2.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

- wie kann ich unter Win7 die Ordnergröße feststellen. Wenn ich über einen Ordner (mit Unterordnern) fahre, dann wird mir nicht die exakte Größe angezeigt.

- Wie kann man von einer DVD die Ornernamen kopieren? Unter Win XP reichte ein Klick auf die entsprechende Datei, was unter W7 nicht geht.

Danke schon mal

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

es wird eigentlich keine falsche Größe angezeigt, sondern eine falsche Maßeinheit für die Angabe der Größe verwendet.

Der Fehler geht auf die Anfänge zurück, als man aus Vereinfachungsgründen einfach auf Bezeichnungen aus dem Rechnen mit Zehnerpotenzen zurückgriff, z.B. Kilo = 10^3 = 1000, aber tatsächlich mit Zweierpotenzen rechnete, Kilo = 2^10 = 1024. Das zog sich dann über Mega-, Giga-, Terra- usw. fort, wobei die zunächst nur geringen Abweichungen für die User immer deutlicher erkennbar wurden.

Bekanntestes Beispiel ist die Beschwerde über angeblich zu kleine Festplatten. Beispielsweise behauptet Windows, dass die angegebenen 500 GB nur 465,66 GB wären, aber die vom Hersteller dezimal korrekt angegebenen 500.000.000.000 Byte, sind eben nur 465,66 GiB (Gibibyte), was die eigentlich korrekte Maßeinheit für diese Anzeige unter Windows wäre.

Obwohl es schon länger entsprechende Festlegungen gibt, ist die Sache mit den Speicherkapazitäten weiterhin nur schlecht zu durchschauen. Nur wenn Bezeichnungen wie Kibibyte (KiB), Mebibyte (MiB), Gibibyte (GiB) oder Tebibyte (TiB) verwendet werden, weiß man verbindlich, dass es sich um binäre Größenangaben handelt. Ohne dieses eingefügte "i" kann es sich korrekt um Angaben in Dezimal-Schreibweise handeln, oder aber auch um falsch deklarierte Binärangaben.

Und genau das ist bei der Anzeige unter Windows der Fall. Du musst dir in den Ordnereigenschaften schon die jeweiligen Bytes anzeigen lassen, um z.B. zu prüfen, ob dieser auf eine DVD passen würde. Da die Angaben zur Kapazität in GB von DVDs tatsächlich Dezimalangaben sind, sollte der jeweilige Ordner beim Mouseover unter Windows nur mit 4,38 GB (eigentlich GiB) bzw. für eine DL mit 7,92 GB (eigentlich GiB) angezeigt werden, damit er auf eine DVD passt.

Wenn sich Ordner von Video-DVDs nicht einfach so auf den Rechner kopieren lassen, liegt das nicht unbedingt an Win7, sondern ggf. daran, dass diese DVD kopiergeschützt ist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Wow, das ist mal ne Antowrt - Note: 1,0

Kurze Frage noch: Bei den von mir zu kopierenden Dateinamen von einer DVD sind nicht kopiergeschützt. Es handelt sich um meine Fotoalben. Gibt es da ne Möglichkeit die einzelnen Namen der Ordner durch Anklicken zu kopieren?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

es war mir bisher noch nicht aufgefallen, dass sich unter Win7 die Ordner- und Dateinamen auf CDs und DVDs nicht mehr in die Zwischenablage ziehen lassen, aber es ist tatsächlich so. Folgende 'Notlösung' hab ich für den Einzelfall gefunden.

Über die rechte Maustaste die 'Eigenschaften' des Ordners aufrufen, dort kann man bei den Angaben zu 'Ort' den Teil des Eintrags markieren, den man dann mit Strg+C in die Zwischenablage ziehen will. Wenn man das nur gelegentlich und für wenige Ordner benötigt, ist dieser Weg noch einigermaßen akzeptabel, ansonsten aber kaum.

Alle Ordnernamen auf einmal zu 'extrahieren' ginge z.B. über einen Kommandozeilenbefehl in der Eingabeaufforderung (cmd.exe)
Beispiel:

dir H: /a:d /b >D:\DVD-Liste.txt
- H: = Laufwerk, dessen Inhalt aufgelistet werden soll, im Beispiel hat das DVD-Laufwerk den Buchstaben H:
- /a:d = es sollen nur Dateien mit den Attribut d = Ordner aufgeführt werden
- /b = es sollen außer den Namen keine weiteren Angaben ausgegeben werden
- D:\DVD-Liste.txt = die Ausgabe soll nicht innerhalb der Eingabeaufforderung angezeigt werden, sondern in eine Datei mit dem Namen DVD-Liste.txt auf Laufwerk D: erfolgen

Aus dieser Text-Datei kannst du dann alle Ordnernamen zur weitere Verwendung 'entnehmen'.

Allerdings werden so nur die Ordner im Wurzelverzeichnis der DVD aufgelistet, die darin enthaltenen Unterordner nicht. Einschließlich der Unterordner müsste der Befehl so lauten: dir H: /s /a:d /b >D:\DVD-Liste.txt

Gruß
Kalle
...