7.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

es geht ja das Gerücht, dass Küchenschwämme richtige Bakterien-Kolonien sind.

Ich glaub das nicht ganz, da durch das ganze Spühlmittel doch die Bakterien zerstört werden.

Also durch die Tenside wird die Oberflächenspannung des Wassers so verändert, dass die Hülle der Bakterien nicht mehr hält.

Was ist jetzt Gerücht und was ist Wahrheit?

Gruß an die Biologen und Chemiker

Fabian

31 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
So, nun habe ich mich mal im englischsprachigen Netz umgeschaut und doch noch eine Studie zum Thema gefunden. Die Kernaussage zeigt, dass Fabians Hoffnung, mit dem Spülmittel hätte man eine effektive antibakterielle Wirkung erreicht, leider nicht erfüllt werden kann:
The results of this study showed that the regular dish washing liquid was effective in reducing microrganisms in the laboratory test but not in the used kitchen sponges
Quelle

Das deckt sich dann auch mit den Zahlen zur Keimbesiedelung von Haushaltsbereichen, die man ja zuhauf im Netz finden kann, zB hier oder hier (gleiche Studie als Quelle), wobei die Zahlen alleine ja schon recht eindrucksvoll sind und einen klaren Hinweis darauf zulassen, dass es mit der bakteriziden Wirkung von Spülmittel nicht so toll bestellt sein kann.

Gruß derpfleger
...