4.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hallo zusamm,
hab ein Problem:
beim Versuch ein System Backup (Win XP SP 3) zu erstellen, kommt nur noch die folgende Fehlermeldung:

Unbekannter Partitionstyp (Dateisystem wird nicht unterstützt) Quelle: Festplatten Manager

zuerst mit Pargon 2011 und nun auch mit Paragon 2013 jew. Free-Version... Vor ein paar Monaten, als ich das letzte mal ein BU erstellt hatte, hatte es noch funktioniert!!!

Seit damals sind ein paar SW-progies dazu gekommen, aber die können das doch nicht verursacht haben, daß das jetzt nicht mehr funzt, oder doch???

ich hoffe jemand kann irgendwi helfen!?
vielen Dank auch!
Sandy

OS: Win XP SP3,
externe HDD: NTFS, ca 160 GB,
pic!

PS: es gibbet auch noch so ein gezipptes Protokoll, wenn das jemand braucht, wie stell ich das hoch?

32 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hallo SBU,
Danke für die diesmal wirklich weiterführenden Tips!!!
werde die mal durchgehen, und auch die Infos zur ext. HDD hab ich hier:
Initio HM160HC USB Device (ca 160 GB),
Dateisystem: NTFS (3.0.1)
Typ: Primär
Kapazität: 149 GB
160.039.240.704 Byte
312.576.642 Sektoren
Belegt von Daten: 81.3 GB (54%)
87.332.368.384 Byte
170.571.032 Sektoren
Freier Speicherplatz: 67.7 GB (46%)
72.706.872.320 Byte
142.005.610 Sektoren
Festplattennummer: 3
Linux Partitionsnummer: 1
Partitions-ID: 0x07 NTFS
Seriennummer: 0444-7DAD-447D-A1DA
angeschlossen via aktiven 7-fach USB HUB.

Habe zwischenzeitlich z. testen (leider auch) erfolglos versucht, einen USB-Datenstick zu sichern, bekomme dazu die folgende Meldung:
klick!
vielleicht ist das ja ganz interessant?

Werde aber mal die Spur über deinen FAQ-tip weiterverfolgen, vllt ergibt sich was?!

Dein Tip mit der 'sauberen Systeminstallation' werd ich beherzigen, Systempflege heisst u.a. Datenträgerbereinigung, Defragmentierung, etc - was noch?? (Notfall-medium hab ich bereits...)

beide: Quelle und Ziel tauchen bei Paragon/Festplatten Manager und im Win Expl. auf....

nun werd ich erstmal experimentieren, melde mich mit neuen Ergebnissen...
vielen Dank erstmal!
Sandy


(PS: zu den 'Haaren auf den Fingern': ich mag einfach keine diversen Senf-Zugaben!!)
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hallo,
möchte mich nochmal für die konstruktiven Tipps aus AW 30 bedanken!
ich fass das mal in (der für mich referierten) Kurzform zusammen:

SW (2013) öffnen: => Menue => Allgemein => Einstellungen => Hot Processing (in den Einstellungen kann "Microsoft Volume Shadow Copy Service" grau hinterlegt sein. In der Auswahlliste kann u.U. nichts anderes ausgewählt werden)

Dazu folgendes beachten: Die Umstellung auf das Paragon-Hotprocessing ist nur möglich, wenn der "Hotcore"-Treiber installiert ist. Dieser Treiber kann bei der Installation des Programms dazugewählt werden, er kann aber auch nachinstalliert werden:
Win XP: Systemsteuerung => Software => Paragon-Programm => mit recht. Mausklick (Kontextmenü) "Ändern" => "Weiter" => "Programm ändern" => "Weiter" => Fenster, in dem der HotCore-Treiber mit einem roten Kreuz aufgelistet ist: auf Kreuz klicken & => "Diese Komponente installieren" => "Weiter" (nun wird Installation durchgeführt. Vermutlich wird danach NS nötig.)

dann noch mal CHKDSK/f/r durchlaufen lassen,

Die SW gibt am Ende jedenfalls eine Erfolgsmeldung aus!
Werd das die Tage mal in vitro testen!
Danke!!!
Sandy
...