2.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Hi, ich möchte mir einen Weltempfänger zulegen, und habe einen Sony ICF-SW22 in Aussicht.
In Žďár nad Sázavou (Tschechische Republik) ist ein Sender auf 101,5, den wir aber beim Testen nicht reinbekommen haben.

Was muss man dort einstellen?
SW, MW und FM stehen zur Auswahl - aber wie finde ich nun genau diesen Sender?

Liebe Grüsse:
Tammy

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Tammy,

mit 101,5 meinst du bestimmt 101,5 MHz, also eine Frequenz aus dem UKW-Band. Für den UKW-Empfang darf es keine Hindernisse zwischen Sender und Empfänger geben, es muss quasi eine 'Sichtverbindung' zwischen ihnen geben.

Durch Reflexionen kann sich, wie bei Licht, der UKW-Empfangsbereich (mit deutlich verminderter Qualität) zwar noch über den optischen Horizont hinaus erweitern, aber der Sender in Žďár nad Sázavou, bzw. dessen letzter 'Umsetzer', strahlt vermutlich mindestens 200 km von deinem gegenwärtigen Standort entfernt seine frohen Botschaften aus, da kommt auch der beste 'Weltempfänger' nicht gegen die Gesetze der Verbreitung elektromagnetischer Wellen an.

Der 'Weltempfang' solcher Radios basiert ausschließlich auf dem Kurzwellenband im Bereich von 5.900 bis 26.100 MHz, denn diese Wellen mit einer Wellenlänge von 49 - 11 m werden werden von der Ionosphäre gut reflektiert und können deshalb auch 'weltweit' empfangen werden.

Wenn dein 'Weltempfänger' nicht nur den weltweiten Kurzwellenempfang, sondern auch den UKW-Empfang, der ja die o.a. qua­si­op­tische Verbindung erfordert, ermöglicht, dann ist das nur eine Zusatzfunktion, welche dir mit diesem Gerät auch den Empfang der an jeweiligen Aufenthaltsort 'präsenten' UKW-Sender ermöglicht, aber eben nicht den 'weltweiten'.

Versuche mal in Erfahrung zu bringen, ob eventuell zusätzlich zu den 101,5 MHz auch noch im o.a. KW-Band (5.900 bis 26.100 MHz) gesendet wird und versuche dann über diese KW-Frequenz den Empfang auf deinem 'Weltempfänger'.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
@Kalle
Danke für Deine ausführliche Erklärung!

Nur als Beispiel - hier eine Senderliste

Vysílače (Sender ;) ):

88.7 MHz - 1 kW, Tábor - Šibenný vrch

89.5 MHz - 0, 50 kW, Písek - Hradišťský vrch

90.6 MHz - 0, 50 kW, Bystřice p./H. - Svatý Hostýn

92.3 MHz - 0, 50 kW, Č. Budějovice - Jeronýmova ul.

93.3 MHz - 20 kW, Jeseník - Praděd

usw......

Ich gehe mal davon aus, das kW hier wohl die Sendeleistung ist, und nichts mit Deinem erwähnten KW Band zu tun hat, oder?
Kann es leider derzeit nicht mehr testen, weil wir das über Skype getestet haben - oder testen wollten ;)

Mir reicht es ja, irgendwas Tschechisches (vorzugsweise Klassik) rein zu bekommen. Oder hast Du eine Senderliste im KW Bereich für mich? Ich finde da immer nur das oben angegebene - also wohl UKW.

Liebe Grüsse:
Tammy
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,
diese Sender sind alle auf UKW und kW ist die Sendeleistung.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Tammy,

im Internet-Zeitalter hat sich der recht teure Betrieb von Kurzwellensendern für Auslandssendungen weitgehend überholt. In Tschechien ist der KW-Betrieb quasie eingestellt und spezielle, ganztägige Sparten-Sendungen gab es auf KW ohnehin meist nicht.

Da wird man über das Internet eher fündig, z.B. tschechisches Klassik-Internet-Radio -> Cro D-dur

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Uiiiii Kalle!
Dankeschön für den Link, den kannt ich noch gar nicht!
SUPER Sender!
Hab halt leider nicht überall Internet - aber das ist eine gute Alternative.
Also weg mit dem Weltempfänger ...

Liebe Grüsse:
Tammy
...