7.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

Ich habe unsere Angebotskalkulationnbislang auf einem Tabellenblatt angelegt, d.h. das Angebot ist links und die Kalkulation dazu rechts. Gedruckt wird natürlich getrennt, einmal das Angebot, welches an den Kunden geht und einmal die Kalkulation, die im Hause bleibt.

Das ist in der Handhabung relativ ungünstig, so dass ich vorhabe, Angebot und Kalkulation jeweils auf einem getrennten Tabellenblatt zu schreiben.

Ich habe 10 Angebotspositionen vorgegeben, es können aber auch mehr oder weniger sein. Das hieße, dass wenn ich dauf dem Kalkulationsblatt Zeilen für die Position hinzufüge oder lösche, müsste das auch automatisch auch auf dem Angebotsblatt passieren für das reine Preis-Schema.

Geht soetwas überhaupt in Excel Und wenn ja, wie?

Gruß
Ingo

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
@Paul1

Hallo Paul,

Zeilen löschen und hinzufügen mit Formeln ist eigentlich nicht nötig. Wird ja auch jetzt nicht gemacht. Es werden Blanko Zeilen eingefügt und die Formeln dann gezogen.

Also Zeilen löschen und hinzufügen dürfte vollkommen ausreichend sein. Ich will damit eigentlich nur vermeiden, dass es eine Zeilendifferenz zwischen Proformarechnung und Kalkulation gibt, was fatale Folgen bei der Kalkulation hätte. Das Ziehen der Formeln ist schnell gemacht.

Mehrere Vorlagen mit unterschiedlichen großen Positionsgerüsten halte ich nicht für sinnvoll, da es Zufall wäre, wenn die anzubietende Positionsanzahl mit dem vorgegebenen Positionsgerüst übereinstimmen würde. Man wird also sowieso immer Hand anlegen müssen.

Ein Makro für den Kalkulationsdruck aufzuzeichnen, bei dem die Formatierung der Proformarechnung nicht modifiziert wird, ist garnicht so einfach.

Am besten wäre da wohl ein Script, welche die Datei vor dem Kalkulationsdruck speichert und wieder aufruft, dann die Kalkulation druckfreundlich und papiersparend ausdruckt und dann die Datei ohne zu speichern wieder schließt. Makros enden ja immer nach dem Schließen der Datei und mit Scripten kenn ich mich nun wirklich nicht aus.

Gruß
Ingo
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo Ingo,
Also Zeilen löschen und hinzufügen dürfte vollkommen ausreichend sein. Ich will damit eigentlich nur vermeiden, dass es eine Zeilendifferenz zwischen Proformarechnung und Kalkulation gibt, was fatale Folgen bei der Kalkulation hätte.

Zeilen einfügen und löschen, wird durch die Makros erledigt.
Du solltest mal eine vollständige Musterdatei mit den Tabellen ( Proformarechnung und Kalkulation ) uploaden und den Link ins Forum stellen.

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Ingo,

Habe Dir für den Druck Makros aufgezeichnet:

Druck Performarechnung > STRG+c
Druck Kalkulation > STRG +b
teste es mal
Diese Makros sind an das Beispiel angepasst (10 Zeilen oder weniger)

Das mit den Vorlagen habe ich wegen des variablen Druckbereiches vorgeschlagen, aber wenn Du mit dem bisherigen zurecht kommst akzeptiere ich das selbstverständlich, schließlich musst Du ja damit arbeiten.

Mit einer gediegenen VBA-Programmierung kann ich leider nicht dienen, zumal VBA noch immer nicht mein Metier ist.

Beispiel:
http://p.aon.at/u/772405/?key=ZC7MAKFEBJBY&share=31816

Gruß

Paul1

[sub]Excel > Access > MS-Office 2003
MS Windows XP Professional SP3
ECDL-Syllabus Version 4.0[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
@Paul1

Hallo Paul,

Entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte gut zu tun.

Vielen Dank für die beiden Makros. Die funktionieren auch für die 10 Positionen, aber sobald ich zusätzliche Positionszeilen einfüge, fehlt der Schluss.

Den Druckbereich der Proformarechnung hatte ich mit "ProInv" benannt und den der Kalkulation mit "Kalkulation". Wenn man jetzt zusätzliche Positionszeilen einfügt, dann werden diese Bereiche entsprechend automatisch erweitert.

Deine Makros sind jedoch zeilenmäßig begrenzt, so dass das einfügen von Positionszeilen dazu führt, dass die Schlusszeilen dann nicht mehr ausgedruckt werden.

Ich sagte ja, dass diese Makros sehr schwierig sind, wenn man einerseits das eine im Querformat und das andere im Hochformat ausdrucken muss und dabei praktisch variable Druckbereiche berücksichtigen muss und letztlich dabei die alle Formate erhalten bleiben sollen, so dass man die Proformarechnung später noch mal aufrufen und anipulieren kann.

