8.7k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von Mitglied (435 Punkte)
Hallo miteinander,

Habe mir heute ein NAS My Book Live von der Firma Western Digital gekauft.
Leider kann ich keine Verbindung zum Gerät herstellen.
Die Front-LED leuchtet grün, die hintere am Ethernet-Anschluss grün (unten) und die oben blinkt grün, was ja die Bitübertragung darstellt.
Und anpingen kann ich das NAS. Installieren mit der CD lässt es sich aber nicht!
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee? Das NAS ist am Strom und direkt am Router angeschlossen.

Bin für eure Antworten dankbar!

28 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Und anpingen kann ich das NAS. Installieren mit der CD lässt es sich aber nicht!


gib mal die ip adresse in deinen browser ein, dann bekommst du das web interface zum konfigurieren des NAS

die NAS software auf'm pc brauchst du nicht unbedingt, da kommt 90% überflüssiges WD zeugs
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (435 Punkte)
Hey... hmm... irgendwie ist das doch nicht die IP des NAS.
Habe die IP mit Wireshark herausgelesen und weiss eigentlich gar nicht recht wie das Programm funktioniert.

Das NAS soll man mit http://mybooklive erreichen können. Aber anstatt das Webinterface öffnet sich so eine blöde Seite.
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Und anpingen kann ich das NAS


Machst du das mit dem Hostnamen oder der IP-Adresse ?
Wenn IP, wo hast du die her ? Handbuch?

Du kannst dazu auch mal im Router nachscauen, welche IP dem NAS zugeteilt worden ist.

Du solltest aber auf jeden Fall mit http://ip-adresse des NAS auf die Weboberfläche des NAS kommen und dort dann alles andere einstellen können.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, gehe doch auf die wd-seite und suche dir dort das handbuch, dort muss doch die ip vom nas stehen.
wenn bei dir die cd nicht funktioniert, dann hat das was mit deinem rechner/laptop zu tun, nur leider keine angaben dazu.
im grunde solche anfragen oder beschreibungen wie:
Installieren mit der CD lässt es sich aber nicht!
sagen nichts aus, denn das nur eine zustandsbeschreibung ist und damit kann man nicht wirklich was anfangen.
gab es eine fehlermeldung oder überhaupt eine bessere beschreibung zum installationsvorgang.

ferner fehlen hier genaue angaben zu:
[*] betriebssystem
[*] router
[*] nas

gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Warum wird das WD My Book World Edition-Festplattenlaufwerk von meinem lokalen Netz nicht erkannt?

Ursache:
Das WD My Book World Edition-Festplattenlaufwerk verfügt über keine Standard-IP-Adresse, da es standardmäßig für DHCP konfiguriert ist. Wenn Ihr Netz statische IP-Adressen verwendet, erhält das Laufwerk nicht automatisch eine IP-Adresse.

Problemlösung(en): .....

wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/search/1/a_id/2060/c/130/p/247,335
0 Punkte
Beantwortet von
antwort 5 und führe folgendes aus...
wegen fehlenden angaben nur das wichtigste.

ipconfig /all
auf dem rechner/laptop ausführen
falls kein dhcp, also du feste ip hast und du sie weiter haben willst.
auf dem router schauen, ob man dort dhcp für ip-bereich einstellen kann, falls ja dann aktivieren.
das ergebnis wäre, du hast weiter die feste ip und der nas eine ip vom dhcp bekommt.

ansonsten mache die angaben.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

falls das o.a. nicht zutrifft:

Wenn z.B. deine Firewall die für die UPnP-Implementierung benötigten Ports blockt, kann dein System dein MyBookLive nicht finden. Die auf der Rückseite grün blinkende Diode zeigt zwar eine aktive Kommunikation an, aber wenn z.B. die Firewall nicht angeforderte, von der NAS gesendete Daten nicht durch lässt, wird sie noch ewig weiter blinken.

Eventuell verhindern auch die UPnP-Einstellungen deines Routers die Geräteerkennung. Hast du schon mal das Menü deines Routers aufgerufen und nachgesehen, ob dort die Platte als angeschlossenes Netzwerkgerät aufgeführt wird und mit welcher IP?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. so kommt man nicht weiter
2.mache mal Start --> ausführen ----> cmd eingeben.
3. im Fenster das sich öffnen, gibst du dann ipconfig/ all ein.
4.und schau was dir bei Standartgateway für ip IP-Adresse dir
angezeigt wird.

5. den wenn das Beispiel aus dem Manuel stimmt : "http://195.168.1.10/ oder http://mybooklive/."
wirdst die das NAs nicht finden.

PcDock
[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (435 Punkte)
Hallo zusammen,

Hmm also DHCP ist eingeschaltet, die IP Adressen habe ich jeweils selber vergeben.
Die vorgegebene IP-Adresse:

Sie können die My Book Live-
Konsole beispielsweise über http://129.25.676.30/ oder http://mybooklive/ öffnen.

Ich werde nun das NAS direkt mal an meine Ethernet Schnittstelle anhängen.

Danke für euere Vorschläge.. melde mich wieder...
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. wenn du die selber vergibst.
2. dann vergiss nicht den Standartgateway auch anzugeben.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
...