3.8k Aufrufe
Gefragt in Skripte(PHP,ASP,Perl...) von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Hat jemand einen Tipp?
Danke im Voraus!

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Ja.

Die Antwort enthält ähnlich viele Informationen wie deine Frage.
Da die Gestaltungsmöglichkeiten für eine Website sehr vielfältig sind, solltest du schon etwas mehr dazu preisgeben.
Die grundsätzlichen Regeln zum Erstellen eines Mailformulars findest du hier.
Darüber hinaus brauchst du noch ein Script, dass den Mailversand erledigt. Das bieten viele Hoster schon von Haus aus an.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
HI,
das bietet heute fast jeder Hoster, bei dem du auch Webseiten hosten kannst, oder du nimmst so einen: www.formmailer.com/
0 Punkte
Beantwortet von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Danke euch für die Antworten!
Das Kontaktformular sollte folgende Eingabemöglichkeiten bieten:
Name (Pflicht-Angabe)
Email-Adresse (Pflicht-Angabe)
Telefonnr. (optional)
Text (Pflicht-Eingabe)
Dann klickt der Besucher der Webseite auf "Senden" und der
Homepage-Betreiber erhält die Nachricht.
Also etwas in dieser Art:
www.onlyfree.de/kostenloses_kontaktformular.php
wobei ich jetzt noch Alternativen zu diesem Anbieter suche
Gruß
Bernd
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Sag uns mal noch, ob die Homepage "handgeschrieben" ist, oder mit einem CMS (z.B. Joomla, Typo3...) erstellt wird/wurde.
Wie wir bereits geschrieben haben, ist auch der Hoster interessant, da die oft solche Möglichkeiten (Mailscript) im Leistungsumfang haben.
Es gibt aber auch genügend Anleitungen (z.B. hier) und Anbieter. Versuche es mal mit dem Begriff "Formmailer".

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Hallo Flupo,
es handelt sich um eine Homepage Marke Eigenbau, die mit Notepad
erstellt wurde und in erster Linie html und etwas javascript beinhaltet.
Der Tipp mit dem Skript von Selfhtml ist gut. Müsste ich mal testen ob
php bei diesem Provider (Strato) funktioniert.
Gruß, Bernd
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

ich nutze auf meiner Homepage dieses Skript (PHP erforderlich).

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Du solltest dir erstmal klar sein, als was du deine Homepage ausführen möchtest. In HTML, XHTML, ASP oder in PHP. Mit PHP hast du mehr Möglichkeiten, wie z.B. Datenbankzugriffe u.a. , ist aber auch komplizierter.

Es handelt sich um eine Homepage Marke Eigenbau, die mit Notepad erstellt wurde...

Notepad ist für die Erstellung von Webseiten in meinen Augen ungeeignet. Ich nutze dafür Phase5.
Manche Provider bieten für Anfänger auch einen Homepage-Baukasten, wie auch STRATO.
0 Punkte
Beantwortet von
Puristen nutzen einen Klassiker wie notepad oder wordpad.
Das ist wie bei Handys: der eine telefoniert mit einem Handy für 15
Euro, der andere benutzt ein Smartphone für 1000 Euro.
Jeder nach seiner Fasson.
0 Punkte
Beantwortet von
@kleinwagenfahrer
Wer Zeit hat fährt mit dem Fahrrad und wer schnell ans Ziel kommen will fährt mit dem Auto. Das wäre der besser Vergleich.
0 Punkte
Beantwortet von
@Como:
Eine Homepage ist immer in (X)HTML, PHP & Co. sind allenfalls an der Entstehung beteiligt. Übrigens könnte es auch sein, dass notepad++ gemeint ist (welches mE phase5 deutlich überlegen ist, da letzteres nicht mehr weiter entwickelt wird).
...