7.5k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von roxianna Einsteiger_in (85 Punkte)
ich habe eine zweite Grafikkarte installiert (nVIDIA GeForse 6200 AGP) weil die on-board (ATI Radeon X1200) z.B. bei Google Earth zum Absturz führt. Beide Grafikkarten sind betriebsbereit installiert. Allerdings finde ich im bios (angeblich habe ich die neueste Version lt. update info) keinen Menüpunkt zum deaktivieren der Grafikkarte. Ich habe sämtliche Menüpunkte zusammengeschrieben:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4600
Bios Version V1.6 02/28/2008

Standard CMOS Features:
Primary IDE Master
Primary IDE Slave
Third IDE Master
Third IDE Slave
Fourth IDE Master
Fourth IDE Slave
System Information

Advanced BIOS Features:
Full Screen Logo Display
Quick Booting
Boot Up Num-Lock LED
Boot to OS/2
IOAPIC Function
MPS Table Version
Boot Sequence

Advanced Chipset Features:
DRAM Timing
VGA Share Memory Size
Surround View
Display Device Select (Auto, CRT First, TV First)
TV NTSC/PAL Display Select

Integrated Peripherals:
USB Controller
USB Device Legacy Support
LAN Option ROM
Onboard IEEE 1394 Controller
Onboard Audio Controller
IDE Devices Configuration: PCI IDE Busmaster, Onchip SATA Channel, Onchip SATA Type
I/O Devices Configuration

Power Management Features:
Primary Video Controller (PCIE, UMA)
PCI Latency Timer
PCI Slot 1 IRQ
PCI Slot 2 IRQ
IRQ Resource Setup:
DMA Resource Setup

Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank schon mal!

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
ich glaub mal du hast das monitor kabel noch nicht umgesteckt auf die geforce grafikkarte ... hehe
0 Punkte
Beantwortet von
(so wie eben ohne Grafikkarte)
was willst du damit sagen?

Na so wie mit der schlechten Auflösung der Onboard-Grafik.

ich glaub mal du hast das monitor kabel noch nicht umgesteckt auf die geforce grafikkarte ... hehe

Hehe, wer weiß...
Ich vermute sowieso, dass die Grafikkarte Hardware- und Treiber-technisch in Ordnung ist, das Problem aber irgendwo ganz anders zu finden ist. Denn... merkwürdig, merkwürdig:

ich habe eine zweite Grafikkarte installiert (nVIDIA GeForse 6200 AGP) weil die on-board (ATI Radeon X1200) z.B. bei Google Earth zum Absturz führt.

Zum Beispiel bei Google Earth?
Da frägt man sich natürlich was funktioniert denn noch alles nicht...
Hört sich an, wie ein grundsätzlich verhunztes System.
Es ist ja eine Tatsache, dass als erstes mal das Board bzw. die Onboard-Grafik richtig laufen müssen, bevor man eine dezidierte Grafikkarte einsteckt. Die Karte soll hier einen anderen Fehler kompensieren und sie ist wahrscheinlich noch kein einziges mal zusammen mit der restlichen Kiste gelaufen, weil mit dieser was nicht stimmt. Stimmts? ;-)

Ich meine es wäre nicht verkehrt, Windows (welches eigentlich? vermutlich XP...) zu sichern und wenigstens mal in der Grundinstallation ohne dezidierte Grafikkarte neu zu installieren, das geht ja relativ zügig (alternativ auf einer 'herumliegenden' HDD). Dann wüsste man, ob die Boardhardware OK ist oder nicht.....

Ansonsten A9, Infos ranschaffen bitte... ,o)
0 Punkte
Beantwortet von roxianna Einsteiger_in (85 Punkte)
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten! Ich bin halt leider sehr wenig erfahren in solchen Dingen. Ich habe den PC von meinem Schwager bekommen mit dem Hinweis dass die Grafikkarte nicht sehr leistungsfähig ist und für aufwändigere Spiele usw. nicht tauglich ist. Bis jetzt weiß ich nur dass er bei Google Earth abstürzt. Deshalb habe ich die Grafikkarte aus meinem alten PC von einem Bekannten einbauen lassen. Der konnte im bios aber auch nichts finden. Laut Hinweis im Internet zum Prozessor hieß es auch, dass im bios deaktiviert bzw. aktiviert werden muss. Ich werde erst mal alle Tipps ausprobieren und mich dann wieder melden!
0 Punkte
Beantwortet von roxianna Einsteiger_in (85 Punkte)
PS: Die schlechte Auflösung habe ich nur, wenn die on-board deaktiviert oder deinstalliert ist. Ansonsten ist die Auflösung der on-board ok, auch z.B. Filme im livestream oder youtube sind ok.
Im alten PC lief die GeForce einwandfrei, nur hatte ich dort nur 500 MB nicht erweiterbaren Arbeitsspeicher (jetzt: 3 GB) und entsprechend Probleme anderer Art.
0 Punkte
Beantwortet von
Die schlechte Auflösung habe ich nur, wenn die on-board deaktiviert oder deinstalliert ist.

