3.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Tag,

da es ohnehin an der Zeit war, mein XP neu aufzusetzen, habe ich mir Win7 Pro installiert. Allerdings wollte ich besonders schlau sein: Ich habe es (zunächst, wie ich dachte) auf der 2. (älteren, kleineren, langsameren) Platte installiert, um in einer Übergangsphase beide Systeme nutzen zu können. Mittlerweile habe ich mir das Win7 einigermassen nach meinem Gusto eingerichtet und auch die wichtigsten Programme installiert. Beide Systeme greifen (einwandfrei) auf die Daten einer Platte/Partition D:\ zu.

Heute wollte ich nun "umsteigen" und habe ein Image der Win7-Partition auf die XP-Partition gespielt. Leider kam bei einem Neustart-Versuch nur noch die Meldung "NTLDR fehlt". Ich konnte weder auf das alte noch auf das neue System zugreifen. Inzwischen habe ich ein aktuelles Image der XP-Partition zurückgespielt, und alles funktioniert wie zuvor.

Ich möchte nur ungern noch einmal mit der Installation anfangen. Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann/muss, damit ein "überspieltes" Win7 auf der "alten" Partition gefunden wird?

(Falls es von Bedeutung ist: Win7 befindet sich z.Z. auf einer IDE-Platte mit 2 Partitions. Die XP-Partition (auf die die Win7-Installation übertragen werden soll) liegt auf einer SATA-Platte mit ebenfalls zwei Partitions.)

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Heute wollte ich nun "umsteigen" und habe ein Image der Win7-Partition auf die XP-Partition gespielt. Leider kam bei einem Neustart-Versuch nur noch die Meldung "NTLDR fehlt". Ich konnte weder auf das alte noch auf das neue System zugreifen. Inzwischen habe ich ein aktuelles Image der XP-Partition zurückgespielt, und alles funktioniert wie zuvor.

Soweit noch alles grün (auf der CP-Partition befinden sich ja MBR, Partitionstabelle und der von W7 angelegte Bootmanager)
Folgende Problem könnten - u.a. (!) - auftreten und die Sache schwierig bis letztlich unmöglich machen:

- Probleme mit dem LW-Buchstabe der W7-Inst.; vorher z.B. E:, nachher C:
- die Sata-Treiber; die Sata-HDD kann nicht angesprochen werden, da W7 sie beim ersten Booten vermutlich noch gar nicht installiert hat, sie müssten praktisch per W7-DVD nachinstalliert werden
- das Imageprogramm muss angewiesen werden können, den MBR mitsamt der Partitionstabelle neu zu schreiben (Acronis 2012 z.B. kann das) oder nach dem Kopieren des Images muss der Bootsektor per W7-CD neu geschrieben werden, damit es überhaupt booten kann
- vermutlich gibt es noch ein paar Probleme zusätzlich, so dass mit einer Neuinstallation weniger Nerven verloren gehen...
0 Punkte
Beantwortet von
CP-Partition=XP-Partition
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
An dem gleichen Problem habe ich mir mal die Zähne ausgebissen.

Das Problem ist der Bootloader von Windows 7.

Schlussendlich führte folgendes zum Ziel:

Win7 nochmal auf die andere Platte installieren. Nach dem ersten Neustart bei der Installation diese nicht weiter ausführen, sondern das Image in die neue Win7-Partition schreiben.
0 Punkte
Beantwortet von
Das Problem ist hier nicht nur der Bootlader, sondern u.a. die fehlenden Sata-Treiber zufolge der primären ATA/IDE-Installation (Sata-Treiber sind einfach nicht vorhanden, weil beim Installieren von der DVD kein Sata-LW erkannt wurde)
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Auch kein Problem:

Das Win7 einmal hochfahren und den Registry-Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci\Start

auf "0" ändern.
0 Punkte
Beantwortet von
Das Win7 einmal hochfahren

Wie geht das ohne Sata-Treiber?
Und was hat das AHCI-Feature damit zu tun?
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Wie geht das ohne Sata-Treiber?


Im BIOS den Controller in den IDE-Modus schalten.

Im unwahrscheinlichen Fall, dass das BIOS das nicht anbietet; nochmal die alte Installation hochfahren, obigen Schritt durchführen und ein neues Image erstellen.
0 Punkte
Beantwortet von
Was hat das AHCI-Feature damit zu tun,
wenn die Sata-Platte im IDE-Modus betrieben werden soll?
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Erst einmal Dank für alle Antworten.

Ich habe gestern ca. 10 Stunden mit allerlei Versuchen zugebracht. (Das meiste davon natürlich reine Wartezeiten - bis mal wieder die Acronis-Notfall-CD oder die Win-Installations-DVD geladen waren.) Am meisten Hoffnung hatte ich in die Antwort #2 gesetzt - aber auch dieser Versuch brachte nichts, ebensowenig wie allerlei andere Versuche, auch auf Grund von Anregungen aus anderen Quellen.

Eigentlich wollte ich heute früh mit den Experimenten weitermachen - aber in der Nacht habe ich es mir anders überlegt: Jetzt läuft die komplette Neuinstallation. Im Nachhinein ärgere ich mich darüber, dass ich überhaupt zunächst beide Systeme haben wollte - schliesslich habe ich noch den einen oder anderen Rechner, den ich in solchen Übergangszeiten ersatzweise verwenden kann.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Pardon: Antwort #3, nicht #2
...