3.4k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Tag,

brauche mal nen Rat.


Ich bin letztes Jahr mit meinem DSL- und Telefonanschluss
von der Telekom zu einem lokalen Anbieter umgezogen.

Vorteil dabei war, dass DSL deutlich schneller funktionierte als bei der Telekom, weil die hier im Ort eigene Leitungen haben.

Nachteil: DSL ist instabil, mindestens 10 mal die Woche wenigstens für eine kurze Zeit "tot", auch über Netzwerkkabel, liegt also sicher nicht am Wlan.

Normales Telefon läuft NUR über VOIP und ist megakacke, oft kein Rufzeichen beim Anrufer, hin und wieder auch mal eine Ansage mit "Diese Rufnummer ist nicht vergeben", plötzliche Verbiundungsabbrüche ect..

Keine Ahnung ob VOIP bei anderen Anbietern auch so schlecht ist, aber das hier ist selbst für Wenigetelfonierer ein Alptraum.

Ich hab zum Glück einen monatlich kündbaren Vertrag und will daher wieder wechseln, am besten zu nem Verein mit monatlicher Kündigungsfrist oder zumindest sechs monatiger, damit ich nicht vom Regen in die Traufe gerate.


Bieten aber tatsächlich nur o2, Congstar und 1 & 1 eine verminderte Laufzeit an?


Laut Aussage auf der Website von o2 kann man aber nicht zu denen wechseln wenn der jetzige Anschluss nicht bei der Telekom ist.

1&1 gibt im Verfügbarkeitscheck an, dass in meinem Gebiet DSL nicht verfügbar ist.
Wieso eigentlich? Verwenden die nicht auch die Telekom-Netze?


Bleibt wohl nur Congstar? Oder gibt's noch ne andere Möglichkeit?

Würde denn irgendwas gegen Congstar sprechen?

Muss allerdings meine drei Telefonnummern mitnehmen können, und brauche wenigstens zwei Leitungen.

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo!

Im Jahre 2009 wollten mir zwei Congstar-Vertreter an der Haustür einen Vertrag aufschwätzen, obwohl sie wussten, dass ich noch für mehr als ein Jahr bei einem anderen Anbieter gebunden war. Die fingen das so geschickt und überzeugend an, dass ich, obwohl ich gewöhnlich keine Haustürgeschäfte abwickele, beinahe darauf reingefallen wäre. Seitdem steht Congstar ob dieser vorsichtig ausgedrückt „aggressiven“ Werbemethoden bei mir auf der schwarzen Liste.

Übrigens führten, soweit ich mich erinnere, diese "Werbemethoden" damals auch zu Negativschlagzeilen. Inwieweit sich das bis heute vielleicht geändert hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber wer bei mir einmal auf der schwarzen Liste gelandet ist, wird daraus nur schwer wieder gestrichen, nach dem Motto "Wer einmal lügt ..."

Frohes Fest!
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Wie hoch ist denn jetzt deine DSL-Geschwindigkeit ?

Was für DSL-Hardware verwendest du ??
Hast du schon mal nach einem Firmwareupdate für den Router nachgeschaut ?

Kannst du evtl. die Geschwindigkeit bei deinem Provider etwas drosseln lassen, damit nicht immer an "der Grenze" synchronisiert wird !

Vorteil dabei war, dass DSL deutlich schneller funktionierte als bei der Telekom, weil die hier im Ort eigene Leitungen haben.

Das ist ja eigentlich schon ein Widerspruch in sich:
Wenn die wirklich eigene Leitungen bei euch im Ort haben, dann sollte ein "echter" Telefonanschluß mit DSL auf jeden Fall möglich sein.
Wer ist denn dein Provider und wo wohnst du ?

Mfg Micha

PS: VoIP wäre für niemals eine Alternative, besonders wenn andere Anbieter mir eine höhere Geschwindigkeit versprechen.
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Kleiner Nachtrag noch von mir:

Telekom bietet zwar teilweise geringere Geschwindigkeiten an, aber dafür aber auch stabiler.

Es klingt natürlich besser wenn ich DSL 16000 (bis zu 16000, in wirklichkeit aber nur 11000 und das ganze dann instabil) anbieten kann, wo die Telekom "nur" eine 6000 er Leitung bietet.

