7.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Genau genommen: welchen praktischen Nutzen ich von der
Investition von 100 Euro + X in solch ein Teil hätte?
Bisher habe ich ein 0815-Handy und Internet am Arbeitsplatz und in
der Privatwohnung. Wenn ich hier in der Großstadt ein paar Minuten
unterwegs bin, brauche ich kein Internet. Ein Navigationsgerät habe
ich im Auto. Mit Musik habe ich nicht viel im Sinn, wenn dann höre
ich Autoradio oder zu Hause Musik. Mit der Bahn fahre ich auch nur
alle paar Jahren. Und wenn ich Bahn fahre oder fliege, könnte ich
mein Laptop mitnehmen. Mir einen Spielfilm auf einem winzigen
Smartphone/Iphone-Bildschirm anzusehen, finde ich total
unpraktisch. Von unterwegs Fotos zu versenden, finde ich sinnlos.
An MMS habe ich auch kein Interesse. Von Facebook halte ich
überhaupt nichts. Touchscreens finde ich unpraktisch. Mit der
Menüführung an gewöhnlichen Handys bin ich m.E. schneller als
mit einem Touchscreen-Handy. Und einer der typischen Angeber,
die allen erzählen, was für ein tolles Iphone, Ipad oder Imac Sie
haben, bin ich auch nicht.
Summasummarum: welchen praktischen Nutzen könnte mir die
Anschaffung eines Smartphone oder Schickimicki-Iphone´s
bringen?
Oder welche App´s gibt es, die mir in Verbindung mit einem
Smartphone etwas bringen könnte?
Habe schon mit verschiedenen Leuten darüber diskutiert, auch im
Web, aber bisher konnte mir noch niemanden einen Grund nennen.
Vielleicht hat hier jemand einen Tipp?

37 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
gut, dass man damals die frage nach der notwendigkeit eines transistors genauso wie deine komische ausführungen links liegen ließ.
dann hättest du solche probleme nicht, da es keine handys gäbe- egal wie sie heißen mögen.
falls doch sowas wie ein mobiltelefon erfunden sein sollte, dann bräuchtest du eine pferdekutsche um es zu transportieren.
ganz öko wäre es mit einer biogasanlage oder einer solarpanele
achhhhhh neeee, sowas gab es noch nicht, also auch kein strom, schade aber.
ja doch, dynamo gab es schon.
echt technik die begeistert.
ich empfehle dir auf brieftauben zu umsteigen, aber vorsicht die haben sich wegen zu vielen geleisteten flugmeilen in einer gewerkschaft organisiert.
mehr futter, mehr pause wollen sie haben!

also wenn es dir nicht gefällt, wenn du es nicht brauchst, dann tue was du für richtig hältst und gut ist.
aber, ob jemand damit nur angeben will, sollte dich nicht stören oder denkst du, dass du dir was anderes zum angeben aussuchen musst?
wenn es andere gut finden, brauchen, ist das jetzt schlecht für dich?
es wäre doch alles so einfach, wenn die erde noch eine scheibe wäre.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hallo kleinwagenfahrer,

also der praktische Nutzen und nach dem hast du ja gefragt und nicht ob es lebenswichtige Funktionen hat auf die kein Mensch verzichten kann ist groß.

Aber die meisten Sachen hat korfuweb ja schon genannt, das Navi auf dem Smartphone ist nie veraltet wenn man ein Onlinenavi hat (Turn by Turn).

Wenn du mal einen Fotoapparat brauchst hast du einen dabei (Unfall, besondere Situationen...).

Wenn du dich irgendwo nicht auskennst kannst du schnell auf die Karte schauen.

Du kannst "kostenlose" SMS schreiben.

Also lauter kleine Annehmlichkeiten die das Leben einfacher und spaßiger machen.

Wer keines hat, dem fehlt auch nichts, wer eines hat will es nicht mehr hergeben, ob man dafür jetzt die 100+ Euro plus Datentarif ausgeben will oder nicht ist dann eher eine Livestylefrage.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Ich sehe es wie Nostalgiker in Antwort Nr. 9. Es gibt nichts, was ich nicht mit dem PC oder Laptop genauso gut oder besser wie mit einem Smartphone erledigen könnte. Und wenn mich jemand als Technik-Dino bezeichnet, kratzt mich das überhaupt nicht. Vor allem weil ich jederzeit das Gegenteil beweisen kann und viel mehr technisches knowhow habe als die meisten. Auch ohne Spielzeuge wie iphones, ipad & Co.

@sylvia: für mich zeigt sich, ob jemand Persönlichkeit hat, u.a. dann, wenn man NICHT jeden überflüssigen Modetrend mitmacht, sondern stattdessen sein Geld für sinnvolle Dinge ausgibt. Wenn ich feststelle, dass ich kein Iphone oder Ipad brauche (s.o.), dann spende ich die 500 Euro lieber an Brot für die Welt, als so wie Millionen anderer Mitläufer zu sein, die jeden Blödsinn nachmachen, den Ihr Nachbar vormacht. Ich will nicht zu der großen Herde gehören, die immer anderen hinterher laufen und in erster Linie arbeiten gehen, um sich das kaufen zu können, was gerade irgendein Geschäftemacher als "hip" oder "in" verkauft.

@halfstone: kostenlose SMS kann man auch über GMX oder Arcor versenden. Das Navi aus dem Auto kann ich auch in die Jackentasche stecken. Und einen Fotoapparat habe ich u.a. an meinem "normalen" Handy.
Online-Spiele interessieren mich nicht und Word-Texte brauche ich nicht am Smartphone bearbeiten.
Und Touchscreens sind so was von umständlich wie nur was. In ein paar Jahren, wenn man in Sachen Spracherkennung endlich weiter gekommen ist, wird sich kein Mensch mehr mit einem Touchscreen abmühen.

