5.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Alle Welt spricht vom neuen Windows 8. Und geht es nach dem Willen von Microsoft, wird es das bewährte Windows 7 schon bald ablösen.
Aber bietet Win 8 wirklich Verbesserungen?
Genannt werden:
der schnelle Boot-Vorgang
-> den kann man mit einem gut getunten System unter Win7 auch erreichen
die neuen Stromspar-Funktionen
-> dito
das Antivirenpaket inklusive Spyware-Schutz.
-> ist dies tatsächlich besser als bewährte, kostenfreie Lösungen wie Avira, Avast & Co ? Wohl kaum!

Braucht man das neue Windows 8 wirklich?
Kann man die neuen Funktionen überhaupt nutzen?
Was nützt beispielsweise die neue Touch-Funktion, wenn die Hardware dazu fehlt. Und selbst wenn Sie einen Touch-Bildschirm haben, stellt sich immer noch die Frage, ob Ihnen die neue Funktion auch tatsächlich in der Praxis einen Vorteil bringt!
Hinzu kommt, dass die neue Metro-Oberfläche mit dem "alten" Aero-Design nicht wirklich überzeugt. Microsoft hat hier 2 völlig unterschiedliche Bedien- und Anwendungskonzepte miteinander kombiniert.
Dadurch wird die Bedienung nicht unbedingt einfacher. Einige Menüpunkte sind jetzt sogar umständlicher zu erreichen als früher. Homogen und durchdacht wirkt das Ganze nicht.
Nach einer Umfrage der Zeitschrift PC Games Hardware wollen rund 50 Prozent der PC-Nutzer kein Windows 8.
(wenn die anderen 50% die o.g. Argumente kennen würden, dann wollten Sie auch kein Win8!)

Fazit: NEIN zu Windows8


[*][sup]Admininfo: Beitrag verschoben. Siehe FAQ 2.[/sup]

26 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Du hast Recht, man braucht W8 nicht und W7 brauchte man schon nicht denn XP läuft super stabil und es gibt keine Treiberprobleme mit Drucker und anderen Geräten.
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Hi,
ich hab' Win8 auf meinem PC zusammen mit Win7 und XP.
Win 8 ist ausschließlich für Handies und Tablet konzipiert. Für Desktop-PCs taugt es vielleicht noch zum Spielen, Surfen und für Office-Programme. Für ältere Hardware gibt es keine Treiber und viele meiner alten, teuer bezahlten und wirklich brauchbaren Programme sind für die Nutzung an einem PC ausgelegt und laufen unter Win8 nicht mehr.. Fazit, brauchbare alte Hardward ausbauen und unbrauchbare neue Hardware einbauen. Ein Beispiel: meine alte SB live Soundkarte liefert 1024 Midi-Stimmen. Als Musiker nutze ich sie zum Komponieren. Die neuen SB Soundkarten liefern zwischen 48 und 96 Midi-Stimmen. Zum Spielen mag das reichen, zum ernsthaften Komponieren definitiv nicht. Beim Handy oder beim Tablet wäre der Austausch der Sound- oder der Grafikeinheiten wohl kaum möglich. Beim Desktop ist dies kein Problem. Weshalb also ein Win8 das nichts taugt.
Ich muss gestehen, die ca. 90 Euro sind rausgeschmissenes Geld.

Gruß Rox
0 Punkte
Beantwortet von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Neue Software muss für den Anwender VORTEILE bringen. Schließlich
muss man eine Gegenleistung für die Kosten und den Zeitaufwand für
die Umstellung erhalten. Und als PC-Anwender sehe ich bislang auch
keinen Vorteil, wenn ich auf Win8 umsteigen würde.
Ich werde als solange bei Win7 bleiben wie es geht und hoffen, dass
Win9 irgendwann eine echten Nutzen bringen wird.
0 Punkte
Beantwortet von
Braucht man das neue Windows 8 wirklich?

