3.9k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
eigentlich bin ich mit meinem Drucker sehr zufrieden und habe bisher auch alle Probleme lösen können. Z.Zt. habe ich aber ein echtes Problem.
Zunächst hatte ich Streifen beim Schwarz-Druck (Schrift). Und nachdem eine Reinigung des Druckerkopfes sowie schon wieder mal fällig war, habe ich den Druckkopf ausgebaut und in einem lauwarmen Wasser (mit Spüli) gereinigt. Das hat bisher immer geholfen. Bei der Schrift (Schwarzdruck) gibt aus auch wirklich keine Probleme mehr. Nur die Farbe kommt nur noch in Streifen.
Jetzt habe ich eine vom System vorgeschlagene normale Reinigung und dann noch eine Intensiv-Reinigung laufen lassen. Aber das Ergebnis hat sich leider nicht geändert.
Was kann ich denn noch machen?
Danke.
Viele Grüße
Das Einfügen mit Postimage klappt leider nicht.

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,
es gibt Patronen mit Reinigungsflüssigkeit die man eimsetzen kann und den Kopf damit reinigen kann. Aber für jede Farbe eine extra Patrone nehmen oder dann einen neuen Druckkopf.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
scheinbar hast du schon länger Probleme damit, siehe hier: www.supportnet.de/t/2427163
der Drucker ist ja auch nicht mehr der jüngste.
Vielleicht sind Patronen leer oder die enthaltene Tinte dickflüssig geworden, was meist bei älteren oder nachgefüllten Patronen der Fall sein kann.
Wenn die Druckkopfreinigung nicht mehr ausreicht ist wohl ein neuer Druckkopf fällig. Ich habe noch einen ip4000 und auch den Druckkopf wechseln müssen, nach unzähligen Reinigungsversuchen.
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Ich habe noch einen ip4000 und auch den Druckkopf wechseln müssen, nach unzähligen Reinigungsversuchen.


Lohnt sich so etwas denn noch, besonders wenn der Drucker schon älter ist? So ein Druckkopf soll doch so etwa um die 70 Euro kosten. Ich habe mich in einem solchen Fall (ebenfalls ip4200) für den Austausch des Druckers gegen einen ip4700 entschieden, das kostete zwar einige Euronen mehr, aber dafür habe ich auch ein neues Gerät mit neuer Garantie.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Ich hänge an meinem IP3000 , Ich würde auch noch den Druckkopf erneuern wenn ich es müste.
Ob sich das wirklich lohnt finde ich aber auch zweifelhaft.
Ich brauche aber nicht erneuern weil:
Ich würge den Drucker nicht mehr per Steckerleiste ab sondern lasse ihn vor dem Ausschalten selber in seine Ruheposition fahren.
Ich lasse mir per Kalenderfunktion einen wöchentlichen
Email-Alarm "Druckertest" schicken. So vergesse ich nicht, ihn immer mal zu kurz wecken.
Manche Billigtinte ist das wirkliche Problem.
Die läst den Druckkopf nicht eintrocknen sonder verstopft die Microkanäle im Druckkopf.
Reinigungsflüssigkeit hilft dann auch nur noch dem Händler, weil die auch nicht an den Ort des eigentlichen Versagens gelangt, wenn alles dicht ist.
Da kommt dann meine selbstgebastelte Wunderwaffe zum Einsatz.
Eine Dose,die Abdeckhaube der Butterdose :) ca 1cm hoch mit Brennspiritus füllen.
Den Druckkopf hineinstellen.
Den Einfüllstutzen der verstopften Farbe am Druckkopfes mittels eines Stückchen passenden Plastikschlauch mit einer großen Injectionsspritze verbinden.
Die Spritze vorher auch mit Spiritus füllen und dann den Kolben mit Gefühl einige Male auf und nieder bewegen. So das es kräftig in der Dose blubbert :)
Das hat bei mir bislang immer funktioniert.

Man muß natürlich einen Feurerlöscher neben dem Tisch stehen haben , einen gummierten Vollschutzanzug tragen, man darf bei der Arbeit nicht rauchen,
und das alles bei geöffnetem Fenster aber wenn es funktioniert habe ich jedesmal 70 Euro für einen neuen Druckkopf gespart und ich weiß, daß ich den Billigtintenanbieter wechseln muß.
.....die Butterdose muß ich auch abwaschen.
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo,

ich hänge ebenfalls an meinem Pixma-Drucker, weil der auch CDs und DVDs bedrucken kann. Das geht wesentlich schneller und viel schöner, weil in Farbe, als das laaaangsame Beschriften mit LightScribe.

