@Paul1
Hallo Paul,
Entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte gut zu tun.
Vielen Dank für die beiden Makros. Die funktionieren auch für die 10 Positionen, aber sobald ich zusätzliche Positionszeilen einfüge, fehlt der Schluss.
Den Druckbereich der Proformarechnung hatte ich mit "ProInv" benannt und den der Kalkulation mit "Kalkulation". Wenn man jetzt zusätzliche Positionszeilen einfügt, dann werden diese Bereiche entsprechend automatisch erweitert.
Deine Makros sind jedoch zeilenmäßig begrenzt, so dass das einfügen von Positionszeilen dazu führt, dass die Schlusszeilen dann nicht mehr ausgedruckt werden.
Ich sagte ja, dass diese Makros sehr schwierig sind, wenn man einerseits das eine im Querformat und das andere im Hochformat ausdrucken muss und dabei praktisch variable Druckbereiche berücksichtigen muss und letztlich dabei die alle Formate erhalten bleiben sollen, so dass man die Proformarechnung später noch mal aufrufen und anipulieren kann.
Viel einfacher wäre das, wenn Proforma-Rechnung und Kalkulation auf je einem Tabellenblatt wären, Da aber das Einfügen und Löschen von Positionszeilen hier zu große Probleme macht, ist diese Idee wohl nicht zu realisieren.
Gruß
Ingo