5.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo Members, guten Morgen,

beobachte seit kurzem folgendes:
Es erscheint, nicht immer und auch nicht bei einem bestimmten Programm, nur der Rahmen einer anderen Webseite in der linken oberen Hälfte, etwas kleiner, ca. Din A4, so als hätte ich da etwas nicht geschlossen, was ich aber nicht mehr nachvollziehen kann....verschwindet aber sofort wieder. Schon ein bisschen lästig, was kann das sein und was kann ich dagegen tun ?
Bin Seniorin und nicht so flott mit dem Pc.

mfG

39 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Da muß ich Dich jetzt leider entäuschen, Avast hatte ich mal und bin auf Kaspersky umgestiegen und habe keine weiteren Antivirprogramme mehr runtergeladen. Das was Du meinst ist nur ein Cleaner von Avast, der mir mal empfohlen wurde und McAfee war von Anfang an drauf. Also gehortet habe ich die Teile nicht ;-)), habe ich vergessen zu erwähnen, sorry.

Deinen super beschriebenen Linktipp werde ich downloaden, ein bisschen später allerdings und Dir das Ergebnis noch mitteilen.

Bis dann... und danke nochmals
0 Punkte
Beantwortet von
Da bin ich - schon - wieder,
Anweisung vollzogen....ein rotes Kreuz das Resultat:

MSIE: Int.Expl.v10.0 ( 10.00.9200.16635 )

Version ist veraltet, besuchen sie Windowsupdate, um ihren Browser zu aktualisieren.... lt. Auswertung

Ferner fanden sich noch 11 gelbe Fragezeichen ( nicht bekannte Programme ) und zwei ebenfalls gelbe Kreuze, eines verwies auf Kaspersky, das andere wäre unbekannt und unerheblich.

Ich habe mir die Seiten ausgedruckt, falls noch etwas nachzusehen wäre.
Hatte es ja schon erwähnt, daß ich IE nicht mehr frequentiere.
Ich habe schon ein wenig ein schlechtes Gewissen Dir gegenüber, das nur nebenbei.

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo Cosmea,

bin wieder da :-)
Einerseits ist das Ergebnis des Hijack Scans natürlich enttäuschend, weil nichts gefunden wurde. Andererseits auch wieder gut. Das mit der veralteten Version des IE sagt er bei mir auf verschiedenen Rechnern auch, das ist offenbar ein Irrtum des Programms. Jetzt gehen mir aber langsam die Ideen aus was es noch sein könnte. Es ist kein erkennbarer Virus, es ist keine bei HijackThis bekannte Schadsoftware und eine eingetragene geplante Aufgabe ist es auch nicht.

Hast du mal den Test mit abgezogener Netzwerkverbindung gemacht? Kommen die merkwürdigen Fenster dabei auch noch?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Tut mir leid, mit Deinem letzten Vorschlag stehe ich jetzt total auf dem Schlauch,- abgezogene Netzwerkverbindung - , noch nie damit konfrontiert worden ! Abgezogene Fensterscheiben sind mir eher ein Begriff, nein...Blödsinn beiseite !
Das Geisterfeld ist schon länger nicht mehr aufgetaucht, wir haben ihm vermutlich den Spaß verdorben mit unsere Endloskonversation, naja schau ma moi, dann seng ma's scho... wie man bei uns in München sagt. Wenn Du mir das auch noch erklären willst, dann bin ich wenigstens wieder etwas schlauer geworden :-).
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Mit abgezogenem Netzwerkkabel meinte ich ohne Netzwerkverbindung zum Internet. Die Verbindung kann entweder drahtlos sein, dann kannst du einfach das W-Lan an deinem Rechner ausschalten. Andernfalls, bei einer Kebelverbindung einfach das Kabel zu deinem Router abziehen.

Wenn aber die ungebetenen Fenster momentan nicht auftauchen, muss man auch nichts weiter testen.

Wenn es wieder passiert, melde dich einfach wieder :-)

Noch einen schönen Restsonntag!

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Ebenso und nochmals vielen Dank für Deine Mühe mit mir, dann weiß ich das jetzt auch noch.
.
Kann schon sein, daß ich mich nochmal melde... aber jetzt ist es auch mal gut.

Ciao und Gruß zurück, Cosmea
0 Punkte
Beantwortet von
@computerschrat... guten Abend,

wollte mich doch nochmals melden, Bericht erstatten.

Das lästige "Individuum" kommt immer noch ab und zu, es scheint, als müsse ich mich damit abfinden und mich daran gewöhnen. Zumindest glaube ich jetzt zu wissen, um was für ein Teil es sich dabei handelt. So wie es aussieht, ist es das Feld 'speichern unter',... das ist aber noch nicht alles. Seit Neuestem bekomme ich halbe leere Seiten rein, die nur mit skip> in der Mitte bestückt sind und ganz schwach ist 'info' zu erkennen, welche zu einer Werbung führt, nicht angeklickt verschwinden sie nach ein paar Sekunden wieder. Habt ihr das auch schon festgestellt... oder bin ich eine Anlaufstation für komische Seiten ??? :)

Gruß, Cosmea
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo Coemea,

ich habe noch ein Tool gefunden, das du mal laufen lassen könntest. Vielleicht findet sich doch noch irgendein Übeltäter in deinem Rechner.
Geh mal auf diese Seite:
www.computerbild.de/download/Kaspersky-TDSSKiller-7105153.html
und lade das tool TDSSKILLER. Starte dann das Programm, bestätige die übliche Sicherheitsabfrage und schau mal was das Programm eventuell findet.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
@ computerschrat, hallo

Freut mich, daß Du Dich nochmal gemeldet hast und danke für den Tipp.
Mein zweites Anliegen hat sich inzwischen erübrigt, AdblockPlus hatte nur einen Filter, das war zuwenig, diese Werbung bin ich los.

Das lästige Feld kommt auch schon länger nicht mehr, mir ist eingefallen, ich hatte der Tochter einer Bekannten ein animiertes Gif geschickt und das schnell gespeichert, seitdem ich das gelöscht habe, ist die "Plage" nicht mehr aufgetaucht, bin mir aber nicht sicher, ob das die Ursache ist, oder war.....mal sehen. Wäre das evtl.möglich ?, da ich bereits schon vermutet hatte, daß es der Umriss von - speichern unter...sein könnte. Jetzt habe ich fertig !

Schönen Abend und Gruß, Cosmea
...