Abenteuerlicher gehts kaum...
Antwort 9 lesen und befolgen, ansonsten Viel Spaß noch.
0 Punkte
Beantwortet von roxianna Einsteiger_in (85 Punkte)
@ Herbert: nachfolgend der screen shot. Ich habe seit der Neuinstallation (siehe meine Antwort Nr. 8) neue Probleme, eine Zeitlang ging gar nichts mehr, Systemwiederherstellung, Scandisk usw. , jetzt seh ich wenigstens wieder was (ATI-Treiber neu installiert) aber jetzt bekomme ich nach dem Start die Meldung "MOM Implementation" fehlt, lt. Google stimmt jetzt was mit dem ATI Treiber nicht mehr, und wenn ich in die Monitoreinstellungen gehe, kommt die Meldung "der derzeit angewendete Grafiktreiber kann nicht verwendet werden. System wurde mit dem Standard-VGA-Treiber gestartet".
Die Einstellung (1440x900 für meinen Monitor) lässt er mich aber machen. Nach einiger Recherchen bin ich ehrlich gesagt überfordert, da ist von Active X, Windows Network Frame und Chip Set Treiber die Rede - mittlerweile bin ich bereit, die alte Grafikkarte hinzunehmen, alles andere außer aufwändige Spiele usw. läuft ja... aber die funktioniert offensichtlich auch nicht mehr richtig. Zuvor lief sie schon richtig. Sie ist nur wie bereits gesagt nicht sehr leistungsfähig. Deswegen dachte ich ich kann eine andere verwenden, nachdem ich die sowieso schon hatte...
Screenshot:
http://s14.directupload.net/file/d/3084/8zkmyr5h_jpg.htm
0 Punkte
Beantwortet von
onboard grafikkarten musst du sehr wahrscheinlich den treiber von deiner motherboard cd oder von der webseite deines motherboard herstellers verwenden. die standard ATI treiber von der amd/ati webseite sind für einsteck pci-e grafikkarten

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Na, da gibts ja ständig neue Überraschungen...
Und leider von Anfang an falsche Angaben - z.B.

Zitat:
nVIDIA GeForse 6200 AGP

Eine AGP-Grafikkarte passt überhaupt nicht zu diesem Board mit PCI Grafikkarten-Sockel. Weiß der Teufel was das für eine Karte ist, wie soll man Dir da die richtigen Treiber empfehlen.

Sonst leider jede Menge weitere Ungereimtheiten, auf die man gar nicht eingehen mag.

Nochmal: Hört sich an, wie ein grundsätzlich verhunztes System.
Es ist ja eine Tatsache, dass als erstes mal das Board bzw. die Onboard-Grafik richtig laufen müssen, bevor man eine dezidierte Grafikkarte einsteckt.

Installiere XP ohne dezidierte Grafikkarte neu (alternativ auf einer anderen, vllt. noch herumliegenden HDD).
Ich würde Dir das echt raten! Bei dem Chaos hilft nur Reiner Tisch!

Vorher alles benötigte herunterladen - hier habe ich es Dir zusammengestellt:

9 Downloads, alle herunterladen und in dieser reihenfolge installieren, das geht flott!


1. SP3 ohne SP1/SP2 installieren - Registry-Freischaltung
www.file-upload.net/download-6850959/SP3enable.zip.html


2. SP3
www.chip.de/downloads/Windows-XP-Service-Pack-3_29821545.html


3. Windows-Installer 4.5
www.chip.de/downloads/Windows-Installer-MSI_13000405.html


4. NET-Framework, DirectX, Java und weitere Runtime-Dateien
www.chip.de/downloads/All-in-One-Runtimes_37449838.html


Motherboardtreiber einschl. Onboardgrafiktreiber
www.msi-computer.de/service/search/?kw=ms-7327&type=product
Aus voranstehendem Link folgende Dateien herunterladen/entpacken und installieren:

5. amdcpu_xp2k.zip
6. realtek_hd_all_mb.zip
7. Realtek_LAN_PCIE_MB.zip
8. amd_690_740_xp_mb.zip


9. Microsoft-Updates
winfuture.de/downloadvorschalt,2136.html
0 Punkte
Beantwortet von roxianna Einsteiger_in (85 Punkte)
Vielen Dank für deine Hilfe, Herbert, ich weiß es zu schätzen! Ich habe mich allerdings entschlossen, mit Acronis den Urprungszustand herzustellen, es war ja nur xp drauf und ein paar Basisprogramme. Ich glaube dass die zweite Karte einfach nicht kompatibel ist, da hat es wenig Sinn noch mehr zu verhunzen (was an meinen sehr begrenzten Kenntnissen liegt). Hätte ja sein können, jetzt hab ich es wenigstens, wenn auch ohne Erfolg, versucht (Spiele mit einer leistungsfähigeren Karte zu spielen). Jedenfalls läuft sonst wieder alles... trotz allem dankeschön!
0 Punkte
Beantwortet von
Ich glaube dass die zweite Karte einfach nicht kompatibel ist

Das ist bestimmt nicht der Fall, sonst hätte weder die Karte in den Kartenslot gepasst, noch hätte die Karte je eine Monitordarstellung bewirkt (tja... schade, ich hab' hier einige passende PCI-Grafikkarten aussortiert, die für deinen PC gut wären, solche Karten gibts zudem nach wie vor und günstig)

Außerdem wäre ich an deiner Stelle nicht so sicher, ob es mit dem installierten System von Anfang an gut bestellt war.

Ich habe mich allerdings entschlossen, mit Acronis den Urprungszustand herzustellen, es war ja nur xp drauf und ein paar Basisprogramme.

Was liegt also näher, selbst eine Installation durchzuführen und anschließend als Image anzulegen?! In A18 liegt dafür alles ausgebreitet, und zwar auf aktuellstem Stand aller Softwaren und Treiber.
Einschließlich der Möglichkeit für eine leistungsfähig(er)e Grafikkarte! Denn dafür ist das Board und der darin befindliche Athlon 64 X2 4600+ Prozessor ja schließlich bestens geeignet (die Voraussetzung, die 1.6er Bios-Version, ist ebenfalls gegeben, wie man im Screenshot erkennen kann)

Schade drum... ,o)
...