3k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von susili Mitglied (747 Punkte)
Moin, sind gerade aus dem Urlaub zurück und tja wollte die vielen Bilder mal eben brennen um sie am heimischen TV zu zeigen.
Dachte einfach kurz brennen und gut.
Nun habe ich aber ein Problem: Windows und auch CDBurner sortieren die
Bilder immer nach IMG Nummern und nicht in die von mir gewünschte Reihenfolge.
Gibt es da eine Lösung - ich habe nämlich nachträglich ein paar "Titelbilder" mit Datum und Ort gemacht und wollte die einreihen - hoffe ihr versteht mein Problem ???

Einziges was mir einfiele wäre alles umbenennen aber bei ca. 700 Bilder
wäre es schön eine andere Lösung/Programm zu finden.

LG Susi

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von bayer Mitglied (197 Punkte)
Hallo Susi,

probier es mal mit dem Programm "Exifer" !
Da kannst Du diverse Daten,wie Aufnahmedatum usw. ändern.
Ich hatte das gleiche Problem. Viel Erfolg.


LG
Luggi
0 Punkte
Beantwortet von susili Mitglied (747 Punkte)
Danke erstmal aber das Programm ist nicht mehr aktuell wie ich ergoogelt habe..... und löst mein Problem auch nicht wirklich-ich kann meine Bilder ja umbenennen aber genau das möchte ich nicht sondern nur die Reihenfolge beim Brennen bestimmen dürfen und nicht das das Programm es nach "irgendwelchen" Kriterien sortiert.....


Immer noch auf Hlfe hoffend Susi
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn Du die Bilder einfach so als Dateien auf eine CD brennen willst, dann wird die Reihenfolge wie in jedem Windows-Ordner vorgegeben sein. Das wirst Du nicht ändern können.
Wenn Du sie also nicht umbenennen willst, dann kannst Du mal schauen, ob solche Programme wie Picase etc. es ermöglichen spezielle Dia-Show CDs zu erstellen. Dann kannst Du bestimmt die Reihenfolge bestimmen und auch Übergangseffekt usw. einbauen. Allerdings müsste das Dein TV dann wiederrum auch verstehen und richtig wiedergeben. Musste halt ausprobieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Picasa meine ich natürlich.
0 Punkte
Beantwortet von susili Mitglied (747 Punkte)
Ah danke das war genau der Punkt wenn es allgemein nicht geht das das Programm macht was ich will :-) muss ich halt einen anderen Weg finden. Bin schon gerade dabei nach Diashows zu suchen.
Weil echt lustig ist es bestimmt nicht 700 Bilder umzubenennen - oder ich bin halt faul ok.

Danke Susi
0 Punkte
Beantwortet von
Um ein Umbenennen wirst du nicht herumkommen. Denn woher soll ein (Brenn-)Programm wissen, in welcher Reihenfolge du die Bilder geöffnet haben willst?
0 Punkte
Beantwortet von
Vielleicht noch was zur Erklärung:
Die Reihenfolge in der Du die Bilder brennst ist völlig egal. Selbst wenn Du jedes Bild in einer eigenen Session auf die CD brennst und sie wirklich physisch in der von Dir gewollten "Reihenfolge" auf der CD sein sollten (sofern man das überhaupt so sagen kann), so wird sie der TV dann doch wieder nach Namen sortieren und so abspielen.
Du brauchst also etwas, dass die Reihenfolge festlegt, in der die Bilder angezeigt werden sollen.
Und wenn Du das geschafft hast, dann muss der TV noch mit der CD zurecht kommen. Denn eine reine Bilder-CD ist es dann nicht mehr.
0 Punkte
Beantwortet von
oder ich bin halt faul

bei 700 Bildern ist das sicher keine Faulheit, aber mal ehrlich, 700 Bilder sind auch eine ganze Menge. Das schaut sich doch kein Mensch an, oder? Bekannten und Verwannten kannst Du das eigentlich nicht antun.
Kannst Du nicht auf erträgliche 100- max. 200 Bilder reduzieren? Du hast doch bestimmt nicht 700 unterschiedliche Motive aufgenommen, da wiederholt sich doch so einiges, oder wars ne 6 monatige Weltreise?
0 Punkte
Beantwortet von
Dem Carlo_Waibel ein dreufach "Daumen hoch"!!!

Seit Langen hier nicht mehr eine so grundehrliche, aber auch sympathische Antwort gelesen!
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Mal unabhängig von der immensen Bilderflut (da stimme ich Antwort 8 zu) sehe ich zwei Möglichkeiten, um dein Problem zu lösen:

Möglichkeit 1:
Die Bilder tatsächlich umbenennen. Dafür würde ich sie in einen separaten Ordner kopieren, den du ja nach dem Brennen wieder löschen kannst.
Von Hand ist das natürlich bei 700 Fotos fast nicht zu machen.
Ich nehme für so was "Joe" ( klick mich...)
Mit Irfanview geht das zwar auch, ist aber etwas umständlicher als mit Joe.

Möglichkeit 2:
Du brennst nicht die einzelnen Fotos auf CD/DVD, sondern machst daraus eine Video-Diashow.
Das geht z.B. mit dem von mir immer wieder gerne empfohlenen "Freemake Video-Converter" (klick mich...
Vorteil: Du musst die Bilder nicht unbedingt umbenennen, sondern kannst die Reihenfolge nach dem Importieren beliebig verändern UND du kannst das ganze als Video-DVD brennen, die dann in jedem Feld-Wald-und-Wiesen-Player läuft.

Gruß

Klaus
...