3.6k Aufrufe
Gefragt in Linux von urte Einsteiger_in (21 Punkte)
Liebe Gemeinde der Computerinteressierten,

meine erste Linuxinstallation auf einem neuen HP-Rechner mit Windows 8 ist gescheitert. Nachdem die Installation beendet war, erschien der Text: "Secure Boot-Verletzung Ungültige Signatur erkannt. Überprüfen Sie die secure Boot-Richtlinie im Setup."

Der Rechner startet seitdem weder Linux noch das leidige Windows. Wer kann mir helfen?

Grüße von Urte

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von urte Einsteiger_in (21 Punkte)
Vielen Dank für den Hinweis.

Ich lese den Artikel und kann dann hoffentlich Suse installieren. Bis jetzt sperrt sich der Rechner gegen eine Neuinstallation von Suse Linux. Der Installationsprozeß wird durchlaufen. Danach lädt der Rechner weder Linux noch Windows 8.

Grüße von Urte
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn Sie Suse Linux installieren wollen werden Sie Secure Boot ausschalten müssen.
Oder Sie sehen sich mal Fedora 19 an.
fedoraproject.org/de/
www.fedorausers.de/
0 Punkte
Beantwortet von urte Einsteiger_in (21 Punkte)
Sehr verehrte Gemeinde der Computerkundigen,

nun habe ich Fedora erfolgreich auf meinem neuen HP-Rechner installiert. Das von mir vergebene Root-Kennwort wird aber nicht akzeptiert. Dabei weiß ich, daß ich es korrekt eingegeben habe.

Wenn ich mich nicht geirrt habe, was kann dann die Ursache für die gescheiterten Anmeldeversuche sein?

Wird Fedora von dem Windowsrechner gesperrt?

Liebe Grüße von Urte
0 Punkte
Beantwortet von
Bei manchen Distributionen ist der grafische Login als root nicht erlaubt.

Melde Dich also mit Deinem normalen useraccount an. Danach starte das Terminal und versuche Dich dort als root anzumelden. Wenn das klappt, ist das Passwort richtig. Der Befehl lautet: su - (beachte das Minus).

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von urte Einsteiger_in (21 Punkte)
Sehr verehrte Computergemeinde,

ich habe mich nun auf dem Startbildschirm von Fedoralinux und mit englischer Tastatur erfolgreich angemeldet.

Wie es scheint, hatte ich während der Installation das en_US Tastaturlayout, und dadurch die Sonderzeichen an einem anderen Ort.

Ich habe jetzt Fedoralinux auf die englisch-amerikanische Tastatur eingestellt, um mich mit dem von mir während der Installation gewählten Anmeldedaten einloggen zu können.

Wie nun ändere ich mein Passwort bzw. wie und wo gebe ich „su-“ ein ?

Liebe Grüße von Urte
0 Punkte
Beantwortet von
Hei,

falls Du ein Programm-Menü hast, findest Du das Terminal unter Zubehör. Das Ding kann aber auch Konsole heißen. Je nach Desktop. Und welchen Du benutzt, hast Du ja uns noch nicht verraten. Irgendwo im Menü könnte auch der Punkt "Programm ausführen" sein. Von dort aus kannst Du auch ein Standardterminal starten. Es heißt xterm und ist auf jedem Linuxsystem vorhanden.

Dann switchst Du nach root: su - (Leerzeichen Minus). Der Befehl zum ändern lautet: passwd. Folgendes wird passieren: Altes Kennwort eingeben, danach zweimal neues Kennwort eingeben. Ich empfehle Kennwörter ohne Sonderzeichen.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag: Die Kennworteingabe ist unsichtbar. Also schön aufpassen und nicht wundern.
0 Punkte
Beantwortet von
Möchtest Du nur Dein eigenes Kennwort ändern, brauchst Du nicht erst nach root umschalten.
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn Sie nur das Benutzerpasswort ändern wollen reicht die Eingabe von
passwd
in die Konsole oder Terminal.

Für das Ändern des root-Passwort muß man in der Konole root werden mit der Eingabe:

su
dann Bestätigen root-Passworteingabe und wieder Bestätigen dann
passwd
...