Wann hat man schon mal jemals eine neue Windows-Version wirklich gebraucht? Es bestand noch nie die Notwendigkeit, frühzeitig umzusteigen. Und im Grunde ist man auch heute noch mit XP gut bedient ohne sich dem Zwang ausgesetzt zu sehen, unbedingt wechseln zu müssen.
0 Punkte
Beantwortet von simontheprogger Mitglied (719 Punkte)
Windows 8 ist Microsofts Antwort auf die neue Konsumentensoftware, die schnell den Markt erobert hat. Alles ist bunt und bewegt sich, man kann Dinge verschieben und sortieren - aber für ein produktives Arbeiten ist es (wie alle Tablets) nicht geeignet. Bisher blieb den Benutzern aber keine Wahl, sie mussten das leistungsfähige Produktivsystem "Windows" benutzen, auch wenn sie nur den lieben langen Tag auf Facebook gechattet haben. Für solche Anwender sollte Windows 8 sogar eine Verbesserung darstellen. Allerdings sind die Vorteile für Produktivanwender (Programmierer, Entwickler, Autoren, Künstler, Schüler) eher mäßig.

Microsoft hätte dieses Produkt nicht in die Produktlinie von "Windows" eingliedern dürfen, sondern eine eigene Marke für dieses Kosumentenbetriebssystem erfinden sollen. Auch, da sich mit "Windows" 8 nur bedingt "Fenster" darstellen lassen ;)
0 Punkte
Beantwortet von
Habe mir mal (testweise) die Windows 8 Enterprise 90-Tage-Demo installiert , auf eine Extra-Festplatte .

Das Laufwerk wird bei der Installation verschlüsselt und ist von anderen Betriebssystemen nicht lesbar (soweit ich weiß) .

Zum Surfen (Explorer 10) ist Windows 8 sehr gut geeignet und zur Verschlüsselung von Daten ( wer es braucht) auch .

Zum Arbeiten und Spielen benutze ich trotzdem lieber XP , für Multimedia und Spiele Vista (kommt auf das Spiel an) .

DummDau
0 Punkte
Beantwortet von
so lange dieser Metro-Quatsch nicht zu 100% abschaltbar ist und so lange der Start-Button nicht wieder da ist werden Windows 8 und seine Nachfolger hier nicht installiert.

Mit ein bisschen Information im Rücken...
www.chip.de/downloads/Start8_54923963.html
www.chip.de/downloads/ViStart_27609055.html
...gibt es keinen Grund, sich aufzuregen bzw. W8 nicht zu installieren.

Im Übrigen musste man doch schon immer die Vorgaben von M$ überlisten, um zu einem wirklich brauchbaren Windows zu kommen.
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Dass es Programme gibt, welche einen Startbutton (und sei es auch nur der von XP) unter Windows 8 zurückbringen ist mir bekannt.

Dass man diese Kachel-Oberfläche mit einigen Tricks so manipulieren kann dass man nach dem Start gleich auf dem gewohnten Desktop landet habe ich auch irgendwo gelesen (finde die Quelle auf die Schnelle aber nicht).

Ich bleibe dennoch so lange wie möglich bei Windows 7 und werde dann sehen, ob MS diesen Quatsch dann in Windows 9, 10 oder was auch immer wieder rückgängig gemacht hat oder nicht.

Im Übrigen schliesse ich mich dieser Aussage aus Antwort 9 an:

Winzigweich hätte sicherlich gut daran getan, zwei Windows 8 Versionen zu schaffen, eine für den Mobil- und eine für den Home-Bereich.


Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Ich bleibe dennoch so lange wie möglich bei Windows 7 und werde dann sehen, ob MS diesen Quatsch...

Niemand hindert Dich daran.
Ansonsten: Wayne...

Im Übrigen schliesse ich mich dieser Aussage aus Antwort 9 an:

Zitat:
Winzigweich hätte sicherlich gut daran getan, zwei Windows 8 Versionen zu schaffen, eine für den Mobil- und eine für den Home-Bereich.

Hätte, hätte, Fahrradkette.

ICH benutze Windows 8 mit Windows 7 Startumgebung und erfreue mich im Übrigen an den Vorteilen von Windows 8, die zu nennen in einem solchermaßen von vornherein ignoranten Threath mit dummen Vorurteilen statt ernsthafter Diskussion überflüssig sind.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
die zu nennen in einem solchermaßen von vornherein ignoranten Threath mit dummen Vorurteilen statt ernsthafter Diskussion überflüssig sind.

warum schreibst du hier überhaupt ??
du schwebst ja weit über dem durchschitt, oder ?


vadder
...