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Gefragt in Tabellenkalkulation von excl-unwissend Einsteiger_in (93 Punkte)
Hallo zusammen,

mein Bruder und ich haben ein gemeinsames problem, wo wir Hilfe
erfragen möchten.
Wir haben beide ein Messinstrument, dass Elektr. Geräte prüft, die
Resultate dann in einer MS-Datenbank speichert. Nun haben wir
beide teilweise die selben Geräte geprüft, ohne zu wissen, dass
das schon erledigt war. Nun möchten wir aus den beiden Datenbanken eine machen. Dazu haben wir eine Abfrage erstellt,
die wir über die jeweilige Datenbank gehetzt haben. Das Ergebnis
wurde von beiden in einer EXCEL-Tabelle gespeichert.
Nun das Problem:
In dieser Tabelle sollen die WERTE der Spalten C;E;F und H;
zeilenweise; jeweils auf Übereinstimmung mit den
entsprechenden ZELLEN aus den folgenden 3Zeilen
verglichen werden. NUR wenn alle VIER WERTE aus z.B:
c1+e1+f1+h1 mit - - c3+e3+f3+h3 übereinstimmen, sollen die
beiden ZEILEN mit der Übereinstimmung markiert und
GELÖSCHT werden.
Uff, hoffentlich versteht das noch jemand,
was ich da verzapft habe..

Schöne Grüsse und besten Dank vorab,
unwissend...

39 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Heinz,

über das Importieren einer Tabelle aus einer Datenbank in eine andere Datenbank unterhalten wir uns später, wenn alles andere klappt, das ist wirklich kein Problem mehr (reine Routine).

Mein Konzept geht davon aus, das der Import bereits durchgeführt wurde.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von excl-unwissend Einsteiger_in (93 Punkte)
Sorry, Paul1,
aber in MEINER Access 2003-Version gibt es keinen ASSISTENTEN zu
den von Dir UNION etc. Also komme ich so auch kein bischen weiter.
Ich könnte unter keinem Umständen dein Konzept auf meine Situation anpassen.
Und schon garnicht, wenn man bedenkt, dass es über Datenbanken und NICHT
über Tabellen gehen soll....
Es hilft nichts, einzelne Tabellen abzugleichen, sondern ich muss Datensätze
gegeneinander stellen können, und dann sehen welche SÄTZE in Datenbank
A nicht enthalten sind, die es in DATENBANK B zusätzlich gibt.
Diese Datensätze sind durchaus über mehrere TaBELLEN in den
jeweiligen DB verteilt. Ich denke, das dies eine für uns hier, unlösbare Aufgabe wird.
Das Vergleichen von Tabellen wäre uns sicher auch mit etlichen Stunden Aufwendung
über dasimportieren in EXCEL gelungen. Aber darum geht es nicht .
Es geht um das Vergelichen kompletter Datensätze in 2 Datenbanken, die
mit der selben Grundstruktur auf 2 getrennten Rechnern erstellt wurden.
Zuletzt sloo aber nur noch eine, aktualisierte ÜBRIG sein.
Ich denke, ich habe einfach nicht das erfoderliche Talent,
Leuten richtig zu vermitteln, um was es im Kern geht.

Sicher ein Haken des älter werdens :D
Ü50 isses eben nich mehr so einfach ;-)

Gruß
Heinz
0 Punkte
Beantwortet von excl-unwissend Einsteiger_in (93 Punkte)
Es sei denn, Du willst mir Mitteilen, dass ich erst bestimmte Abfragen in DB Haupt
erstellen muss, dann diese schliessen und Abfragen in DB fund erstellen musss,
schliessen und dann irgendwo Abfragen zusammenbringen muss, um den
Inhalt der der DATENBANKEN vergelichen zu können, dann habe ich mich bisher
extrem schwer getan, dass richtig zu verstehen. Aber das sind eben die
Senilitäts-Anzeichen, die sich so langsam Ihren Weg bahnen *breit grins*

Falls so gedacht, bitte auch so aufführen, weil ich Dir ansonsten einfach
in deinen Ausführungen nicht folgen kann.

LG
Heinz
0 Punkte
Beantwortet von excl-unwissend Einsteiger_in (93 Punkte)
Hallo Paul1,
ich muss Dir alledings mittlerwile ganz ehrlich gestehen, je länger ich mir
diese ACCESS Geschichte ansehe, umso mehr bekomme ich den Eindruck,
das das Ding NCIHT multitasking-Fähig ist. Also die Behandlung von
2 DB´s gar nicht im Bereich der Fähigkeiten dieser SW liegt.

gruß
Heinz
0 Punkte
Beantwortet von
SELECT Prüfer.PrüferID, Prüfer.Name, Prüfling.PrüflingID, Prüfling.TypID AS Prüfling_TypID, Prüfling.AbteilungID, Prüfling.Nummer, Prüfling.Bezeichnung, Prüfung.Prüfdatum, Prüfung.Anmerkung, Typ.TypID AS Typ_TypID, Typ.code3
FROM Typ INNER JOIN (Prüfling INNER JOIN (Prüfer INNER JOIN Prüfung ON Prüfer.PrüferID = Prüfung.PrüferID) ON Prüfling.PrüflingID = Prüfung.PrüflingID) ON Typ.TypID = Prüfling.TypID
WHERE (((Prüfung.Prüfdatum)>#3/27/2011#));


Die Abfragen der einzelen Datenbank stehen, was wir nicht hinbekomen ist das die Datenbanken sich abgleichen
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Heinz,

Mein Konzept kümmert sich nicht mehr darum um zu sehen welche Datensätze in Fund enthalten sind, die nicht in Haupt stehen, sondern liefert eine neue Tabelle Haupt die um die Datensätze von Fund erweitert ist.

