3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,
auf einer alten Festplatte habe ich eine mp3-Datei gefunden, die einfach nur "Unbek.Titel" heißt. In den ersten 26 Sekunden läuft eine Melodie, die meinen musikalischen Nerv getroffen- und mich nicht mehr loslässt (als wäre es eine Prophezeiung?).
Ich habe die Melodie seither ein paar Leuten vorgespielt, aber niemand kennt sie, obwohl ich glaube, dass sie gar nicht einmal so unbekannt ist. Falls ihr mal reinhören möchtet: hier ist sie als zip-Datei hochgeladen.
Wäre natürlich toll, wenn sie jemand kennen würde oder mir sagen könnte, wie man so ein Musikstück aus einer mp3-Datei bearbeiten könnte, um danach zu suchen. Ich glaube eine solche "Akustiksuche" ist mit spezieller Software möglich, oder?
Grüße

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
PS, "Tunatic" gefunden, aber das Prog. kennt den Titel auch nicht...
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Von der Melodie und vom Takt würde ich sagen, das kommt
"Glastraum" von City sehr nah.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hallo Hobbytes,

das ist Reach - High Contrast
siehe hier: www.youtube.com/watch?v=dE2-sedVNbg

Gefunden bei: www.midomi.com/

Gruß
gresti
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Gresti,

hmmmh... die Grundmelodie hat zwar eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Original, aber nichts gemein mit den wundervollen Klängen des Originals.

Hier wurde wohl (für meinen Geschmack nur auf etwas beschämende Art) ein Original abgekupfert - das YT-Video "Reach - High Contrast, Isles of Wonder - Musik for the Opening Ceremony of the London 2012 Olympic Games" in Deinem Link hat leider so rein gar nichts mit dem Originalsong zu tun, zudem stammt die hochgeladene mp3-Datei aus 2008, also nicht aus 2012, zur Zeit der "Olympic Games" in London. Damit komme ich nicht weiter, schade...

Hat noch jemand eine Idee, wie ich an das originale Lied herankommen könnte?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Nicht gerade die feine art,
aber wenn Du ein YouTube Konto hast, und ein wenig Zeit, dann stell es dort ein. Irgendwer wird es melden, wegen Rechten dritter, muss aber den Grund angeben - also alle Daten zwecks Beweis. Dort erfährst Du dann Interpret und Titel.
Solltest es dann aber recht schnell wieder entfernen, da es sich nämlich erst in der Prüfungsphase befindet und NOCH kein Ärger bedeutet ;)

Liebe Grüsse:
Tammy
0 Punkte
Beantwortet von
Ich versuche ja immer noch, eine geeignete Software zu finden - mit Tunatic (#1) habe ich das Problem, dass es wohl keine mp3-Datei direkt analysieren- und man ihm nur was über Lautsprecher und Mikro vorspielen kann (Mikro für den PC meinerseits nicht vorhanden). Für die mp3-Analyse gibt es den FAQ-Tipp, es mit MusicBrainz AcoustID zu versuchen, mit sog. Akustische Fingerabdrücke. Aber ich stehe damit mit meinem Expertenwissen = Null Ahnung = "zu hoch" wie der Ochs vorm Berg... ,-(

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

für mich hört sich das eher nach per Mikrofon aufgenommenen und mehr oder weniger gut zusammengefummelten Tracks auch noch unterschiedlicher Musik-Stile an, aber nicht nach professioneller Musik.

Keins der Teilstücke konnte bei einem Versuch von Tunatic oder AudioTag identifiziert werden. Entweder sind das absolute Exoten oder so schlecht nachgespielt, dass die Originale über die verwendeten Algorithmen nicht mehr erkannt werden können.

Für Tunatic benötigst du übrigens kein Mikro, du musst auf deinem (Windows?) Rechner nur 'Stereomix' als Standard-Aufnahmegerät einstellen und dann den Titel einfach abspielen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Jo, bescheiden klingts und unvollständig auch noch... drei mal darfst Du raten, warum ich nach einer besseren Version suche... :o)

Die Datei wurde übrigens gelöscht, aus reiner Neugierde wiederhergestellt und mit MP3-Diags repariert. Aber so schlecht, dass ein Mensch sie nicht identifizieren könnte klingt der Inhalt nun auch wieder nicht, unabhängig vom Nicht-Erkenen-Können zweier einfacher Softwaren.
Und Coverversionen sind es gewiss auch, was ja nichts über deren Professionalität sagt, zumindest das Bob Marley Cover habe ich noch sehr gut im Ohr (besonders die Eigenart der Stimme des Interpreten), da es vor einigen Jahren ziemlich häufig im Radio zu hören war.
Im Umfeld der Datei gibt es noch ein paar kleinere YT-Videos, so dass es sich möglicherweise um extrahierter Untermalungsmusik aus einem billig gemachten Video handelt. Vielleicht sollte ich es doch mal dort einstellen, obwohl... wer klickt das schon an...

Was anderes... Die Tunatic-Suche kann ich mir also sparen, aber grundsätzlich gefragt, da das Programm an sich interessant ist: wo müsste ich "Stereomix' als Standard-Aufnahmegerät" einstellen?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

zu Stereomix:

Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste -> Aufnahmegeräte anklicken
Sofern Stereomix nicht angezeigt wird (bei Vista und Win7 Standard) -> Rechtsklick in das Fenster mit den Geräten -> Deaktivierte Geräte anzeigen anhaken
Stereomix markieren und unten auf 'Als Standard' klicken

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Das ist ein Remake von "After Dark" von Tito & Tarantula. Das Original ist durch den Schlangentanz im Film "From Dusk till Dawn" sehr bekannt geworden. Das Original kannst du dir z.B. auf www.youtube.com/watch?v=MvyxEBNHk-0 ansehen und -hören. Beides ist (sehen und hören) ist imho was besonders gutes. Von wem dein Remake ist, weiß ich aber nicht.
...