1.2k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo,
Meine Abteilung benutzt ein so genanntes "Masterfile" (Excel). In diesem werden so
ziemlich alle Daten für alle Kunden gespeichert (200-300 Kunden mit jeweils ca. 30-40
Spalten). Dieses File liegt auf auf einem externen Server.

Mein Problem:
Ich habe mehrere Dokumente Word/Excel (Lieferschein / Zeitnachweis /
Abnahmebescheinigung...). Aus diesen Dokumenten möchte ich mir Vorlagen erstellen
die automatisch unterschiedliche Daten aus oben genannten Masterfile beziehen z.B.
aus einem DropDownMenü. Allerdings benötige ich jeweils andere Daten.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
dann solltest du eine datenbank verwende z.b. access
excel ist dafür nicht geeignet, das ist ein kalkulationsprogramm.

vadder

zum thema
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

Was die Formulargestaltung betrifft, würde sich am besten InfoPath eignen, natürlich auch die Formulare in Access.

Das sogenannte "Masterfile" könnte man nach Access importieren und anschließend die Daten von Access als Datenquelle nach InfoPath in die vorbereiteten DropDown Felder hinüberziehen (Datenverbindungsassistent).

Allerdings sollte Dir Access und eventuell InfoPath zur Verfügung stehen.

Excel würde ich nicht empfehlen, schon alleine wegen des größeren Datenvolumens.

Gruß

Paul1

Excel/Acces MS-Office 2003
u.a. auch InfoPath 2003
...