Das war auch der Hauptgrund, weshalb nach dem ip4200 der ip4700 angeschafft wurde. Der ip4200 starb mit hoher Wahrscheinlichkeit am Einsatz von verschiedenen Billigtinten. Deshalb wird hier für den ip4700 bisher nur die sauteure Originaltinte verwendet. Allerdings wird hier auch nicht sehr viel gedruckt, so dass sich der Aufwand für Tinte in erträglichem Rahmen bewegt.

Es ist natürlich ein Rechenexempel: Billigtinte und öfter mal den Drucker wechseln, oder Originaltinte und den Drucker länger behalten können. Die erstgenannte Alternative wird wohl die wirtschaftlichste sein.

Einer meiner Bekannten hat vor einigen Monaten ebenfalls einen Pixma angeschafft und hat sich für die Verwendung einer bestimmten Billigtinte entschieden. Sollte dies über einen längeren Zeitraum gut gehen, werde ich mich wahrscheinlich dann auch für diese Billigtinte entscheiden.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Noch ein Nachtrag:

Ja, auch hier wird der Drucker nicht über den zentralen Schalter an einer Steckdosenleiste betrieben, sondern hängt direkt am Netz und wird nur mit seinem eigenen Netzschalter ein- und ausgeschaltet. Habe mal irgendwo gelesen, dass dies die Anzahl der Reinigungsvorgänge senken und damit einen unnötig hohen Tintenverbrauch vermeiden kann.

Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hmmm, ich bin mit meinem ip4700 auch zufrieden. Aber ich glaube alle Canon-Drucker mit welchen man CD`s und DVD`s bedrucken kann haben einen großen Nachteil, die Tinte bzw. die Farben sind nicht wischfest. Ein Tropfen Wasser, Kaffee oder sonstwelche Flüssigkeit und man hat beim Abwischen die Farbe verschmiert.
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Andreas,

kann es sein, dass Du ganz normale CDs bedrucken willst? Auf denen hält die Farbe nämlich nicht. Ich verwende hier "printable" Scheiben, z.B. von Verbatim. Diese CDs sind auf der bedruckbaren Seite weiss beschichtet.

Auf dieser Schicht hält die Farbe bombenfest und verläuft auch nicht. Wenn ich z.B. eine dieser Scheiben entsorge, möchte ich oft eine evtl. verräterische Beschriftung entfernen, und das geht dann noch nicht einmal mit Spiritus, da muss ich dann schon mit Schmirgelpapier ran.

Einen kleinen möglichen Nachteil möchte ich nicht verschweigen: Eine Beschriftung mit speziellen Filzstiften funktioniert nicht besonders gut, ich habe den Eindruck, dass die Stifte nach wenigen Zeichen schon anfangen zu verkleben. Sie scheinen sich also nicht mit der Beschichtung zu vertragen. Deshalb verwende ich hier für solche Zwecke auch noch die normalen unbeschichteten Scheiben.

Ich habe festgestellt, dass die printable-Scheiben nur geringfügig teurer sind als die normalen. Wenn ich mit diesen speziellen Aufklebern, die es auch für CDs gibt, vergleiche, würden diese sogar teurer kommen. Ausserdem sollte man ja keine Aufkleber verwenden, ich habe die hier völlig verbannt.

Die bedruckbaren Scheiben findest Du gewöhnlich in jedem Elektronikmarkt.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Aber Snoopie!!
Sehe ich so blöd aus???? Ich weiß schon wie bedruckbare Disk`s aussehen.
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Andreas!

Nichts für ungut, aber die falschen Scheiben, das war eigentlich für mich die einzige mögliche Erklärung. Einer meiner Bekannten hatte das mal gemacht, mit dem Ergebnis, dass die Tinte sich auf der Oberfläche der Scheibe zu Tropfeninseln zusammenzog. Jetzt verwendet er auch die printable-Scheiben und ist, ebenso wie ich, begeistert.

Bin nun sehr überrascht, dass es selbst mit den printable-Scheiben bei Dir Probleme gibt.

Dann kanns aber eigentlich nur noch an Deiner Tinte liegen. Verwendest Du Originaltine? Wie schon beschrieben, bei mir gibts damit keinerlei Probleme: alles ist wischfest, beständig gegen mal einen Tropfen Wasser und mit einem Top-Aussehen. Die Originaltinte trocknet auch sehr schnell, ich kann praktisch direkt nach dem Druck die Oberfläche der Scheiben schon anfassen.

Gruss,
Snoopie
...