3.1k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von susili Mitglied (747 Punkte)
Moin, sind gerade aus dem Urlaub zurück und tja wollte die vielen Bilder mal eben brennen um sie am heimischen TV zu zeigen.
Dachte einfach kurz brennen und gut.
Nun habe ich aber ein Problem: Windows und auch CDBurner sortieren die
Bilder immer nach IMG Nummern und nicht in die von mir gewünschte Reihenfolge.
Gibt es da eine Lösung - ich habe nämlich nachträglich ein paar "Titelbilder" mit Datum und Ort gemacht und wollte die einreihen - hoffe ihr versteht mein Problem ???

Einziges was mir einfiele wäre alles umbenennen aber bei ca. 700 Bilder
wäre es schön eine andere Lösung/Programm zu finden.

LG Susi

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von susili Mitglied (747 Punkte)
Danke für die Antworten..... nun sehe ich klarer und werde es doch mit einer Diashow probieren. Hoffe das unser WaldundWiesen Player das Format mag.

Ich wollte nicht darüber diskutieren ob man eine Bilderflut von 700 Bildern jemanden zumuten kann..... wollte damit nur sagen das die Menge zu groß ist um mal eben per Hand eine Änderung vorzunehmen.
Außerdem.... diejenige die die Bilderflut anschaut war zufälligerweise mit auf dieser Reise. Karibikkreuzfahrt mit 9 Inselbesuchen daher die vielen Bilder .... :-)

Schade das immer wieder über das "muss das überhaupt sein" hergezogen wird.

Trotzdem liebe Grüße Susi
0 Punkte
Beantwortet von
Das war ein gut gemeinter Rat am Rande (unter bestimmten Bedingungen wie Familie und Bakannte, Reiseteilnehmer habe ich ja bewußt weg gelassen), aber ich kann ja nicht wissen, dass Du das nicht verkraftest.
0 Punkte
Beantwortet von susili Mitglied (747 Punkte)
@ Carlo_Waibel doch das verkrafte ich schon :-) nur finde ich diese Kommentare einfach nur überflüssig.

LG Susi
0 Punkte
Beantwortet von
Offenbar verkraftest Du es nicht.
Aber ich werde mich zukünftig bei Deinen Problemen zurück halten, nicht dass ich Dich mit meiner Hilfestellung noch belästige.
0 Punkte
Beantwortet von susili Mitglied (747 Punkte)
@ Carlo_Waibel ok
0 Punkte
Beantwortet von
Das liest sich aber nach 'nem ganz anderen Carlo als noch in Antwort 8.
0 Punkte
Beantwortet von susili Mitglied (747 Punkte)
@ Hilfslooser2 hmhm wie meinst du das ?

Hoffentlich hab ich da nicht jetzt was losgetreten...... werd nie mehr meine Meinung öffentlich kundtun :-) bemühe mich jedenfalls.


LG Susi
0 Punkte
Beantwortet von
Das liest sich aber nach 'nem ganz anderen Carlo als noch in Antwort 8.

da wurde der Carlo ja auch noch nicht für eine Hilfe angemeckert ... ;-)
0 Punkte
Beantwortet von susili Mitglied (747 Punkte)
....ich sag jetzt gar nichts mehr bevor sich noch jemand von mir angemeckert fühlt.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Ich benenne meine Bilder immer um. Der Dateiname enthält bei mir immer erst die Jahreszahl, dann den Monat, den Tag, die Stunde, Minute Sekunde der Aufnahme. Die Werte sind jeweils durch Binde-bzw. Unterstriche voneinander getrennt. Danach kommt eventuell noch der Name des Fotografen oder der Aufnahmeort. Wenn du die Bilder nicht umbenennst, hast du in ein paar Jahren viel Tausend Fotos mit Namen, wie DXCF_654987ab.jpg oder ähnlich, dem man höchstens ansehen kann, mit was für einer Kamera sie gemacht wurden. Es ist kaum möglich darin bestimmte Bilder zu finden oder auch nur zu erahnen, was die Bilder darstellen. Und Tausende von Fotos zu durchsuchen, weil man z.B. ein Foto, das man vor 12 Jahren in Paris gemacht hat, sucht, ist sehr aufwendig. Mit der Methode stellen fast alle Betriebssysteme die Fotos normalerweise in chronologischer Reihenfolge dar. Unter Windows habe ich das oben beschriebene Joe benutzt. Das ist eins der Programme, die ich unter Linux vermisse. Es läuft zwar unter Wine, bewirkt dort aber nicht viel, weil es natürlich nicht sinnvoll ist, einem Wine-Programm die nötigen Berechtigungen zu geben. (Unter Linux benutze ich pyRenamer.)
...