@Penorek
"soziale Netzwerke" beschränken sich nicht nur auf technische Details
Hier ist aber weder Twitter noch das Fratzebuch, sondern ein technisches Supportforum für Computerprobleme, man sollte sich also darauf beschränken Problemlösungen zu liefern und einen Fragesteller nicht mit seinem persönlichen Mitteilungsbedürfnis zumüllen.
@Boeff
Hello again....
Schau dir mal
hier meine Antwort 2 an, die beantwortet auch einige deiner Fragen.
Ich habe schon einige Umstellungen auf UM in meinem Umfeld erlebt, von der Tochter über Freunde bis hin zu Verwandten, lief alles problemlos. Der Vorteil ist ja auch, das UM dir ein paar Gratismonate(ich glaube bis zu 3) gewährt. Du kannst also so terminieren, dass UM bereits aktiv ist, während 1 & 1 noch läuft, da die Einspeisung über verschiedene Kabel wege erfolgt.
Bevor du daran denkst, dir eine 6340 oder 6360 selbst zu kaufen, kläre im Vorwege ab, ob UM diese gekaufte Box auch in das Netz lässt, denn für die ist das ja ein Fremdgerät.
Anders würde es sich verhalten, wenn du eine NICHT kabeltaugliche Fritzbox z.B 7390 an das Kabelmodem von UM anschliesst, Denn dann endet das Netz von UM am Modem, alles was dahinter steckt ist dein Heimnetz und da kannst du im Prinzip anschliessen was dir gefällt.
Ich persönlich habe auch die Variante mit der 6360 und den 5€ gewählt. Halte das für die bequemste Variante, man hat weniger Geräte und Verkabelung und wenn die Box defekt wäre würde sie Kostenlos ausgetauscht. Mir ist das die 5€ wert und du erhälst insgesamt 3 Rufnummern, ganz wie von 1 & 1 gewohnt.
Wenn also keine gravierenden finanzielle Gründe dagegen sprechen, würde ich dir aus meiner Erfahrung diese Variante empfehlen.
Nize day