4.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hallo zusamm,
hab ein Problem:
beim Versuch ein System Backup (Win XP SP 3) zu erstellen, kommt nur noch die folgende Fehlermeldung:

Unbekannter Partitionstyp (Dateisystem wird nicht unterstützt) Quelle: Festplatten Manager

zuerst mit Pargon 2011 und nun auch mit Paragon 2013 jew. Free-Version... Vor ein paar Monaten, als ich das letzte mal ein BU erstellt hatte, hatte es noch funktioniert!!!

Seit damals sind ein paar SW-progies dazu gekommen, aber die können das doch nicht verursacht haben, daß das jetzt nicht mehr funzt, oder doch???

ich hoffe jemand kann irgendwi helfen!?
vielen Dank auch!
Sandy

OS: Win XP SP3,
externe HDD: NTFS, ca 160 GB,
pic!

PS: es gibbet auch noch so ein gezipptes Protokoll, wenn das jemand braucht, wie stell ich das hoch?

32 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich würde die Festplatte bzw. Windows einer Prüfung
unterziehen , entweder so :

CHKDSK

oder so :

Systemdateien überprüfen
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
ok, werd das versuchen, am we mal durchzuführen!
melde mich mit dem ergebnis dann!
vielen dank!
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hallo, CHKDSK lief über beide Festplatten: C: und H: (= extern)!!
Hat aber nix gebracht! Das Problem ist immer noch vorhanden!!!
Kann da noch jemand helfen???
Bitte bitte!!!
0 Punkte
Beantwortet von psionadiastiker Einsteiger_in (89 Punkte)
was ist denn dein problem? ich werd aus dem fred hier nicht mehr schlau. am besten du beschreibst es nochmal mit neuen worten!
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hallo, sorry aber das habe ich doch oben schon beschrieben:

beim Versuch ein System Backup (Win XP SP 3) zu erstellen, kommt nur noch die folgende Fehlermeldung:
Unbekannter Partitionstyp (Dateisystem wird nicht unterstützt) Quelle: Festplatten Manager... etc pp


weitere Einzelheiten siehe oben! :- |
0 Punkte
Beantwortet von
Zitat von oben : "Vor ein paar Monaten, als ich das letzte mal ein BU erstellt hatte, hatte es noch funktioniert!!! "

Wie wäre es wenn Du dein Backup von vor ein paar
Monaten nun endlich mal einspielst , mußt dann eben
ein paar Programme neu installieren !?
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
hilfreich ist der tipp aber nicht!!!!
ich möchte die wurzel des problems gelöst haben, und keine systemdocterei oder symptomdingens!!!
bist du vielleicht n troll??? (hab glaub ich noch kein gehabt!?)
0 Punkte
Beantwortet von
Zitat 1 :

" Hallo, CHKDSK lief über beide Festplatten: C: und H: (= extern)!!
Hat aber nix gebracht! Das Problem ist immer noch vorhanden!!! "

Zitat 2 :

" folgende Fehlermeldung:
Unbekannter Partitionstyp (Dateisystem wird nicht unterstützt) "

Irgendwie passt das nicht zusammen , glaube schon das
CHKDSK einen "unbekannten" Partitionstyp erkennen würde .

Zitat 3 :

"ich möchte die wurzel des problems gelöst haben "

Deine Ansprüche sind ziemlich hoch , dafür ,daß Du mich als
Troll bezeichnest´(ich sehe das eher umgekehrt) .
Meine PC's funktionieren !

Warum hast Du eigentlich ein Backup gemachst ,
wenn Du es nicht nutzt ?

Letzter Tipp von mir , mach eine Reparatur-Installation
mit deiner Windows-CD . Da gibt es schon einen oder mehrere Threads im Supportnet .
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Richtigstellung:
ich habe dich nicht als Troll 'bezeichnet' sondern gefragt, ob du einer bist!!
Das ist wohl doch ein kleiner Unterschied!

Wenn du keinen Zusammenhang zwischen erfolgreich durchgeführtem CHKDSK und 'unbekanntem Partitionstyp' sehen willst/kannst, ist das dann der Weisheit letzter Schluss??? (wohlgemerkt: Fragezeichen!)

Die Frage nach dem Nutzen des BU ergibt sich aus deinem Zitat 3, unbahängig zu deiner Einschätzung!

Jetzt kann man blos noch blöd fragen: Rep.-inst. oder BU???

Fazit: deine PCs sind nicht mein PC, daher sich durchaus Differenzen ergeben können.

wirklich hilfreich war das jedenfalls bisher nicht!
(AW 1, 3, und 21 waren zumindest schon mal gute Ansätze!!!)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, wow Haare auf den Finger, austeilen kannst du gut, mit Recht?
Ist schon eine andere Sache.

Unbekannter Partitionstyp (Dateisystem wird nicht unterstützt) Quelle: Festplatten Manager
Es fehlen Angaben zur externen HDD, das Ziellaufwerk.
Wie wird die HDD im WE und im Paragon angezeigt?
Beide, Quelle und Ziel müssen vom Paragon/Festplatten Manager auftauchen, wobei das Ziel beschreibbar sein muss:Unterstützte Dateisysteme
zuerst mit Pargon 2011 und nun auch mit Paragon 2013 jew. Free-Version... Vor ein paar Monaten, als ich das letzte mal ein BU erstellt hatte, hatte es noch funktioniert!!!
Kann ich Archive, die ich mit einem Paragon-Programm erstellt habe, mit einem anderen wiederherstellen?

Ich empfehle dir,
[*] dass du dich damit: Hilfe
FAQ - Häufig gestellte Fragen
auseinander setzt.

[*] Deine vorhandene/wichtige Daten sicherst, hierfür kannst du Datenrettung FAQ verwenden.
Eine saubere Systeminstallation durchführst oder die vorhandene reparierst/aufräumst- es bleibt dir überlassen.

[*] Einen Systembackup (SBU :-D ) durchführst.
Bei einer Neuinstallation anfangs nur die wichtigen Sachen (beispielsweise Treiber) installieren und einen Test SBU erstellen.
Nachher zu wiederherstellen versuchen, so kannst du feststellen, dass es wirklich funktioniert.

Erstellst du einen BU-Satz, stelle sicher, dass das dazugehörige Programm ebenfalls vorhanden ist.
Hierfür ein Notfallmedium erstellen/verwenden- ausführlicher dazu in der Paragon FAQ.
Oder falls nur Dateien gesichert wurden, dann das entsprechende Programm installieren.

[*] Das System vervollständigen, einer kleinen Systempflege unterziehen und dann einen SBU durchführen.

Grundsätzlich ist einer Freeware Version nichts auszusetzen, aber man sollte wissen was man da tut.
Denn nicht nur wie schon erwähnt hat solche Version oft weniger oder eingeschränkte Funktionen, auch die Handhabe kann anders sein.
Es kann das Fehlen eines kleinen Buttons sein, womit beispielsweise der BU automatisch angelegt wird.
Für die Freeware dagegen kann es bedeuten, dass man die richtige Reihenfolge von Schritten selber durchführen muss.

Dann bleibt noch die Kompatibilität, also alte zur neuen Version und umgekehrt, hier oft unabhängig von Free- oder Bezahlversion.
Was dein Problem sein könnte.
Die Lösung wäre dann, diesen Fehler nicht mehr machen.

Gruß
...