2.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von gitte Mitglied (399 Punkte)
Guten Abend,

habe meinen brandneuen Computer mit einer Vollversion
Windows 8 OEM bestückt.

Problem:

Das Laufwerk ist nicht mehr erreichbar und auch keine Software
ist aufspielbar.

Was kann man hier tun?

Gruß

Gitte
Ihre Seniorin B.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Gitte,

obwohl sich im Inneren Win8 nicht wirklich gravierend von Win7 unterscheidet, ist der Umgang mit der neuen Kacheloberfläche etwas gewöhnungsebdürftig. Erst recht dann, wenn man sie ohne Touchscreen (berührungsempfindlichen Bildschirm) ausschließlich mit Maus und Tastatur nutzen kann. Es könnte also durchaus sein, dass du einfach nur auf dem falschen Weg versucht hast, dein DVD-Laufwerk zu finden bzw. neue Software zu installieren.

Es wäre deshalb besser wenn du mal Schritt für Schritt nachvollziehbar beschreibst, wie du bisher, leider ohne Erfolg, vorgegangen bist. Eventuelle Fehlermeldungen von Win 8 inclusive.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von gitte Mitglied (399 Punkte)
Hallo Kalle,

danke für deine Reaktion, ich hoffe es geht dir gut.

Leider kann ich es dir nicht sagen, da es ein Bekannter von mir
gemacht hat, der seit heute für 14 Tage in Urlaub ist. Er hat gestern
noch über die "Reparatur" die Installation vorgenommen. Möglicherweise liegt es hierbei an Microsoft. Ich werde mich auch per Mail an Microsoft wenden.

Sollte dir noch etwas einfallen, wäre es schön.

Vielleicht hat irgend jemand dasselbe Problem.

Gruß

Gitte
Seniorin B.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Gitte,

danke der Nachfrage und natürlich geht es mir gut. Selbst wenn es nicht so wäre, würde ich das bestimmt nicht hier öffentlich verbreiten. ;0)

Ob noch jemand das gleiche Problem hat, ließe sich leider nur über eine konkrete Beschreibung der Umstände feststellen und auch der Microsoft-Support dürfte für eine konkrete Hilfe auf etwas detailliertere Informationen angewiesen sein. Allerdings verweist Microsoft für OEM-Versionen seiner Betriebssysteme grundsätzlich auf den Support der jeweiligen OEM-Hersteller, würde also nicht bzw. nur mit einem entsprechendem Hinweis antworten.

Eigentlich hat Win8 kein Problem mit der Erkennung und Einbindung einer einigermaßen aktuellen Hardware, incl. der vorhandenen Laufwerke. Und wenn unmittelbar nach der Erstinstallation durch deinen Bekannten eine 'Reparatur' erforderlich war, dann könnte eventuell schon dieser Bekannte bei der Erstinstallation einen Fehler gemacht haben. Das will ich ihm natürlich nicht unterstellen, es wäre jedoch als Möglichkeit nicht auszuschließen.

Da dein momentan installiertes Win 8 offensichtlich einige Probleme hat, könntest du es eigentlich auch schrotten, also im Rahmen (d)eines eigenen Installationsversuchs über den Jordan schicken und Win 8 komplett neu installieren. Gegenüber dem jetzigen Zustand kannst du dich damit eigentlich nicht verschlechtern, im Erfolgsfall hättest du andererseits wieder mal was deiner eigenen 'Wissensdatenbank' hinzugefügt.

Druck musst du dir selbst in dieser Frage nicht unbedingt machen, für deine eigenen Installations-Versuche hast du ja immerhin 14 Tage Zeit.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

vorab danke für die Antwort. Warte auf Post von Microsoft, die
innerhalb von 3 Werktagen bei mir sein soll. Danach werde ich
mich wieder melden. Bis dahin bitte ich um etwas Geduld.

Gruß

Gitte
Seniorin B.
0 Punkte
Beantwortet von gitte Mitglied (399 Punkte)
Hallo Kalle,

habe von MS Post bekommen mit folgendem Inhalt:

"Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir per E-Mail keine technischen Fragen beantworten oder weiterleiten können. Damit Sie technische Unterstützung erhalten, erreichen Sie unsere Kollegen vom Standard-Support telefonisch unter der unten angegebenen Nummer.

Falls Sie dennoch weitere Fragen haben sollten, können Sie sie kostenfrei in unserem Diskussionsforum stellen:

http//microsoft.de/antworten

Wenn Sie weitere Fragen oder Wünsche haben, sind wir ...."

Im übrigen wurde Dein Rat, die DVD komplett neu zu installieren, bereits von meinem Urlauber vor seiner Abreise gemacht, Doch leider ohne Erfolg, so daß er dann die nächste Installation, d. h. das Aufspielen einiger CD's alle hintereinander über die "Reparatur" vorgenommen hat, Nachdem meine wichtigsten Programme wie Office usw. aufgespielt waren, erst dann hat er den PC heruntergefahren und das ging.

Gerne würde ich die eine oder andere CD/DVD aufspielen, aber
wie bereits eingangs erwähnt, ist dies nicht möglich.

Hast Du vielleicht eine zündende Idee, die ich noch umsetzen könnte?

Danke im Voraus!

Gruß
Gitte
...