ABER: nur meine Meinung. Macht doch alle was Ihr wollt !
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
@yussuf_islam,

ja kann man alles machen und mitnehmen und in den meisten Fällen hat man es dann aber doch nicht dabei oder vergessen...

Das Smartphone ist immer dabei und SMS kannst du ohne nicht von überall über GMX mit deinem Rechner schreiben oder schleifst du den auch immer mit dir rum ;-)

Also es ist doch ganz einfach, über kurz oder lang wird das Smartphone den Computer ersetzen ob man jetzt noch jahrelang abwrartet oder jetzt schon eines hat das kommt auf einen selber an.

Ich finde es nicht nur praktisch sondern es hilft mir auch im Beruf ungemein.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Naja - schon MEIN normales Telefonchen ist meist nicht dabei - da würde ich das grössere Smartphone erst recht zu Hause lassen.
0 Punkte
Beantwortet von
Meine Oma fragt mich auch immer, wozu ich denn einen Computer brauche. Sie braucht ja schließlich auch keinen.

Eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dieser Frage ist reichlich sinnlos. Vor allem, wenn solche Pseudo-Argumente kommen wie "kostenlose SMS kann ich auch mit Blabla senden". Klar, mitten im Wald.
Oder: "einen Fotoapparat habe ich u.a. an meinem "normalen" Handy.". Gegenfrage: Wozu überhaupt ein Fotohandy? Ist doch moderner Schnickschnack. Braucht kein Mensch. Ein normaler Fotoapparat tuts auch. Und dazu besser.

Das kann man endlos so weiterführen. Und ist eben deshalb völlig unproduktiv.

Gruß, Winuser
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi Hi,

es sollte doch jeder für sich entscheiden ob er ein Smartphone braucht oder nicht. Ich könnte ohne leben, will es aber nicht.

"Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen"

Irgendwie lese ich in diesem Thread soetwas heraus.

Desweiteren sind wir hier in einem Computeraffinen Forum ;-) , umgeben von Nerds.

Und irgendwie muss Dank Technik das Kind im Manne befriedigt werden. (Früher wars die Modelleisnbahn)

(Bin mal mit jemandem inkl. MDA und Navigation fast vom Wege abgekommen ;-) Soetwas braucht man.

Einen Fotoapparat habe ich nie dabei. Dank Smartphone aber schöne Schnappschüsse.
Und die BahnApp ein Schmankerl. (Navi; Messgerät; Gyroskop, einchecken am Flughafen, Flightradar; Fernbedienung, Computer und Waschnmaschiene von unterwegs steuern......


Und wer kein Smartphone braucht, der gönne es doch bitte den anderen.

Gruß

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
... gerne gegönnt - wenn die Smartphonies doch bitte trotz ihrer Fixierung auf den Bidlschirm etwas darauf achten könnten, wo sie hinlaufen, und wenn sie es unterlassen könnten (ebenso wie viele sonstige Mobiltelefonierer) ihre gesamte Umwelt vollzuquatschen.
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
@Nostalgiker

ja da hast du recht. Die Jugend (und andere auch) kann einem nicht mehr ins Gesicht sehen. Aber aufs Display.....
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Naja - sicher ist die entscheidung sich ein Smartphone nicht nur vom Alter abhängig, sondern in baldiger Zukunft auch von der Auswahl, da wohl nichts anderes mehr hergestellt werden wird.
Sicher ist der meiste Firlefanz absolut unnütz.
Auch ich habe mir eines zugelegt vor ein paar Jahren - Früher musste es jedes neue Nokia sein (9110er Serie), heute interessiert mich das alles nicht mehr.
Was brauche ich bei einem Handy (Geschäftlich)?

[list]gute Kamera (mit Autofokus!)
Terminkalender der sich mit MS Outlook synchronisieren lässt.
eine "Quertz Tastatur" (weil zum Schreiben das Touch unbrauchbar ist)
Telefon, SMS, 2x/Jahr MMS[/list]

Das erste was ich abgeschaltet habe war das Internet. Ja gehts denn noch? Bei jedem Tastendruck wollte sich das Teil ins Netz einwählen. Hab dann bei den Providerdaten irgendeinen Müll reingeschrieben, weil man das scheinbar nicht deaktivieren konnte. Jetzt ist ruhe. Hatte beim Ausprobieren am Anfang irgendwelche Apps installiert ... ja ohne Internet geht da nix ... "das Programm versucht auf Ihren Telefon Kontaktdatenspeicher zuzugreifen. Erlauben? Ja/Nein". nein gewählt .. Installationsabbruch ..
Was gehen den meine Kontakte an? Wer weiss was da alles ins Netz übertragen wird ... Ne danke!

Privat, wenn ich in Tschechien bin, schalt ich das Teil ab und habe ein einfaches Samsung SGH-C140 in Gebrauch. Taste zum Wählen, Ziffern, Taste zum auflegen. Ausserdem kann man hier auch noch den Akku wechseln wenn der hin ist ;)
Das reicht völlig aus. Wenn jemand meint, er müsste mich geschäftlich erreichen - dann auf diesem Handy - warum soll ich für Fragen, z.B. wie man ein Betriebssystem installiert, auch noch die Roumingkosten tragen?

Also wer die Möglichkeit hat, sollte sich von diesen Geräten nicht versklaven lassen.

Liebe Grüsse:
Tammy
...