4.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

die vom Hersteller (m)eines Notebooks vorgenommene HDD-Partitionierung sieht so aus: Klick!

Ich habe nun die HDD entfernt und eine SSD per W7-Home Premium-DVD im EFI-Modus des DVD-Laufwerks partitioniert. Die Partitionierung sieht damit ähnlich aus: links die FAT32-EFI-Partition mit 100MB ohne Laufwerksbuchstaben, gefolgt von einer nicht benutzten ("unused" = 0Byte) "Other" bzw. "Reserved"-128MB-Partition unbekannten Formats ohne Laufwerksbuchstaben und der normalen NTFS-Primärpartition C: für das OS.

Was mich irritiert, ist diese mir unbekannte "Other" / "Reserved"-128MB-Partition, die das Partitionstool anzeigt, jedoch in der Datenträgerverwaltung von W7 überhaupt nicht auftaucht.

Was ist das für eine Partition? Warum zeigt sie die Datenträgerverwaltung nicht an?
Könnte das eine Partition für die nachträgliche Verschlüsselung sein? Die jedoch für W7-Home Premium gar nicht vorgesehen ist? Kann man die bei der Partitionierung abwählen/löschen, weil sie vermutlich gar nicht gebraucht wird?

Gruß

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lorf55 Mitglied (699 Punkte)
Danke.
0 Punkte
Beantwortet von lorf55 Mitglied (699 Punkte)
Interessant ist der Wikipedia-Artikel im Abschnitt "Unterstützung in Betriebssystemen" in
dem Zusammenhang.
0 Punkte
Beantwortet von
etliche aktuelle Wiederherstellungsprogramme sind nicht UEFI konform

Da wundert mich das ja nicht - Acronis 2012 bootet weder über die Notfall-CD , noch über den Stick, erst im normalen Bios-Modus des DVD-Laufwerks.

Mein NB hat jetzt eine 128GB-SSD mit dem OS/den Programmen und eine 1TB-HDD für Daten, weitere Laufwerke, die an das NB angeschlossen werden, sind ein USB-Blueray-Lesegerät und diverse USB3.0-HDDs mit max. 1TB Kapazität.

Über das (U)EFI-Bios lese ich, dass die Vorteile schnelleres Booten und Unterstützung von Festplatten >2TB seien. Von gravierend schnellerem Booten habe ich (mit der SSD) bisher nichts gemerkt und mit HDDs >1TB wird das NB garantiert nicht in Kontakt kommen. So dass ich mir überlege, W7 ganz normal ohne UEFI auf einer C-Partition und ohne irgendwelche Hilfspartitionen (Daten werden wie gesagt mit TrueCrypt in einem separaten Container verschlüsselt) zu installieren.
Spricht über die genannten Punkte hinaus trotzdem was für eine UEFI-Installation?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hmh, UEFI scheint nicht gerade populär zu sein...

Egal, ich habe W7 im UEFI-Modus des DVD-LW installiert und (neben der UEFI-Partition) die System-reserviert-Partition anlegen lassen. Das Wichtigste für mich: Systemwiederherstellung grundsätzlich mit Acronis - da bietet Acronis die Möglichkeit, die UEFI-Partition (mit der wichtigen Partitionstabelle) zusammen in 1 Image zu sichern und beim Restore wieder zusammen oder auch einzeln wiederherzustellen. Alles andere bzgl. UEFI ist mir eh' Wurst ,-)
...