Hallo,
um die Prüfung von Sicherheitsienstellungen im Detail zunächst mal zu übergehen, kannst Du in einem ersten Schritt die Firewall kurz ausschalten. Dazu gehe auf Start --> Systemsteuerung und darin öffne die Windows Firewall. Im sich dann öffnenden Fenster unter dem Reiter Allgemein setze den Punkt bei Inaktiv und klicke anschließend auf OK. Die Warnung, die dann aufpoppt musst Du ignorieren.
Jetzt versuche erneut eine Verbindung ins Internet zu öffnen. Wenn es jetzt geht, ist klar, dass es die Firewall war.
Jetzt zunächst erneut Start -> Systemsteuerung --> Windows Firewall um die Firwall wieder auf Aktiv zu setzen.
Für den Fall, dass es eben mit deaktivierter Firewall ging, bitte erneut die Firewall öffnen und den Reiter Ausnahmen und dann unten links Programm wählen.
Jetzt erscheint eine Liste von Programmen, die von der Firewall nicht geblockt werden. In dieser Liste müssten Internet Explorer und Firefos aufgeführt sein. Falls nicht, auf Durchsuchen klicken, den Internet Explorer suchen (meist unter C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe) doppelt anklicken und wieder mit OK übernehmen. Anschließend erneut testen und falls es geht, den Firefox auch noch eintragen. Allerdings bliebe mir unverständlich, warum die beiden Programme nicht automatisch bei der Installation eingetragen wurden.
Wenn es mit dem Deaktivieren der Firewall noch nicht ging, bitte nochmal melden, dann muss man im Router nachsehen.
Gruß
computerschrat