Du brauchst ja nur in meinem Konzept die Tabellen Fund und Haupt zu vergleichen, die Tabelle Fund ist mit der Tabelle Haupt-neu identisch, d.h. der Job als solches die Tabelle Haupt mit den fehlenden Prüflingen aus Tabelle Fund ist damit erledigt.

Was die Union-Abfrage betrifft, schaut Euch in der SQL-Ansicht den Code an, es ist nichts anderes als der SQL-Code von Abfrage Fund und Abfrage Haupt mit UNION verbunden.

Mit dem von mir übermittelten einfachen Konzept ist es einfach nachvollziehbar und soll ein Rüstzeug für die spätere Umsetzung sein.

Eine neue Datenbank als Gegenprobe damit ersichtlich ist, welche Datensätze in beiden Tabellen enthalten sind ist in Arbeit, dauert aber etwas, da Konzepte in Access samt den erforderlichen Tests länger dauern als vergleichsweise in Excel.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Heinz,

Habe jetzt eine neue Datenbank mit den gleichen Daten als Gegenprobe erstellt um zu sehen, welche Daten nicht doppelt vorhanden sind, d.h. in dem Fall die Mehrdaten in Tabelle Fund.

In der Abfrage "Duplikate suchen zu in Fund mehr enthalten" befinden sich die doppelt vorhandenen Datensätze (Prüflingsnummern), wenn die Daten in dieser Anfrage gelöscht werden bleiben in der Tabelle "in Fund mehr enthalten" die Datensätze über die in der Tabelle "Fund" im Vergleich zur Tabelle "Haupt" vorher nicht vorgekommen sind.

Läßt sich überprüfen, in dem die Inhalte der Tabelle Fund mit den Inhalten der Tabelle Haupt verglichen werden.

Gegenprobe

Welche genauen Schritte erforderlich sind, machen wir wenn das bisherige soweit rübergekommen ist.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Heinz,


Um die Aufgabe praktisch umsetzen zu können, wäre es erforderlich, dass beide Tabellen die gleiche Spaltenanzahl haben (wegen der Union Abfrage), sollte eine Tabelle weniger Spalten haben müssten in der Entwurfsansicht leere Spalten hinzugefügt werden.

Es geht auch nur mit den Tabellen die Union Abfrage zu erstellen (ohne vorher Abfragen erstellen)

Siehe neues Beispiel

Konzept neu

Erstellung der Union Abfrage:

>Objekte
>Abfragen
>Neu
>Entwurfsansicht
>OK
>Fenster Tabellen anzeigen schließen
>SQL-Ansicht
>folgenden Code eingeben:
SELECT *FROM Fund
UNION SELECT * FROM Haupt;
>Schließen
>Speichern unter >Namen vergeben
>OK

Erstellen der neuen Tabelle (Haupt-neu)
>aus der Union Abfrage mit dem Assistenten eine neue Abfrage erstellen
>Entwurfsansicht
>Menü
>Abfrage
>Tabellenerstellungsabfrage
>Tabellennamen vergeben (z.B. Haupt-neu)
>aktuelle Datenbank markieren
>OK
>Schließen
>Speichern Ja
>Objekte Abfragen
>die soeben erstellte Tabellenerstellungsabfrage
>Doppelklick
>Fenster „Sie beabsichtigen…………“ >Ja
>Fenster „ Sie beabsichtigen ..Zeilen in eine neue Tabelle einzufügen >Ja
>Objekte
>Tabellen
>Hier ist dann die neu angelegte komplette Tabelle vorhanden (wie in der Union Abfrage ermittelt).

Es könnte somit einer Umsetzung nichts mehr entgegenstehen.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Nachtrag:

Es müssen sich beide Tabellen in einer Datenbank befinden, d.h. eine Tabelle muss importiert werden

>Objekte
>Tabellen
>Kontextmenü
>Importieren..
>Datenbank auswählen
>Tabelle importieren
>usw...

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von excl-unwissend Einsteiger_in (93 Punkte)
Hallo Paul1,

vielen Dank für deine unglaubliche Geduld.
Wir haben uns dein Konzept jetzt mal mit mehrfachem
Durchlesen deiner Erklärung angesehen und durch exerziert.
Ich glaube jetzt in etwa deinen Ausführungen folgen zu können,
wenn ich auch noch immer nicht die angewandten Methoden
in Access verstehe.
Wir haben nun einmal eine angepasste Version deines
Konzepts unter diesem Linkhttp://dl.dropbox.com/u/52780767/Frank/Tabellenvergleich-Feststellung%20der%20diff-%20Datens%C3%A4tze.mdb">Änderg-Konzept
hinterlegt, sofern wir deine Vorgehen w. gesagt, verstanden haben.
2 Tabellen haben wir von Hand eingefügt, da uns w. ges. das Wissen fehlt,
wie es mit Access umzusetzen ist.
Wobei die tabelle Hinweis nur 2 Zeilen Text enthält.

Nochmals danke für deine Geduld und Hilfe,

Gruß
Heinz
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