7.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

es geht ja das Gerücht, dass Küchenschwämme richtige Bakterien-Kolonien sind.

Ich glaub das nicht ganz, da durch das ganze Spühlmittel doch die Bakterien zerstört werden.

Also durch die Tenside wird die Oberflächenspannung des Wassers so verändert, dass die Hülle der Bakterien nicht mehr hält.

Was ist jetzt Gerücht und was ist Wahrheit?

Gruß an die Biologen und Chemiker

Fabian

31 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Doch, das stimmt. Diverse Untersuchungen haben dies bestätigt, dass Schwämme z.B. mehr Bakterien enthalten als Toilettentürgriffe u.ä. Guck mal z.B. bei ndr.de/visite
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Alles porentief sauber und bakterienfrei ist doch auch Mist. Sieht man ja gut an der ständigen Zunahme von Allergien und Co.
Ich haue Spülschwamm oder Lappen ab und zu mal in kochendes Wasser, danach müffelt nichts mehr und man muss die Dinger nicht gleich wegwerfen.
Ne Runde in der Spülmaschine (ich hab keine) sollte ein ähnliches Ergebnis bringen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von vivianx Mitglied (283 Punkte)
das erklärt allerdings warum hausfrauen die absonderlichsten krankheiten bekommen. hier im allgäu hat sich mal eine aus dem ballon gestürzt weil ihr lange silberne fäden aus der haut gewachsen sind und kein arzt helfen konnte.

lieber zu steril als zu krank!
0 Punkte
Beantwortet von vivianx Mitglied (283 Punkte)
aus einem heißluft ballon
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi!

Irgendwo habe ich mal gelesen, man solle Spülschwämme ab und zu mal in die Mikrowelle tun um Bakterien abzutöten.

Snoopie
0 Punkte
0 Punkte
Beantwortet von
ja toll, nur 99% gekillt. das heisst das restliceh 1% sind dann diese super bakterien im schwamm wogegen kein antibiotika mehr hlft.

den ratschlag kannst du voll in der pfeife rauchen. ausserdem energieverschwendung
0 Punkte
Beantwortet von
Wieso sollten die Mikrowellentortur gerade die Antibiotika-resistenten Keime überleben? Diese Aussage (Antwort 17) ist nicht logisch.
0 Punkte
Beantwortet von
google einfach mal nach krakenhaus und super bakteria. da hilft kein antibiotika mehr!!!
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Wollt ihr jetzt eure Schwämme mit Antibiotika füttern ;-)

Also nochmal bevor das hier völlig OffTopic wird, meiner Meinung nach reicht das Spüli auf dem Schwamm um die Bakterien abzumurksen.

Also einmal gut eingeseift den Schwamm und gut ist.

Wäre ein Schwamm so ein Bakterienmolloch wie das immer behauptet wird, dann hätten wir viel mehr Probleme mit unserem dann auch bakterienverseuchten Geschirr...

Gruß Fabian
...