8.8k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von Mitglied (435 Punkte)
Hallo miteinander,

Habe mir heute ein NAS My Book Live von der Firma Western Digital gekauft.
Leider kann ich keine Verbindung zum Gerät herstellen.
Die Front-LED leuchtet grün, die hintere am Ethernet-Anschluss grün (unten) und die oben blinkt grün, was ja die Bitübertragung darstellt.
Und anpingen kann ich das NAS. Installieren mit der CD lässt es sich aber nicht!
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee? Das NAS ist am Strom und direkt am Router angeschlossen.

Bin für eure Antworten dankbar!

28 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Hmm also DHCP ist eingeschaltet, die IP Adressen habe ich jeweils selber vergeben.


Na das ist doch mal ein durcheinander!
Wenn schon DHCP dann lass auch den Router das ganze erledigen !

Das Problem an der ganzen Sache ist, wenn du die IP-Adressen selber vergibst, dann kann es passieren, das du das NAS nie erreichst, da dies keine voreingestellte IP-Adresse hat (siehe Antwort 5).

Stell dien gesamtes Netzwerk auf DHCP um ( natürlich auch der Router) und du wirst das NAS sofort erreichen !!

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (435 Punkte)
Also das NAS habe ich nun direkt am PC angeschlossen und konnte es somit auch "erreichen".
Nun besteht aber ein andere Problem. Das NAS hat ja eine voreingestellte Klasse B IP. Wenn ich bei den Netzwerkeinstellungen auf Static gehe und eine Klasse C IP Adresse eingeben möchte (habe ein Klass C Netzwerk zu Hause) und dann auf Speichern klicke, passiert vorerst mal nichts und plötzlich ist dann die Verbindung weg und ich erreiche es mit der neuen Klasse C IP nicht mehr (auch nach Neustart nicht).
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. hast du das Nas auch so eingestellt ,das es automatisch eine Ip-Adresse von Router bezieht.?

2."Also das NAS habe ich nun direkt am PC angeschlossen und konnte es somit auch "erreichen". ---> Dann war die Nas so einegestellt das es selbst Ip-Adressen vergibt.

3. In einem Netzwerk sollte doch nur ein Gerät IP -Adressen vergeben.
Und das wäre doch der Router.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (435 Punkte)
Nein, ich habe eine Range freigegeben von 10 bis 60.
PCs und andere Geräte haben statische IP.

In der NAS konfiguration kann ich dann auf Statisch wechseln und IP, Gateway, Subnetzmaske und DNS selber eingeben. Aber wenn ich dann auf speichern klicke, dann kann ich wieder nicht zugreiffen. Eben- nicht mal wenn ich es direkt am PC anschliesse.
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. das ist doch logisch.

2. in dem moment wo du beim Nas die IP-Adresse änderst und speicherst,bist doch du nicht mehr in gleich Ip-Bereich.

3. weil doch der PC die von alten bereich hatt.

4. aber wie so machst du nichtmal was in antwort 8 vorgeschlagen,
dann könnte man dir sicher besser helfen.

PcDock


[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (435 Punkte)
Also Standartgateway ist die Adresse des Routers (192.168.1.1)

Das ist mir schon klar, dass es von Klasse B auf C wechselt, aber wenn es dann im selben Subnetz ist dann sollte es ja erst recht erkannt werden, oder?

Router ist ein Centro grande (Swisscom)

Ach mann wieso ist das so kompliziert!
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. wenn dann die IP-Adresse auch noch in selben bereich ist , sollte es gehen.

2. Ausser du hast dann noch eine Firewall problem.!!

3. wenn du deiner meinung nach alles richtig eingestellt hast, besorge dir einen Ip-Scaner , scane dein Netzwerk und schaue ob das Nas aufgelistet wird,

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (435 Punkte)
Hmm... habe die Firewall schonmal ausgeschaltet. Aber werde es nochmals probieren später.
Ja es wäre ja komisch wenns im gleichen Subnetz ist und dann nicht funktioniert.
Ich probier mal weiter...
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Ich versteh jetzt aber dein Problem nicht mehr ?
Ganz am Anfang schreibst Du:
Leider kann ich keine Verbindung zum Gerät herstellen.

Dann schreibst du wieder:
In der NAS konfiguration kann ich dann auf Statisch wechseln und IP, Gateway, Subnetzmaske und DNS selber eingeben.


Dann bist du doch auf der Weboberfläche!!
Warum lässt du das ganze dann nicht so ??

Steh ich jetzt auf dem Schlauch ??

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (435 Punkte)
Nein du stehst nicht auf dem Schlauch :).

Schau mal ab Antwort 8.

LG
...