3.8k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
In letzter Zeit habe ich mich etwas ausführlicher mit Ebooks beschäftigt, hauptsächlich aber mit deren technischen Merkmalen.
Heute lese ich in der Zeitung einen interessanten Artikel über Amazons Kindle : Amazon löscht Bibliothek. Da wurden also offensichtlich sämtliche Inhalte von einem account gelöscht (für die ja reales Geld bezahlt wurde), ohne dass die Nutzerin auch nur einen Hauch von Chance hatte, dies zu klären oder zu verhindern.

Danke für diesen wichtigen Hinweis.

Mir war nicht klar, dass durch die Nutzungsbedingungen bei Amazon klar festgelegt ist, dass ich die gekauften Ebooks nicht besitze, sondern lediglich ein Leserecht erwerbe, das mir Amazon jederzeit unangekündigt entziehen kann.
Was ist denn das für ein Mist?

Damit ist meine Suche nach einem vernünftigen Ebook-Reader jetzt erfreulich vereinfacht worden: KEIN KINDLE.

Auf so einen DRM-Kack lasse ich mich sicher nicht ein. Da warte ich lieber, bis es eine vernünftige Alternative gibt. Und bis dahin ist es vielleicht sowieso nicht mehr nötig, vielleicht lege ich mir dann doch gleich ein Tablet zu.

Gruß
derpfleger

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von miboba Mitglied (924 Punkte)
Mir war nicht klar, dass durch die Nutzungsbedingungen bei Amazon klar festgelegt ist, dass ich die gekauften Ebooks nicht besitze, sondern lediglich ein Leserecht erwerbe, das mir Amazon jederzeit unangekündigt entziehen kann.
Was ist denn das für ein Mist?

Dann lies Dir mal die AGB von anderen Shops durch. Selbst bei Beam, die nur DRM-freie eBooks verkaufen, erwirbst Du nur ein Nutzungsrecht und kein Eigentum am eBook.

Also ist die Suche nach einem vernünftigen E-Book-Reader noch einfacher geworden: Keiner!

Übrigens: auch mit einem Tablet wirst Du wohl nur Nutzungsrechte an eBooks erwerben können. ;-)

Mein Tipp: Papierbücher!
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Das ist doch Blödsinn.

Du kannst dir von deinen eBooks Sicherheitskopien auf beliebigen Medien deiner Wahl anfertigen und/oder sie in der "Cloud" sichern.

M.
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
PS:

Vom Kindle würde ich aber schon aus einem einfachen Grund abraten - der kann nämlich das weit verbreitete Format "*.epub" nicht lesen, es sei denn du konvertierst sie vorher aufwändig in "*.pdf" oder "*.mobi".
0 Punkte
Beantwortet von miboba Mitglied (924 Punkte)
Das ist doch Blödsinn.

Was ist Blödsinn?
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Das hier:

Also ist die Suche nach einem vernünftigen E-Book-Reader noch einfacher geworden: Keiner!
0 Punkte
Beantwortet von
Zustimmung!
Letztlich gibt es jede Menge kostenfreie E-Books im Netz, legal. Die Argumentation "Kein E-Book-Reader weil böse AGBs" ist etwas kurzsichtig.
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Auch kann Amazon keine Kindle löschen, auf den es keinen Zugriff hat.
Leider gibt es von diesen Abhängigkeiten und Nutzungsrechtkauf, bereits viel zu viele Beispiele.
Egal ob Apple (Iphone, Itunes, Apps), Google (Android Apps etc)
Steam, Softwarelizenzen im Allgemeinen, Musikstreaming
Alles das gleiche.

Aber wenn es dem Threadersteller darum geht, ob Amazon Zugriff auf seinen Reader hat, kann er entweder einen Reader von einem hersteller ohne "Shopbindung" nehmen oder aber natürlich auch die Reader von Amazon ohne UMTS.
Fertig

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von miboba Mitglied (924 Punkte)
Da Humor nicht jedermann gegeben ist, jetzt ein Beitrag vom Ernst:

Der TE hat argumentiert, dass bei amazon nur ein Leserecht erwerben kann und deswegen der Kindle keine Option für ihn ist.

Ich habe darauf sinngemäß erwidert, dass er dann keinen E-Book-Reader kaufen kann, da man bei allen (deutschen) Shops nur ein Leserecht erwerben kann. Das hat jetzt nichts mit Amazon, Apple, Weltbild und wie sie alle heißen zu tun, sondern ist geltendes Recht.

Da ein E-Book kein körperlicher Gegenstand ist, kann man es auch nicht besitzen und auch nicht als Eigentum erwerben. Da ich kein Jurist bin, lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren.

Übrigens habe ich einen Kindle KB und einen Sony PRS-300.
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Auf so einen DRM-Kack lasse ich mich sicher nicht ein.

Das hat mit DRM im Grunde gar nichts zu tun. Und ungewöhnlich ist
das auch nicht, das mit nahezu jedem "nichtkörperlichen Produkt" der
Fall. Auch bei Musik, Videos oder Software erwirbst Du nur die
jeweiligen Nutzungsrechte.
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Schätze, ich muss mich mit dem Thema noch etwas weiter auseinandersetzen. Irgendwie behagt mir dieser Gedanke einfach nicht, dass man bei all den digital erworbenen Sachen nichts handfestes mehr hat. Ich glaube, ich werd langsam alt... :-(

Gruß von
derpfleger
...