Die Verschwundene Logdatei ist kein Beinbruch, wird ja neu angelegt.
Dass es an der Zwangstrennung liegt, hatte ich auch nicht vermutet, aber wenn der Router auf "permanente Verbindung" eingestellt ist, wird er jedesmal, wenn die Verbindung abbricht, versuchen, die Verbindung wiederherzustellen.
Wenn das Netz über längere Zeit ausfällt, wird es entsprechend viele Versuche geben.
So etwas kann man schön in der Logdatei nachvollziehen.
Ich hatte eine Zeit lang auch Probleme mit ständigen - mal kürzeren, mal längeren - Verbindungsabbrüchen.
Schließlich bin ich mit einem achtseitigen Ausdruck meiner Logdatei (die war von einem einzigen Tag!) zum Telekom-Laden gedackelt.
Das hat gewirkt und die haben sich endlich gekümmert.
Die Provider neigen nämlich dazu, den Fehler zuerst beim Kunden zu suchen ("machense ma `n Routerreset", "hamse auch alle Einstellungen richtig?", usw...)
Im Prinzip brauchst du also nichts, was zusätzlich irgendwas protokolliert. Eine Zeit lang mal regelmäßig die Logdatei des Routers kontrollieren, speichern oder ausdrucken.
Sollte doch reichen, um deinem Anbieter zu zeigen, dass was nicht stimmt.
Gruß
Klaus