1.5k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Guten Abend,

hat jemand Erfahrungswerte ob die Telekom bei einem 50MBiT Anschluss ohne Entertain Paket nach erreichen der 200GB pro Monat das drosseln anfängt so wie es auch als Klausel im Vertrag drinnen steht?

Gruß Holger

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Holger,

ohne die Entertain-Streams auf ein übertragenes Datenvolumen von 200GB im Monat zu kommen, wird einem unter normalen Umständen nur selten passieren, sofern man kein Torrent- bzw. P2P-Filesharing-Freak ist. Aber dann würde tatsächlich eine Drosselung auf 6.016 kbit/s und 576 kbit/s erfolgen. Du darfst nicht darauf hoffen, dass dir die T-Com eine von dir eigentlich nicht bezahlte Leistung bei Überschreitung dieser 200GB dann trotzdem weiter zur Verfügung stellen wird.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo KJG17,

weißt du sicher ob sie drosseln oder ist das nur deine Vermutung anhand dem Vertrag?

Gruß
Holger
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Holger,

die Info stammte von einer Bekannten, die sich mal über diese Drosselung mir gegenüber aufgeregt hat. Ich hab bei ihr jetzt nochmal nachgehakt, das damalige, auch einmalige 'Lahmen' der Verbindung könnte auch durchaus eine andere Ursache gehabt haben.

Die T-Com selbst hat vor etwa einem Jahr mal bestätigt, dass diese Drosselung in der Praxis nicht umgesetzt wird. Das hing aber auch mit einem damals noch nicht rechtskräftigem Gerichtsurteil zusammen, welches darauf beruhte, dass diese Einschränkung den Werbeaussagen widersprechen würde und beim Vertragsabschluss für den Kunden nur sehr schwer zu erkennen wäre. Inzwischen hat die T-Com da zwar nachgebessert, aber es lassen sich dennoch im www. keine Bestätigungen dafür finden, dass tatsächlich gedrosselt wird.

Ich gehe nunmehr davon aus, dass die T-Com auf diese mögliche Drosselung lt. Leistungsbeschreibung des Tarifes bisher nicht zurückgreift, dies aber durchaus dürfte. Eventuell macht sie das irgendwann mal, eventuell aber auch nie.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Holger,

wenn es für dich wirklich wichtig ist, kann ich es bei uns im Büro am Ende des Monats mal ausprobieren.

Ich glaube eher, dass sie nicht drosseln aber falls es überhand nimmt dann doch bei den entsprechenden Anschlüssen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Fabian,

sorry das ich jetzt erst Antworte.
Das wäre wirklich super von dir wenn du das mal ausprobieren könntest.

Gruß
Holger
...