5.8k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von halfstone Profi (18.1k Punkte)
23 Jahre ist es jetzt her, dass wir das Glück hatten und die Mauer gefallen ist. Freudig wiedervereinigt lebe ich seit dem im Osten Berlins und wundere mich seit Jahren über die örtlichen Kaisers Filialen.

Im alten Konsum kannte man ja den Spruch „Ham wa, ist aber gerade nicht da, kommt nächste Woche wieder“. Ohne einem echten Warenwirtschaftssystem mit Computern und so konnte ich mir so etwas ja noch vorstellen, wenn man auch im Westen in kleinen Läden auch in der vor Computerära diesen Spruch eher selten hörte (ich kenne ihn erst seit dem ich in Berlin bin).

Kaisers, eine West-Kette sollte es aber mit modernen Mitteln leicht schaffen an den Kassen verkaufte Ware wieder nachzubestellen damit die Regale nicht leer sind.

Dem ist aber nicht so. Manchmal komme ich mir so vor als würde ich persönlich die drei Kaisers Filialen in meiner Umgebung leerkaufen wenn nach ein paar Tagen meine Lieblingsgemüsemischung in keiner der Filialen mehr vorrätig ist. Und das geht mir mit vielen Produkten so. Heute z.B. bin ich wieder alle drei Filialen abgelaufen um diese besagte und anscheinend seltene Gattung der Gemüsemischungen zu bekommen.

Mal eine Frage an die Profis unter euch, ist es so schwer für einen Laden zu sehen was verkauft wird, dieses dann automatisch zu bestellen, und zwar bevor das Regal tagelang leer ist und es dann auch noch rechtzeitig wieder in die Regale einzusortieren?

Aldi der Billigheimer scheint es ja auch zu schaffen, aber gerade die superteuren Kaisers Filialen scheinen das nicht hinzubekommen.

Haben die einfach nur keine ordentliche Software oder zu wenig Personal?

Gruß Fabian (der sich jetzt gerade eine andere Gemüsemischung brät, die sehr lecker ist aber bei Kaisers nur einmal alle paar Jahre zu finden ist)

25 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Hi Fabian,

das wird an der laxen Einstellung der Filialleiter liegen.

Woher diese wiederum kommen mag? Wahrscheinlich schlechter Führungsstil in den oberen Etagen.

Ein Fall für Reiner Calmund... ;-)

M.
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Fabian,

warum schreibst Dum nicht einfach eine Beschwerde an die Kaisers-Hauptverwaltung und verlangst Aufklärung, wrum das da so schlecht funktionier ?.

In ähnlich gelagerten Fällen bin ich schon des Öfteren so vorgegangen. Klar, nicht alle finden es für nötig zu antworten. Aber es kommen dann auch Entschuldigungen, gute Vorsätze für die Zukunft, und vielleicht wird auch der zuständige Filialleiter "neu eingenordet". Das merkt man dann in der Praxis ... bis der alte Schluder irgendwann wieder anfängt.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Gerade ist mir eingefallen was Kaisers damit bezwecken will hier im Osten Berlins.

Das ist Absicht um den Wohlfühlfaktor für die ehemaligen DDR Bürger aufrecht zu erhalten. Damals, vor 23 Jahren, gab’s ja auch immer Lücken im Regal und damit sich die Bewohner hier nicht umgewöhnen müssen machen die das mit Absicht.

Daher würde auch eine Beschwerde nichts bringen ;-)

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Nur wohnen die ehemaligen DDR-Bürger nicht mehr dort,
und das ist wohl auch gut so.
0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
Hallo Fabian,

[urlhttps://www.kaisers.de/Kontakt.66.0.html]Hier[/url]könntest du mal Werbung für Supportnet machen indem du diesen Thread verlinkst.
Dann haben die mal eine Denkaufgabe zum Wochenanfang.

LG Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
ups: Hier
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Ok, erst mal hierzu:

[quote][quote]Ja glaubst Du denn, das die wegen Dir eine Einzelbestellung machen?[/quote]

ja machen die. (hab mal schichtkäse geordert)[/quote]

Dann hast Du das gleiche Glück gehabt wie ich bei den Muscheln im Tengelmann.
Samstags geht die Bestellung raus, Freitag habe ich bestellt, und Montag waren die da. Wenn Du erst Montag bestellst, musst Du halt eine Woche warten.

[quote]OK ich frag mal anders, gibt es hier Einzelhandelsfachmänner/frauen, die mir so eine Schlam-perei erklären können.[/quote]
Naja, bei mir ist es auch nicht anders - hab alles mögliche da, und ein Kunde kommt rein und will irgend so ein Kleinteil für 20 €.
Das Regal bleibt leer bis zur nächsten Bestellung - was soll ich da gross mit dem Kunden diskutieren? Meist wollen die das gleich - also sag ich von Haus aus: Derzeit nicht lieferbar.
Denn:
Oft hat man beim Grosshandel eine gewisse Menge die man abnehmen muss. Bekommt man die nicht zusammen, zahlt man einen Mindermengenzuschlag, der sich zwischen (bei meinen Grosshändlern) 15 und 30 € bewegt. Damit der Kunde also sein 20 € Teil bekommt, zahle ich im Bestfall 15 € EK, PLUS 15 € Mindermengenzuschlag UND 8-12 € Porto. Merkst Du was?
Wenn also im Kaisers Deine Lieblingsmischung leer ist, aber die anderen Regale noch voll, dann wird da keine Einzelbestellung gemacht, nur das DU Deine Lieblingsmischung bekommst. Da wird gewartet, bis ein LKW voll ist, und sich die Bestellung rentiert.

So einfach ist das ;)

Liebe Grüsse:
Tammy
0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
Damit der Kunde also sein 20 € Teil bekommt, zahle ich im Bestfall 15 € EK, PLUS 15 € Mindermengenzuschlag UND 8-12 € Porto.

Das kommt sicher nicht jeden Tag vor.
Mit andrem Auge betrachtet verlierst du aber sicher hin und wieder auch Stammkunden.
Wie rechnest du dann?
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Dann kann ich mein Zeug ja gleich verschenken....
Ich denke keiner ist so bescheuert den Warenwert an Unkosten zu bezahlen, nur um einen Stammkunden zufrieden zu stellen.
Anders sieht es wieder aus, wenn genug Servicestunden anfallen, wo man diese Unkosten verschmerzen kann
Aber ein wirklicher Stammkunde kann auch mal auf einen Artikel warten und hat von sich aus schon verständnis. Die meisten gehen heute eh nicht mehr in den Fachhandel und beziehen das Zeug gleich bei Media-Markt und im Internet. Kein Wunder das die Marktwirtschaft so am Ar... ist.

Liebe Grüsse:
Tammy
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
@Fabian. Jetzt weißt du, dass du einfach zu anspruchsvoll bist. Du solltest auf die Ratschläge hier hören und dein Tiefkühlgemüse (igitt) zukünftig bei Mediamarkt oder im Internet kaufen. Dann hast du die Probleme nicht. Kaisers bestellen die Sachen ja offensichtlich auch erst im Internet, wenn du danach fragst.
...