8.8k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von Mitglied (435 Punkte)
Hallo miteinander,

Habe mir heute ein NAS My Book Live von der Firma Western Digital gekauft.
Leider kann ich keine Verbindung zum Gerät herstellen.
Die Front-LED leuchtet grün, die hintere am Ethernet-Anschluss grün (unten) und die oben blinkt grün, was ja die Bitübertragung darstellt.
Und anpingen kann ich das NAS. Installieren mit der CD lässt es sich aber nicht!
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee? Das NAS ist am Strom und direkt am Router angeschlossen.

Bin für eure Antworten dankbar!

28 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1 . "Steh ich jetzt auf dem Schlauch ??"--> hatt das nichts zu tun.
2. Das Problem ist das er keine richtigen Antworten gibt.
3. Und das was man ihm vorsschlägt ,nicht macht.
4. So kann man nicht helfen.!!!

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Schau mal ab Antwort 8.
cool, du könntest aber die antworten 4 & 6 lesen, nur schauen reicht nicht:-D
die antwort 5 hast du ja nicht mal bestätigt oder berichtigt.
denn so wie du das hier führst, naja ist ein großes haufen schläuche auf welchem man stehen kann.

im grunde ist so ein nas-teil netzwerkseitig wie ein puter im lan, daher die gleichen vorgänge zu durchführen sind.
da immer noch man hier im dunkeln tappen muss...
die ip was da so steht ist einfach nur schräg, vielleicht ein überbleibsel beim test des herstellers etc, keine ahnung.

wenn du die ip-adressierung auf dhcp stellst und ein dhcp (alle oder ein ip-bereich) am laufen ist, dann wird eine ip für den nas ausgehandelt.
stellst du die ip auf statisch, sollte eine eingabemaske für:
[*] IP
[*] Netzmaske
[*] DNS-Server - hier dein router, also 192.168.1.1
[*] Standardgateway - ebenfalls der router, also 192.168.1.1
erscheinen, da die passenden ips eingeben.

abschließend trägst du den namen deiner arbeitsgruppe unter "Arbeitsgruppe" ein.

solltest du damit nichts erreicht haben, siehe oben...
du weißt schon was ich meine.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (435 Punkte)
Hi zusammen, ne ist natürlich nicht irgendwie böse gemeint oder so.
Ich hab nun selber ein wenig ein Durcheinander mit den Antworten.

Also Frage 4:
- Betriebssystem Windows 7 64-bit
- Router (Router ist ein Centro grande von Swisscom-CH)
- NAS: Western Digital My Live Book 3TB
Das Installieren von der CD funktionierte nicht, nicht weil mein CD-Laufwerk irgendwie kaputt ist oder so, sondern weil ich das NAS am Router angeschlossen habe und es ja eine Klasse B IP hat und somit nicht im Netzwerk erkannt wird.

Frage 6:
- IP Bereich (range) ist von 192.169.1.10 bis 192.168.1.60 eingestellt
- Standart-Gateway ist 192.168.1.1
- DNS ist die Adresse, die von Swisscom (bzw. Bluewin) zugewiesen wird. (ich weiss der Anbieter sagt euch wahrscheinlich nicht viel)

in der Konfiguration des NAS habe ich von DHCP auf Static geschaltet und die IP Adresse 192.168.1.59 vergeben mit Subnetmaske: 255.255.255.0, Standartgateway 192.168.1.1, Arbeitsgruppe (des eigenen Netzwerkes) und der DNS der vom Anbieter zugewiesen wird.

Aber das andere Problem jetzt ist ja, dass wenn ich in der Konfiguration des NAS also in der Anwendungsoberfläche eine neue IP eingeben möchte also eben --> 192.168.1.59 (was ja in der range liegt) und dann auf Speichern klicke, das Ladezeichen erscheint und ich nach einer Minute nicht mehr Zugriff aufs NAS habe, bis ich es mit der Reset Taste wieder zurücksetze.

Falls es Fragen oder Unklarheiten gibt, versuche ich die natürlich schon möglichst genau zu beantworten.

Danke jedenfalls!
LG
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (435 Punkte)
Also komische Sache :), aber nun funktioniert es.
Ich habe das NAS nun einfach nochmals an den Router angeschlossen, nachdem ich die neue IP-Adresse eingetragen hatte und...- nun funktioniert!

Jedenfalls, danke für die Tipps und sorry für die Umstände!

Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag und dann einen guten Rutsch ins neue Jahr!!
0 Punkte
Beantwortet von
schön, dass es fluppt.
aber ich fragt mich schon wozu das ganze geschreibsel, wenn sowieso anders tust oder nicht richtig durchliest.
- DNS ist die Adresse, die von Swisscom (bzw. Bluewin) zugewiesen wird. (ich weiss der Anbieter sagt euch wahrscheinlich nicht viel)
hier geht es um die lan-einstellungen, daher:
DNS-Server - hier dein router, also 192.168.1.1
Standardgateway - ebenfalls der router, also 192.168.1.1

- IP Bereich (range) ist von 192.169.1.10 bis 192.168.1.60 eingestellt

Aber das andere Problem jetzt ist ja, dass wenn ich in der Konfiguration des NAS also in der Anwendungsoberfläche eine neue IP eingeben möchte also eben --> 192.168.1.59 (was ja in der range liegt)...
wenn du die ip-adressierung auf dhcp stellst und ein dhcp (alle oder ein ip-bereich) am laufen ist, dann wird eine ip für den nas ausgehandelt.

du bringst einiges durcheinander:
[*] dhcp + ip-bereich - alle clients die auf dhcp eingestellt sind, bekommen eine freie ip aus dem ip-bereich.
[*] feste ip - die clients bekommen eine feste ip verpasst, die nicht im ip-bereich vom dhcp liegt

das ist interessant, wenn man schon eine feste ip-adressierung am laufen hat und nur neue geräte, wie smartphones, lan hdds etc zeitweise anbinden will.
oder das ganze lan per dhcp regeln lassen, das natürlich hängt von den gegebenheiten ab.

nun gut, jetzt funktioniert es:-))

von mir ebenfalls einen guten rutsch ins neue jahr!
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (435 Punkte)
Ja die primäre DNS-Adresse kann man auch als die Adresse des Routers eintragen oder Localhost. (Aber das war ja nur so nebenbei) ;)

Also wie ist jetzt das wieder... die Hosts erhalten so oder so eine IP, einfach wenn der DHCP aktiviert ist erhalten sie eine Adresse aus der range und ansonsten irgendeine, sehe ich das richtig?

Nun muss ich noch schauen wie das funktioniert mit dem VPN-Tunnel, so dass ich von aussen auch zugreiffen kann. Hab ich noch nicht so oft gemacht oder besser gesagt noch gar nie!

Liebe Grüsse
0 Punkte
Beantwortet von
Also wie ist jetzt das wieder... die Hosts erhalten so oder so eine IP, einfach wenn der DHCP aktiviert ist erhalten sie eine Adresse aus der range
dhcp + ip-bereich - alle clients die auf dhcp eingestellt sind, bekommen eine freie ip aus dem ip-bereich.
das wird ausgehandelt, also client fragt nach einer ip, der dhcp-server schaut was frei ist nach und weist eine ip dem client zu- aus dem ip-bereich.
und ansonsten irgendeine, sehe ich das richtig?
feste ip - die clients bekommen eine feste ip verpasst, die nicht im ip-bereich vom dhcp liegt
der client bekommt eine vom user festgelegte ip die:
[*] nicht im dhcp ip-bereich liegt
[*] aber dafür im gleichen netz sein muss
auf deinen fall bezogen:
- IP Bereich (range) ist von 192.169.1.10 bis 192.168.1.60 eingestellt
wird dann der nas auf dhcp gestellt, bekommt er eine aus diesem bereich.
hat dein rechner eine feste ip, darf sie nicht in dem bereich liegen, natürlich alle anderen clients die fest zugewiesene ips haben ebenfalls nicht.

oder ganz einfach...
alles auf dhcp stellen, also kein dhcp + ip-bereich. sondern das ganze lan auf dhcp stellen.
aber wie ich schon mal schrieb....wie im dunkeln tappen, weiß man nicht wozu du überhaupt feste ips vergeben hast.

im grunde wurde das alles im verlaufe dieses threads mehrmals beschrieben und in der antwort 11 hat man dich schon mal darauf aufmerksam gemacht, dass du das ganze durcheinander bringst.
Hmm also DHCP ist eingeschaltet, die IP Adressen habe ich jeweils selber vergeben.
hast du ja geschrieben, ist wie links blinken und rechts abbiegen;-D

Nun muss ich noch schauen wie das funktioniert mit dem VPN-Tunnel, so dass ich von aussen auch zugreiffen kann. Hab ich noch nicht so oft gemacht oder besser gesagt noch gar nie!
eine interessante sache, es gibt viele anleitungen/tutorials im netz.
du muss halt wissen, was dein:
[*]vpn-server linux/windows
[*] vpn-client
sein sollte.
willst du ebenfalls was dazu fragen, mache es, nur weniger chaotisch und lesen, nicht nur anschauen.
auf jedem fall mache einen neuen thread auf.
ich weiß es nicht wie es anderen dabei ging, ich dachte schon am trollenden chaoten...

gruß
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (435 Punkte)
Feste IPs habe ich eigentlich nur vergeben, da ich ca. 10 Geräte zu Hause habe und Daten im Netzwerk austauschen möchte.
Dann weiss ich immer gerade welcher Host welche IP hat.

Ja dann ist das soweit für mich erledigt, wie gesagt ich entschuldige mich natürlich für den Durcheinander. Mit der Zeit wirds halt ziemlich unübersichtlich.

Jedenfalls besten Dank nochmals für die eure Tipps!
...