5.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo Members, guten Morgen,

beobachte seit kurzem folgendes:
Es erscheint, nicht immer und auch nicht bei einem bestimmten Programm, nur der Rahmen einer anderen Webseite in der linken oberen Hälfte, etwas kleiner, ca. Din A4, so als hätte ich da etwas nicht geschlossen, was ich aber nicht mehr nachvollziehen kann....verschwindet aber sofort wieder. Schon ein bisschen lästig, was kann das sein und was kann ich dagegen tun ?
Bin Seniorin und nicht so flott mit dem Pc.

mfG

39 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Erstmal vielen,vielen Dank für deine präzise Beratung. Ich befasse mich etwas später noch damit. Vermutlich habe ich dann doch noch eine Frage, ist alles ein wenig verwirrend, habe aber wieder was gelernt.

Grüße an Dich
Cosmea
0 Punkte
Beantwortet von
@computerschrat

Also... alles durchsucht, aber nichts gefunden, was mit der Zeit von der letzten heutigen "Erscheinung" identisch wäre, also doch Potemkin'sche Dörfer, ich fass es nicht, ist es schon soweit ?
Nein, ernsthaft.... bis jetzt bin ich nicht mehr heimgesucht worden, was kann ich jetzt noch tun ?
Bin wirklich froh, daß Du soviel Geduld aufbringst.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo Cosmea,

also ist es keine automatisch ausgeführte Task aus der Aufgabenplanung. Dann müssen wir versuchen weiterzusehen.
Ich gehe davon aus, dass du einen der gängigen Virenscanner auf dem Rechner installiert hast und der auch (automatisch) auf aktuellem Stand gehalten wird. Mach mit dem doch mal eine vollständige Systemprüfung. Falls du nicht weisst, wie das geht, sag mir, welchen Virenscanner du drauf hast, dann versuche ich den Weg zum Scan zu finden und dir zu zeigen.

Falls da nichts herauskommt habe ich noch eine weitere Idee, aber zuerst mal der Virenscan.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Kaspersky Antivir 2013, der ist zwar nur noch 30 Tage aktiv, muß ich erneuern, das dürfte aber doch noch nichts ausmachen.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Für den Scan starte das Programmhauptfenster wähle unten im Fenster den Abschnitt Untersuchung aus und dann klicke bei Vollständige Untersuchung auf das Start Symbol (Kreis mit nach rechts zeigendem Dreieck)
Der Scan startet dann und kann eine Weile dauern.
Lass dann mal hören, welche Ergebnisse der Scan gebracht hat.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Scan durchlaufen lassen, 11 Schwachstellen gefunden, das hatte ich bis vor einigen Tagen noch nicht.
Unter anderem auch IrfanView, das ich aber nicht deaktivieren möchte, da ich mich von berufswegen viel mit Bildbearbeitung beschäftige, da habe ich aber auch ein Problem mit, da kommt immer anfangs das Feld: Möchten sie zulassen, daß Veränderungen....,das dürfte doch nicht sein, oder? Habe bei Anfrage deswegen keine Antwort erhalten und es so belassen.
Die anderen Schwachstellen aufzuführen nimmt etwas mehr Zeit in Anspruch, etliche sind zu aktualisieren, bei anderen bin ich mir nicht sicher, das Richtige zu tun....abendfüllendes Programm, das ich Dir nicht zumuten möchte.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Nur Mut, ich mache das hier, weil es mir Spaß macht.Wenn ich das heute nicht mehr alles ansehe, dann morgen :-)
Die Veränderungen, die IrfanView gerne machen möchte will es vermutlich nur einmal machen. Kann es aber nicht, weil dazu Administratorrechte erforderlich sind. Wenn dich die Meldung stört, dann klicke mal mit der rechten Maustaste auf das Programmicon und klicke dann auf "Als Administrator ausführen". Jetzt kommt vermutlich auch nochmal die Abfrage, aber später sollte sie nicht mehr kommen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Ok, ich mach mich an die Arbeit. Wenn Du in der Nähe wärst, wäre da mit Sicherheit ein feudales Mahl fällig, so entgegenkommend ist heutzutage selten jemand.

schönen Abend noch, Veronika
0 Punkte
Beantwortet von
@computerschrat

Vorab noch etwas, habe Firefox als Hauptbrowser und Int.Explorer dazu, den ich schon mal löschen wollte, aber dieser zum deaktivieren nicht aufgeführt ist, hat dies eine besondere Bewandtnis ?

Ich leg dann mal los:
1. Autostart von Festplatten ist aktiviert > Korrektur empfohlen ?
2. Autostart von Netzlaufwerken ist aktiviert > K. empfohlen ?
3. " von CD/DVD-ROM ist aktiviert > K. nicht erforderlich
4. " von Wechselträgern ist aktiviert > K,empfohlen ?
5. Int. Expl. Nicht standardmäßige Kopfzeile löschen > nicht erforderlich
6. " Zwischenspeicherungvon über einen geschützten Kanal
empfangenen Daten deaktivieren > K. empfohlen ?
7. " Senden von Fehlerberichten deaktivieren > nicht erf.
8. " Autom. Leeren des Zwischenspeichers beim Beenden des
Browsers aktivieren > K. empfohlen ?
9. " Startseite löschen > K. nicht erforderlich
Ein Punkt fehlt da irgendwie, das andere war IrfanView....IE würde ich immer noch gerne loshaben, aber wie? Beim jeweiligen Fragezeichen bin ich mir unsicher. Danke nochmals und Grüsse, V.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo Cosmea,

die Vorschläge von Kaspersky sind vernünftig. die Nr. 1 und 2 solltest du unbedingt korrigieren lassen. Ich muss allerdings gestehen, ich wusste gar nicht, dass für Festplatten und Netzlaufwerke eine Autorun-Option existiert. Demnach weiß ich auch (noch) nicht wie man das ausschaltet. Ich hoffe, Kaspersky macht das selbst, wenn du die Korrektur bestätigst.

Die weiteren Vorschläge zu Änderungen sind zwar ok, ich würde momentan daran aber nichts drehen, weil das nichts mit dem Problem zu tun haben kann.

Den IE loszuwerden ist wohl mittlerweile möglich, ich würde das aber nicht versuchen. Der hängt sehr tief im System drin und seine Entfernung könnte zu Problemen führen. Es genügt, den Firefox zum Standardbrowser zu deklarieren, dann tritt der IE nicht mehr sichtbar in Erscheinung.

Hast du den IrfanView mal als Admin ausführen lassen und damit Erfolg gehabt?

Gruß
computerschrat
...