1.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

wir haben diverse PC in der Firma, mit z. Teil mehrern Partionen ( Win XP pro aber auch Win 7 pro ). Zum sicheren der Platten suchen wir eine wirklich gute, schnelle und sichere Software. Wir wollen die aktive HD auf eine weitere HD klonen um bei Problemen schnell zurückspielen zu können. Wer kennt da was ? Kann auch ruhig etwas kosten.

Vielen Dank !

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Die letzte Software die 100% funktioniert hat (bei mir) war Max-Clone ,
Max-Plus (oder so ähnlich) , die Software wurde von Diskette gestartet und funktionierte nur mit IDE-Platten .
Norton-Ghost habe ich mal ausprobiert , hat auch funktioniert , hatte bei S-ATA aber Probleme . Wie der jetzige technische Stand bei Norton Ghost ist ,kann ich nicht sagen , hab nicht die neueste Version .
......ist vielleicht einen Versuch wert , kostet aber .

Das hochgelobte "Clonzilla"(Freeware) hat bei mir nicht funktioniert ,aber wer viel Zeit hat kann es gerne probieren ,
mir hat ein Versuch gereicht , stundenlang rödelten die Platten bis "Clonzilla" eine "Erfolgsmeldung" ausgab .
Fazit: Die Partitionengrößen wurden zwar richtig kopiert , aber leider ohne Daten .

Viel Erfolg DummDau
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi hasekopp,

also ich hab gute Erfahrungen mit gparted gemacht.

Deshalb haben wir auch eineige Tipps dazu gemacht:

Partitionen kopieren und verändern

Starten von GParted

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo hasekopp,
Acronis Home 2012 sei empfohlen, was besseres kenne ich nicht (dabei habe ich schon alles durch) - dafür braucht man weder eine Anleitung (selbsterklärend), noch tief in die Tasche zu greifen (~35€), auch nicht Däumchen zu drehen (das Prog. ist konkurrenzlos schnell) oder Angst zu haben, dass Acronis etwas nicht sicher durchführt, was zum Stand der Technik gehört. Außerdem braucht es nicht dauerhaft auf dem PC installiert zu sein, denn es kann ganz allein per Stick oder CD booten (Acronis ist ein schnelles Linux-Derivat). Und es gibt noch ein paar zusätzliche Werkzeuge...
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Moin!

Kann mich K.Th. nur anschliessen. Was besseres habe ich noch nicht gesehen.

Fabian: GParted kenne ich leider nicht.

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo hasekopp,

es ist gut, wenn ihr euch solche Gedanken macht, aber eine Privatfirma ist kein Privatvergnügen. Deshalb würde ich eher dafür plädieren, dass ihr euch einen sachkundigen Berater in die Firma holt, der sich die Situation vor Ort mal etwas genauer ansieht und euch dann, ein eurer Firma angemessenes, durchgängiges Konzept vorschlägt. Für die Informationssicherheit in Firmen gibt es nun mal gesetzliche Anforderungen, die sich teilweise auch nach der Größe der Firma richten, und die werden durch ein gelegentliches Klonen der Festplatten der Arbeitsplatzrechner nicht umgesetzt.

Wobei das Sichern der Daten ja nur ein Teilbereich der Informationssicherheit ist. Und selbst viele Privat-User unterscheiden zwischen einem gelegentlichem Backup ihres Systems, um es im Bedarfsfall incl. aller Anwendungen schnell wiederherstellen zu können und einem zeitnahen Backup ihrer Daten auf einem externen Datenträger.

Betriebliche Daten, für die es ja z.B. eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist von bis zu 10 Jahren gibt, sollten täglich gesichert werden und das möglichst nach dem Generationsprinzip. Solche Daten gehören eigentlich auf einen Server, der sich dann nach dem Feierabend der Mitarbeiter seine Zeit mit der Sicherung der Daten auf andere Datenträger vertreiben kann.

Entschuldige bitte,, wenn sich das für dich jetzt wie Meckerei oder Besserwisserei anhören sollte, aber noch so gute Lösungen aus dem Privat-Bereich sind für Firmen oftmals einfach nicht hinreichend oder bei mehreren Rechnern nicht wirklich praktikabel. Wenn ihr das Problem schon angeht, dann macht besser gleich Nägel mit Köpfen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Für die Informationssicherheit in Firmen gibt es nun mal gesetzliche Anforderungen, die sich teilweise auch nach der Größe der Firma richten

Aber Hallo, den Firmeninhaber möchte ich mal sehen, der das nicht weiß und in dessen Klitsch... äh Firma sich ein Mitarbeiter erbarmt, solche Dinge im Supportnet zu klären... Sorry, das Ansinnen des TE klingt schwer nach Halbtroll und auf jeden Fall lächerlich, wahrscheinlich will er nur seine eigene Platte sichern und ein bisschen auf den Putz hauen^^
...