5.8k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von halfstone Profi (18.1k Punkte)
23 Jahre ist es jetzt her, dass wir das Glück hatten und die Mauer gefallen ist. Freudig wiedervereinigt lebe ich seit dem im Osten Berlins und wundere mich seit Jahren über die örtlichen Kaisers Filialen.

Im alten Konsum kannte man ja den Spruch „Ham wa, ist aber gerade nicht da, kommt nächste Woche wieder“. Ohne einem echten Warenwirtschaftssystem mit Computern und so konnte ich mir so etwas ja noch vorstellen, wenn man auch im Westen in kleinen Läden auch in der vor Computerära diesen Spruch eher selten hörte (ich kenne ihn erst seit dem ich in Berlin bin).

Kaisers, eine West-Kette sollte es aber mit modernen Mitteln leicht schaffen an den Kassen verkaufte Ware wieder nachzubestellen damit die Regale nicht leer sind.

Dem ist aber nicht so. Manchmal komme ich mir so vor als würde ich persönlich die drei Kaisers Filialen in meiner Umgebung leerkaufen wenn nach ein paar Tagen meine Lieblingsgemüsemischung in keiner der Filialen mehr vorrätig ist. Und das geht mir mit vielen Produkten so. Heute z.B. bin ich wieder alle drei Filialen abgelaufen um diese besagte und anscheinend seltene Gattung der Gemüsemischungen zu bekommen.

Mal eine Frage an die Profis unter euch, ist es so schwer für einen Laden zu sehen was verkauft wird, dieses dann automatisch zu bestellen, und zwar bevor das Regal tagelang leer ist und es dann auch noch rechtzeitig wieder in die Regale einzusortieren?

Aldi der Billigheimer scheint es ja auch zu schaffen, aber gerade die superteuren Kaisers Filialen scheinen das nicht hinzubekommen.

Haben die einfach nur keine ordentliche Software oder zu wenig Personal?

Gruß Fabian (der sich jetzt gerade eine andere Gemüsemischung brät, die sehr lecker ist aber bei Kaisers nur einmal alle paar Jahre zu finden ist)

25 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Ja glaubst Du denn, das die wegen Dir eine Einzelbestellung machen? Weist Du was das kostet? Da wird erst bestellt wenn das Zeug aus ist ....
Evtl. geht es da um einen Mindestbestellwert der erst mal zusammenkommen muss. Und kurz vor dem WE legt sich da keiner mehr was hin. Manche bekommen nur 1x/Woche Lieferung - wenn aus, dann aus ...

Liebe Grüsse:
Tammy
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Tammy,

nein ich glaube nicht, dass die extra wegen mir was bestellen, aber jeder andere Laden bekommt das ja auch hin und es gibt ja auch Lager in denen man das was gerne gekauft wird zwischenlagern kann.

Wie gesagt, andere Läden haben das einfach im Griff und bei Kaisers ist das nicht nur bei dieser speziellen Gemüsemischung so sondern bei ganz vielen Dingen die ich kaufen will. Ich mache leider oft die Runde und muss bei allen drei Kaisers bei mir um die Ecke vorbeigehen um eine spezielle Sache zu bekommen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Ja glaubst Du denn, das die wegen Dir eine Einzelbestellung machen? [quote]

ja machen die. (hab mal schichtkäse geordert)

Den Ostspruch kenne ich nicht. Kenne nur "Ham wa nich".

Bei REWE sind die Verkäufer bei REWE angestellt und die Regaleinräumer bei einer anderen Firma. Möglicherweise bei "Kaisers" auch so.

Gruß



Penorek
0 Punkte
Beantwortet von
Ja glaubst Du denn, das die wegen Dir eine Einzelbestellung machen?

meckern, meckern, meckern
dann gehste eben Montags einkaufen und legst dirs in den Kühlschrank.
Die anderen bestellen zuviel und haun den Rest dann in die Tonne. Ob zwischengelagert oder nich.

Wenn die Herrn Samstag abend ihren Salat nich bekommen, werden sie unleidlich ;-)
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Sophie2,

ich spreche hier nicht von einem einmaligen Ereignis am Samstag Abend, das ist bei Kaisers unabhängig vom Wochentag, ab und an gibt es die entsprechenden Produkte auch ein bis mehrere Wochen lang nicht.

Ich meine mir ist es herzlich egal ob sie die Prudukte jetzt haben oder nicht, ich kann auch woanders einkaufen gehen, nur wundert es mich, dass es ausgerechnet bei der teuersten Kette am schlechtesten klappt.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
klingt für mich so als wäre kaisers der nächste schlecker....
0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
Hallo Fabian,

Scheinbar wird dein Produkt dort nur sehr selten gekauft.
Das scheint für mich der Grund zu sein, das genau dieses nicht ständig nachbestellt wird.

LG Juergen
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Juergen54,

diese spezielle Gemünsemischung wird glaube ich recht häufig gekauft sonst hätte sie nicht in allen Filialen einen recht großen Platz im Gefrierregal.

Es geht auch nicht nur um ein Produkt sondern um viele. Mal ist es die Gemüsemischung, die 0,3 % Fett Milch mal sind die Dickmanns, mal Hägen Daas ausverkauft mal dies mal das.

Wie gesagt es kommt auch nicht auf den Tag oder auf ein szpezielles Produkt an, damit würde ich ja leben (mit dem jetzigen Zustand lebe ich ja auchn ;-).

Mich wundert nur, dass ausgerechnet die teuerste Lebensmittelkette das nicht hinbekommen soll obwohl es alle anderen schaffen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
@ Fabi - sei doch einfach flexibel bei deiner Beschaffung der Produkte.
ist ein gut gemeinter Rat . ich kenn sowas auch - wo die "one Person"
Packung teurer ist als ein grösseres.

grrr
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
OK ich frag mal anders, gibt es hier Einzelhandelsfachmänner/frauen, die mir so eine Schlam-perei erklären können.

Wie gesagt andere und preiswertere Handelsketten bekommen das doch auch hin, also woran liegt es?

Gruß Fabian
...