Viel einfacher wäre das, wenn Proforma-Rechnung und Kalkulation auf je einem Tabellenblatt wären, Da aber das Einfügen und Löschen von Positionszeilen hier zu große Probleme macht, ist diese Idee wohl nicht zu realisieren.

Gruß
Ingo
0 Punkte
Hallo Ingo,

Ideal wäre, wenn der für den Druck der Kalkulation zu markierende Teil dynamsich angepasst werden könnte.

Beispieldatei:
G16 bis K44 für 10 Zeilen
G16 bis K54 für 20 Zeilen

oder auch z.B. für 14 Zeilen:
G16 bis K48

bzw. jede beliebige Zeilenanzahl.

Das mit dem umstellen von Querformat auf Hochformat macht das bereits von mir erstellte Makro mit der Tastenkombination STRG+b.

Wesentlich war, dass die Markierung vor beenden der Aufzeichnung aufgelöst wurde, sonst hätte es kein Weiterkommen gegeben..

Werde es mir am Abend nochmals genauer anschauen.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Hallo Ingo,

Ergänzung:

Das mit dem umstellen von Querformat auf Hochformat und umgekehrt macht das bereits von mir erstellte Makro mit der Tastenkombination STRG+b.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
@Paul1

Hallo Paul,

Wenn man die Markierungen mit den definierten Namen "Kalkulation" bzw. "ProInv" benutzt, um den Druckbereich festzulegen oder die Markierung zu drucken, dann ist das unabhängig von der Anzahl der Positionszeilen. Diese Markierungen schließen eingefügte oder gelöschte Positionszeilen ein.

Gruß
Ingo
0 Punkte
Hallo Ingo,

Bedeutet Deine letzte Nachricht, dass es Dir gelungen ist den Druckbereich für die Kalkulation zu dynamisieren.
Ich teste bereits 2 Stunden, mein Drucker ist im Totaleinsatz und es will mir nicht gelingen, obwohl es im nachfolgenden Link eindeutig beschrieben ist.

Es geht um den Zellbereich G16 bis K? und die Wiederherstellung für den Druck der Proformarechnung was mir ja mit STRG+b bereits gelungen ist (allerdings ist der Bereich auf 10 Zeilen eingeschränkt).

schau mal:
http://www.excel-inside.de/druckbereich-dynamisch-ohne-vba-festlegen

Ich glaube es wäre besser, wenn sich das jemand mit VBA-Kenntnissen anschauen könnte.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Hallo Ingo,

Bin jetzt draufgekommen wie es geht, um den Druckbereich zu dynamisieren, entscheidend ist, dass in der Spalte K irgendwaswas eingetragen wird (von mir bereits mit "x" versehen).

Wenn jetzt eine Zeile hinzugefügt wird, muß in die Spalte K ein "x" geschrieben werden, beim Löschen einer Zeile logischerweise nicht.

Für den Druck der Kalkulation habe ich ein neues Makro aufgezeichnet und zwar STRG+d, das Makro für den Druck der Proformarechnung ist mit STRG+c gleichgeblieben, die Tastenkombination STRG+b können wir vergessen.

Die Formel für den Druckbereich befindet sich in A2, unter Namen definieren steht unter Druckbereich die Indirekt-Formel.

Beim Makro aufzeichnen muß bei Seite einrichten unter >Tabelle folgende Formel stehen =INDIREKT(A2) und bei Wiederholungszeilen oben $16:$18 und als Papieformat >Hochformat, nach dem Druck muß wieder eingestellt werden: >Tabelle>Druckbereich A1:F56, >Wiederholungszeilen $1:$3, >Papieformat>Querformat dann Aufzeichnung beenden

Ich hoffe, dass wir damit das Problem in den Griff haben

schönen Abend und gute Nacht
mit Gruß

Paul1

P.S.
http://p.aon.at/u/772405/?key=ZC7MAKFEBJBY&share=31816
0 Punkte
Beantwortet von
@Paul1

Hallo und guten Morgen Paul.

Meiner Asicht nach ist es ganz einfach, den Druckbereich der Kalkulation dynamisch zu halten.

Ich hatte den Druckbereich der Kalkulation markiert und den Namen "Kalkulation" definiert.

Wenn man jetzt mehr Positionszeilen einfügt und dann wieder im Namensfeld "Kalkulation" aufruft, sieht man, dass die Markierung automatisch entsprechend erweitert wurde.

Dasselbe gilt auch für den Bereich "ProInv".

Ich hatte auch schon ein Makro aufgezeichnet, wo bei ich aber immer das Problem hatte, dass durch die Änderung von Querformat in Hochformat gleizeitig auch die ganze Formatierungkonstruktion der Proforma-Rechnung modifiziert wurde, was nicht sein darf, da das Wiederherstellen der ursprünglichen Querformatierung sehr viel Zeit kostet.

Gruß
Ingo
...