1.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von peko Mitglied (235 Punkte)
Hallo liebe Mitstreiter,

ich möchte eine Liste von Daten in A1 bis A30 jeweils einzeln zur Weiterverarbeitung in die Zelle D1 übertragen.

In E1 steht eine Formel, die aus dem Wert in D1 einen neuen Wert ermittelt.

Anschließend soll dieser Wert aus D1 jeweils nach B1 bis B30 rückübertragen werden.

Das Ganze soll in einer Schleife i = 1 bis 30 ablaufen. Dabei funktioniert (zumindest bei mir) das Kopieren schon von A2 nach D1 nicht mehr.

Kann jemand helfen ???

Vielen Danke schon jetzt für Eure Mühe.

Liebe Grüße
Peter

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Geht es dir hier um Formeln oder um Makroabläufe?

Eine Schleife in einem Makro scheitert an der Formel in E1 die irgendwas anstellen soll: das beißt sich, Makro ist Berechnung im Code; Formel in Zelle liefert eine Rückgabe, und zwar in der Zelle wo sie steht.
Zudem kann ich nicht mit einer Formel in E1 etwas aus D1 lesen und nach D1 zurückschreiben, das geht ganz einfach nicht.

Nach meinem Ermessen müsstest du einfach nur A1 bis A30 ablaufen, den Inhalt einer Berechnung unterwerfen (derjenigen die in E1 steckt) und das Ergebnis nach B1..B30 schreiben.

Mit Formeln… Müsste in B1 eine solche Stehen die einfach nur den Wert von A1 verwertet, das runterziehen bis B30 und du bekommst die Resultate. E1 und D1 spielen dann keine Rolle.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

wenn du das als Schleife (Makro) ablaufen lässt, dann stelle uns das Makro mal zur Verfügung, denn so können wir den Fehler nicht feststellen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von peko Mitglied (235 Punkte)
Hallo Eric und Helmut,

danke für eure Antworten.

Zunächst einmal: Ich habe mich verschrieben, natürlich soll der berechnete Wert aus E1 nach B1 bis B3 zurückgeschrieben werden, nicht der aus D1.

Nun zum eigentlichen Problem: Die Berechnung, die in E1 stattfindet, greift auf Zwischenberechnungen in anderen Zellen (auch in anderen Dateien) zu, so dass ich nicht einfach eine entsprechende Formel in B1 bis B3 unterbringen könnte.

Durch eure Hinweise bin ich aber dennoch zur Lösung meines Problems gekommen: Ich muss beim Einfügen (nach dem Copy-Befehl) dafür sorgen, dass nur Werte eingefügt werden. Dann funktioniert es.

Vielen Dank und liebe Grüße
Peter
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ich habe dein Problem immer noch nicht verstanden, aber vielleicht kannst du eine Beispieldatei hier

www.file-upload.net/?why=2
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

jetzt der Rest, habe aus versehen den falschen Button gedrückt.

und dann den Link zur Datei hier hinterlegen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von peko Mitglied (235 Punkte)
@ Helmut

Der Download-Link ist:

http://www.file-upload.net/download-7011125/Duplex-Versuch.xls.html

Ich habe darin zwei Makros aufgezeichnet:

In "ohne" habe ich während der Aufzeichnung (beide für den einzig vorhandenen Standarddrucker mit Möglichkeit zum Duplex-Druck) keinen Duplex-Druck eingestellt, in "mit" allerdings wohl.

Während der Aufzeichnung von "mit" wurde auch Duplex-Druck ausgeführt. Beide Makros zeigen trotzdem den gleichen VB-Text. Beide führen auch keinen Duplex-Druck aus.

Vielleicht fällt dir doch noch etwas ein?

Liebe Grüße
Peter
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

bei der Datei ist nichts zu finden das zur Problemlösung in diesem Thread beiträgt, in der Tabelle sind nur Datumsangaben und sonst nichts. Zu dem Duplexdruck kann ich dir auch nicht weiterhelfen, zudem ist das ein anderer Thread

www.supportnet.de/t/2428456

von dir.

Gruß

Helmut
...