Erstmal den Kunden haben und nach Möglichkeit 24 Monate binden.
Später bei Problemem immer den schwarzen Peter weitergeben! (war oft bei Alice, 1und1 und Vodafon so, wenn die sich ins T-kom Netz eingemietet haben)

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, da du keine Orts bezogenen Angaben machst, kann man auch nichts zur Wahl des Providers sagen.
1&1 gibt im Verfügbarkeitscheck an, dass in meinem Gebiet DSL nicht verfügbar ist.
Wieso eigentlich? Verwenden die nicht auch die Telekom-Netze?
Beide früher ja, jetzt nicht mehr.
1&1 bietet schon seit mehreren Jahren Internet (plus VoIP) ohne einem Telefonanschluss an, in der Werbung stand dann "Kein Telefonanschluss notwendig".
Die hatten einen guten Preis und für viele böses Erwachen, keine Fax-Möglichkeit und sehr schwache Erreichbarkeit.
Bei congstar ist es ähnlich, hier kannst du selber schauen:congstar komplett 1.
Wie es mit der Leistungsabdeckung ist, keine Ahnung...
Aber ein Telefonanschluss sollte vorhanden sein, du verstehst, keiner will für ein paar Seelen die Strippen ziehen...
Was den Speed angeht, man hängt zwar am Telekom Netz, aber was man letztendlich als Maximum bekommt, hängt von den Übergabepunkten.
Soll heißen, bot Telekom =>6000 an, möglich waren nur 3048.
Ein anderer Anbieter, mit seinem eigenen Übergabepunkt 6000 und mehr.

Hast du da bei dir keinen Kabelanschluss, denn das wäre auch eine Möglichkeit?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi!

Auch bei mir war und ist VoIP keine Alternative, ich habe bisher zu viel Negatives darüber gehört und deshalb hier echtes ISDN. In Sachen DSL habe ich "nur" die 6000-er Version, aber nach meinen Messungen wird diese Speed normalerweise (fast) erreicht, und sie reicht mir für meine Zwecke aus.

Vodafone wollte mich vor Kurzem von der 16000er-Speed, möglichst auch gleich noch mit TV, überzeugen, natürlich gegen Aufpreis. Habe da aber nicht mitgemacht, schon weil dann mein laufender Vertrag, den ich in wenigen Monaten kündigen könnte, clevererweise durch einen neuen mit wiederum 24 Monaten Laufzeit ersetzt worden wäre. Nur eine Änderung des laufenden Vertrages von 6000 auf 16000 sei angeblich nicht möglich. Eine clevere Art der langfristigen Kundenbindung!

Frohes Fest!
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die Antworten bislang!

Es ist wirklich so, dass der aktuelle Provider (Amplus Ag) deutlich höhere Geschwindigkeiten liefert als vorher die Telekom, warum sie trotz offenbar vorhandener eigener Leitungen nur VOIP anbieten entzieht sich meiner Kenntnis. Aber ist wirklich so.

Vorher hatte ich bei meinem Telekom-Anschluss höchstens 3000 kBit/s jetzt meistens zwischen 9000 und teils sogar 11000.

Bei meinen Nachbarn mit Telekom-Anschluss geht immer noch nur 3000. Diesbezüglich hat sich also nichts geändert.

WOHER der zusätzliche Speed kommt ich natürlich die große Frage, aber er ist eben nun mal ohne Zweifel da...

Ich wohne in 94234 Viechtach.

Mit dem instabilen Internet könnte ich noch leben, aber die Telefonsache kann so nicht bleiben.

Ist es eigentlich technisch möglich, dass DSL hier zu behalten und einen zusätzlichen "normalen" Telefonanschluss bei der Telekom zu nehmen?

Das wären dann ja wohl zwei Leitungen.
0 Punkte
Beantwortet von
Ergänzung:

Router ist ein Fritzbox 7270 (vom Provider empfohlen), Kabel-DSL ist hier leider nicht verfügbar.
0 Punkte
Beantwortet von
Ist es eigentlich technisch möglich, dass DSL hier zu behalten und einen zusätzlichen "normalen" Telefonanschluss bei der Telekom zu nehmen?
Früher ja, jetzt keine Ahnung.
Ich hatte einen voll Anschluss und DSL, später mit DSL beim anderen Provider (erst mit der Tarife, nachher komplett).
Also Telefon bei der Telekom und DSL-Anschluss + Tarife woanders.
Das solltest du aber besser bei eurem T-Punkt erfragen.
0 Punkte
Beantwortet von
Fritzbox 7270 - die kann Festnetz und VoIP
0 Punkte
Beantwortet von
Sie wollen mehr über amplusDSL erfahren? Die amplus Hotline 0800-8045990

Das graue da Beachten
**) Aktion gilt nur bei Neuanschluss mit 24 Monaten Laufzeit. Übernahme ausgeschlossen, rein DSL ohne Telefon. Nicht mit anderen Aktionen kombinierbar, gültig bis einschließlich 31. Dezember 2012, nur mit Aktionscode "hespar12".

Und 2.) mit einer monatlichen Kündigungsfrist, aber gegen einem Aufpreis.
...