28.3k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von leona Mitglied (129 Punkte)
Hallo ihr lieben Helfer,
mein Drucker Canon Pixma MP 510 hat plötzlich "das Licht ausgemacht". Eine Seite hatte ich eben gedruckt, beim neuen Druckauftrag war Ruhe - Drucker aus. Läßt sich auch nicht wieder einschalten. Am Strom liegts nicht, alle Verbindungen i. O. Eine Tintenpatrone ist so ziemlich leer. Was könnte da passiert sein, und wie kriege ich den Drucker wieder flott?
Ich arbeite mit Windows 7.
Schon mal vielen Dank für Tipps und Hinweise.
Die ratlose Leona

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von leona Mitglied (129 Punkte)
Na das ist doch mal ein guter Tip, dankeschön!
Die Gelb-Patrone ist leer, das weiß ich. Die wollte ich auswechseln, nachdem mein Druck fertig ist. Aber der Drucker hat eher ausgeschaltet und nun komm ich nicht mehr an die Patronen ran :(
0 Punkte
Beantwortet von leona Mitglied (129 Punkte)
@over_cross
Dein Tip war gut, ich habe im Handbuch einen entsprechenden Hinweis gefunden: "Halten Sie Stop/Reset mindestens 5 sec gedrückt ...."
Das hat leider nix genützt :'(

Eine andere Erkenntnis habe ich gewonnen:
Stecker drin lassen und eine Weile warten, dann einschalten (wollen) geht nicht, es kommt kein Strom an.

Stecker raus, eine Weile warten,dann einschalten (wollen) -> Strom liegt an, aber der Drucker geht gleich wieder aus, Strom weg.
Solange ich den Einschaltknopf gedrückt halte, egal ob mit Stop/Reset-Taste oder ohne, liegt Strom an, die grüne Power-Lampe leuchtet. Erst in dem Moment, wo ich den Einschaltknopf loslasse, bllinkt das Display mal kurz auf, im Drucker ruckelts kurz - dann ist Ruhe, Strom weg. Wie oben schon beschrieben.

Ich vermute schon, daß die Ursache die leere Patrone ist. Aber wie soll ich an die Patrone kommen ohne Strom ?
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Musst du einen Deckel öffnen damit der Druckkopf in die Mitte fährt? Eventuell kannst du denn Druckkopf mit sanfter Gewalt bewegen.
0 Punkte
Beantwortet von leona Mitglied (129 Punkte)
@Andreas1956
Um eine Patrone zu wechseln, muß ich die Scaneinheit hochklappen, der Patronenschlitten fährt dann in die Mitte - aber nur wenn der Drucker an ist. Ohne Strom geht nix. Und von Hand geht auch nichts.

@Over_cross
Ich denke mal, du meinst, daß ich mit einer bestimmten "Tastenkombination" in den Service Mode kommen kann und dann da etwas richten könnte. Ich habe im Internet danach gesucht und auf verschiedenen Seiten verschiedene Hinweise gefunden. Das müßte ich eben mal ausprobieren. Allerdings weiß ich nicht wirklich, WAS den Drucker zum Verstummen gebracht hat. Falls es eine Fehler-Code Meldung gab, so habe ich die nicht gesehen, der Drucker hats Licht ausgemacht und die Meldung war weg.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Service Mode beim Canon Pixma MP 510 und könnte mir weiterhelfen?

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.
Leona
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Dann mach mal die Scaneinheit hoch und schalte den Drucker an, mal sehen, was dann passiert.
0 Punkte
Beantwortet von leona Mitglied (129 Punkte)
Da passiert gar nichts, schon probiert.
0 Punkte
Beantwortet von leona Mitglied (129 Punkte)
Hallo,
mein Drucker funktioniert wieder! Ich konnte ihn mit einem "Kunstgriff" soweit wiederbeleben, dass ich die leere Tintenpatrone wechseln konnte. Und nu gehts wieder. Hurra!

Ciao und schönes Wochenende und bis zum nächsten Mal
Leona
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Leona,

kannst Du den "Kunstgriff" näher beschreiben? Wäre doch bestimmt auch für andere interessant ...

Grüsse und ebenfalls ein schönes Wochenende
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von leona Mitglied (129 Punkte)
Guckst du hier, Antwort von "Drucker-Onkel"
Ganz so, wie es da beschrieben ist, klappt es allerdings nicht:
Resume nicht wie beschrieben 2x , sondern 3x drücken - und siehe da - der Drucker geht an! Patronenschlitten fährt in die Mitte zum Patrone tauschen. Den Rest der Anweisung habe ich ausgelassen, nach Patronentausch hat der Drucker eine Weile "Informationen gesammelt", so stand es im Display. Als er damit fertig war, habe ich mit Power ausgeschaltet. Nach einer kurzen Wartezeit wieder eingeschaltet - alles tutti paletti. Habe ein Musterblatt gedruckt, irgendeinen Text mit Bild, alles funktioniert. Läßt sich so wie sich das gehört, ordentlich aus- und auch wieder einschalten. Alles funktioniert, wie zuvor.
Fazit: Patrone beizeiten tauschen ...
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Leona,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und den Hinweis auf den "Druckeronkel". Und auch Gratulation zur erfolgreichen Drucker-Wiederbelebung!

Gruss,
Snoopie
...