldung "read only filesystem"
verwendet wurde Computer Bild Notfall CD
oder
im Terminal erscheint die Meldung "read only filesystem"
Verwendet wurde Parted Magic CD

Mag sein, dass es für dich erst mal unwichtig erscheint, aber so ist
es nicht....
--

UUps. Sorry. Dachte in der Tat, dass es unwichtig sei. Habe DD
zuerst auf einem Ubuntu-Sytem ausgeführt, was zu der Meldung
führte, dass der Stick schreibgeschützt ist.
Habe DD dann im Terminal der Parted Magic CD ausgeführt, wo
ebenfalls die gleiche Meldung erschien.
Danach wollte ich im Terminal der Parted Magic CD den Stick
unmounten. Dabei kam die Meldung, dass er gar nicht gemounted
ist. Habe daraufhin nochmal im Terminal der Parted Magic CD DD
ausgeführt, was natürlich wieder zu der Fehlermeldung geführt hat,
dass der Stick "read only" ist.

DEFEKT?????


Hab da was ergoogelt , eventuell hilft dir das, falls der Stick
ein Sandisk ist,
http://www.xpheads.com/forums/microsoft-public-de-german-
windowsxp-...
Lies mal die Antwort von Heinz Boehringer


kein Sandisk (Verbantim) und es wird auch nur ein
Laufwerksbuchstabe angezeigt.

sehe das immer noch so, wie auch juergen54 im prinzip
schreibt:

rausfinden wer der wirkliche hersteller ist und hoffen dass er ein tool
hat mit dem du den stick resetten, flashen oder was auch immer
kannst. ansonsten -> papierkorb bzw sondermüll


Also ich gehe mal ganz stark davon aus, dass es ein Original-
Produkt ist.
0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
So die Firma hast du ja genannt, nun die genaue Bezeichnung wäre noch hilfreich.
0 Punkte
Beantwortet von kordesh Experte (1k Punkte)
So die Firma hast du ja genannt, nun die genaue Bezeichnung
wäre noch hilfreich.


Verbatim Store n go classic - hat nen schiebemechanismus. aber im
Explorer wird nur der Stick angezeigt, kein weiteres Laufwerk. Unter
"Hardware sicher entfernen" wird auch nur das eine LAufwerk angezeigt
...