4.4k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
So habe ein großes Problem und bin so richtig erschöpft vom Suchen.
Ich suche schon denn ganzen Tag lang nach einer Lösung.

Habe eine Gtx 260 und einen Fernseher der aber nur Stecker für S-Video
Rot Gelb und Weiß Anschlüsse hat.

So nun habe ich hier ein Kabel vor mir liegen von meiner Grafikkarte.
das eine Ende ist rund und Schwarz und hat 7 pins diese Seite muss ich
in meine Grafikkarte reinstecken in die TV-Buchse, jedoch am anderen
Ende habe ich die Farben Grün Blau und Rot.

Und ich kenn mich kein bisschen aus, kann mir denn das einer bitte" erläutern.
Ich weiß ich hab leider kein HDMI. Aber wie bekomme ich mit meinen Kabeln und Steckern die ich zur Verfügung habe das beste Bild raus ??

Was mache ich denn nun ?!

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
schreib mal die ganz genaue bezeichnung deiner graka vllt finden wir ein handbuch wo die farb zuordnung von deinem kabel um rot-gelb-weiß deines fernsehers zu finden ist. aber du kannst auch einfach durchprobieren, s-video ist einfach fbas-bild plus audio-rechts / audio-links.

da geht nichts kaputt
0 Punkte
Beantwortet von
So hier die Beschreibung der Grafikkarte:

Zotac nVidia GeForce GTX 260 Synergy Grafikkarte (PCI-e, 896MB GDDR3 Speicher, Dual DVI, HDTV-Out, 1 GPU)

ok, wie meinst du das jetzt ?

Ich hab hier noch so einen Stecker rumliegen der sieht aber so aus...

www.genius-versand.de/shop/images/hama/00042/00042741abb.jpg

hat keinen 7 pin. Anschluss so wie der andere.
Also stecke ich in lieber nicht in die Graka. Der hat nur
4 Pin.

Und dann hab ich denn von vorhin beschrieben der sieht so aus ...

images.esellerpro.com/2242/I/187/41/SVIDEO-RGB.jpg
das wäre der mit 7Pin.

Was mache ich denn jetzt ...

Hilfe och gott.
0 Punkte
Beantwortet von
Keiner ne Antwort für mich ??

Hab jetzt einen RGB anschluss an meinem TV gefunden :D
über glücklich"

jetzt kann ich dann evtl. von meiner graka rgb yuv mit einer verlängerung rgb in die Eingänge beim TV.

Welche Qualität habe ich dann eig. bei RGB am Fernseher ??


Danke.
0 Punkte
Beantwortet von
Welche Qualität habe ich dann eig. bei RGB am Fernseher ??


das kann man nicht voraussagen. hängt von der graka, der kabel qualität, der stecker / buchsen qualität und dem rgb eingang deines fernsehers ab.

normal ist ein schwammiges bild das man sich nur zur not mal antuen will, aber nicht für lange.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
einen Fernseher der aber nur Stecker für S-Video
Rot Gelb und Weiß Anschlüsse hat.

Rot und weiß sind Audio-Anschlüsse. Nur der gelbe ist Video.
Wenn du Glück hast, funktioniert dein Kabel mit dem gelben Stecker.
Rot und weiß kannst du erstmal frei lassen. Wenn der Ton auch über den Fernseher laufen soll, brauchst du ein zweites Kabel mit rot und weiß (cinch) auf der einen und einem Klinkenstecker für die Kopfhörerbuchse auf der anderen Seite.
Versprich dir aber über das gelbe Kable nicht zu tolle Qualität.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
So jetzt hast mir aber Angst gemacht...
Also das mit dem gelben Kabel funktioniert nicht. Hab nur noch die möglichkeit über den RGB ausgang meiner Grafikkarte (Gtx 260)
in die RGB eingänge meines Fernsehers zu gehen.

Also die wie folgt heißen CR/CB und Y.

Jetzt hab ich aber Schiss das dass
ganze Bild echt schei*e sein
wird oder verschwommen sein wird.
Fernseher ist älter aber 100 hertz.

Hat noch niemand damit wirklich erfahrung mit dem RGB ?
Wie gut wird das Bild sein von der Qualität und was wird
die größtmögliche Auflösung sein ?

Wenn ich jetzt neue Titel auf meinem Tv spielen möchte ?

Sagen wir es werden solche Kabel:

24K-vergoldete Kontaktfläche, 3-fach geschirmte Video- leitungen, Vollmetallstecker mattverchromt, mit gummierten Griffen, 99,99 Prozent OFC massiv Kupferleitungen, PVCKabelmantel, abriebfest und hochflexibel (90025-10SPP)


Was könnt ihr mir jetzt zu allem sagen ??
0 Punkte
Beantwortet von
Also das Kabel mit 4 Pins auf den gelben Stecker müsste eigentlich funktionieren. Allerdings hast Du allein mit dieser Verkabelung keinen Ton.

Hast Du den TV so eingestellt, dass er S-Video annimmt? Bei manchen TVs muss das erst in den Einstellungen angeben werden. Und zweitens (eigentlich erstens) musst Du natürlich die Grafikkarte ebenfalls so konfigurieren, dass sie das Signal ausgibt. Hast Du das gemacht? Einfach nur Stecker rein und alles ist wunderbar wird nicht funktionieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Mach ich dann mit dem Kabel mit den 4pins nichts Kaputt an der Grafikkarte ?? Der passt in den TV ausgang der Grafikkarte. Jedoch
hat der TV ausgang der Grafikkarte einen 7 pin Steckplatz und der
Stecker mit dem gelben ende hat nur 4 pins.

Doch der Stecker der bei der Grafikkarte dabei war wo auch NVIDIA
auf dem Kabel steht hat ein 7 pin anschluss. Aber am anderen
Ende RGB.

Was muss ich denn nach dem Anschließen genau machen?
Neustarten ?
Nvidia Controll Panel nachsehen ?

Ich probiers jetzt mal mit dem gelben. Hoffe doch das nichts kaputt geht !

Lg.
0 Punkte
Beantwortet von
nein, elektrisch geht bei all den stecker kombinationen nichts kaputt, keine sorge. aber die stecker musst du schon genau angucken, kann sein der 4polige passt wirklich nicht in deine graka, also niemals gewalt anwenden.

und ja du musst im fernseher menu und im nvidia controlpanel alles richtig einstellen
0 Punkte
Beantwortet von
So nun melde ich mich wieder zurück.
Habs nun probiert und darf sagen.
Das Bild ist das schlechteste was ich je gesehen hab.
Ich konnte nicht einmal entziffern was dort geschrieben stand !
Die höchstmögliche Auflösung lag bei 1024 x 768.

Jetzt warte ich auf mein RGB Verlängerungs - Kabel und schaue ob ich
damit ein besseres Bild zaubern kann !
...