Hallo!
Plötzlich gibts hier auf meinem ollen PC Probleme mit Google Earth:
Betriebssystem: Windows XP SP3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce Ti4200
Vorgestern funktionierte GoogleEarth noch einwandfrei. Zwischenzeitlich wurde am PC nichts verändert, keine neue Software geladen oder dergleichen, aber jetzt startet GoogleEarth nicht mehr richtig:
Nach dem Start erscheint eine Meldung:
1.: „DirectX“ dringend empfohhen ... Wir haben feastgestellt, dass Google Earth von Ihrer Grafikkarte nicht im „OpenGL“-Modus unterstützt wird. ... Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, aber würden Sie gerne wieder in den DirectX- Modus zurückschalten.
Möchten Sie diese Empfehlung annehmen? Ja/Nein
Klicke ich ja an, werde ich aufgefordert Google Earth neu zu starten. Danach gibt’s die Meldung:
2: „DirectX-Modus wird nicht unterstützt...
Es folgen ein paar Ratschläge:
„In den Anzeigeeigenschaften True Color (32 Bit) einschalten.“ Dies ist jedoch schon der Fall.
„DirectX 9,0 oder höher herunterladen und installieren.“ Habe ich gemacht, funktioniert aber trotzdem nicht.
„Versuchen Sie OpenGL.“ Klicke ich dies an, geht es nach einem erneuten Start mit GoogleEarth etwas weiter: Es erscheint zunächst fast das normale Bild, allerdings zeigt der Schirm nur dunklen Sternenhimmel, der sonst dargestellte Globus fehlt.
Gebe ich eine Stadt als Suchbegriff ein, wird diese mit Pfeil und Namen auf dem Schirm angezeigt, allerdings eben ohne Globus.
Auffällig ist auch, dass mir seit heute unten am Schirm ein „Reiseführer“ angeboten wird.
Ich habe das System per Wiederhelrstellung auf den Stand von vorgestern zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.
Alle möglichen Einstellungen des Systems und der Grafikkarte habe ich mittlerweile kontrolliert, ohne etwas zu finden. Alle anderen Anwendungen funktionieren soweit ich es bis jetzt feststellen konnte,einwandfrei.
Kann es sein, dass Google bei der Software etwas sigifikantes geändert hat ?
Danke im voraus für hilfreiche Tipps.
Gruss,
Snoopie