5.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo Members, guten Morgen,

beobachte seit kurzem folgendes:
Es erscheint, nicht immer und auch nicht bei einem bestimmten Programm, nur der Rahmen einer anderen Webseite in der linken oberen Hälfte, etwas kleiner, ca. Din A4, so als hätte ich da etwas nicht geschlossen, was ich aber nicht mehr nachvollziehen kann....verschwindet aber sofort wieder. Schon ein bisschen lästig, was kann das sein und was kann ich dagegen tun ?
Bin Seniorin und nicht so flott mit dem Pc.

mfG

39 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Cosmea,

gerade habe ich mich mal zum Autorun für Festplatten informiert. Wenn diese Funktion aktiviert ist, könnte ich mir einen Weg für die seltsamen Fenster vorstellen. Es müsste dazu von irgendwoher einen Zugriff auf deinen Rechner geben, so dass von außen eine Datei auf die Festplatte C:\ geschrieben werden kann. Wenn diese Datei den Namen autorun.inf trägt wird sie über den Autorun-Handler ausgeführt und dabei kann sie, je nachdem was in der Datei steht, ein Fenster öffnen. Das wäre schon bedenklich, deshalb ist die Korrektur des Autorun auf Festplatten und Netzwerklaufwerken wichtig, allerdings dann nur die halbe Wahrheit.
Allerdings ist das im Augenblick nur ein Gedankenspiel und noch kein Grund zur Aufregung.
Um dieses Model auszuschließen, könntest du am Rechner mal die Leitung zum Internet abziehen und den Rechner so lange betreiben, wie es erfahrungsgemäß dauert, dass solche merkwürdigen Fenster aufgehen. Wenn die weiterhin aufgehen, dann waren meine Gedanken nur graue Therorie und können winfach verworfen werden.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat und guten Morgen,

habe es gestern nicht mehr geschafft, sitze selten so lange am Pc, eher immer wieder mal.
Eben mir IrfanView angeschaut, ich finde da nichts mit -...als Administrator ausführen-, oder ich bin noch nicht ganz wach ?

An die Punkte 1 und 2 mache ich mich noch, ich hoffe, ich bekomme das hin, melde mich dann nochmal.
IE werde ich dann so belassen, Firefox ist sowieso schon immer Standardbrowser gewesen. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich mir irgendwann GoogleChrome runtergeladen habe, evtl. ist das ja auch des Guten zuviel. Mein Rechner ist rel. neu, eineinhalb Jhr.(Samsung E), er lädt momentan auch nicht so, wie es sein sollte, aber das ist ein anderes Thema, sowie der versteckte Werbemist, der urplötzlich erscheint, obwohl ich AdblockPlus habe...nützt vermutl.nicht immer und überall.
CCleaner von CHIP verwende ich auch, aber noch keine Besserung dadurch bemerkt...und jetzt ist es aber auch gut.

Angenehmen Sonntag, V.
0 Punkte
Beantwortet von
Ps. Eben gerade hatte ich wieder Besuch von meinem Störenfried.
0 Punkte
Beantwortet von
Noch etwas: Habe bei 'Sicherheit' nachgesehen, da sind Benutzerkontosteuerung ändern und Netzwerkzugriffschutz : aus - blau unterlegt, kann das etwas damit zu tun haben und wie soll ich das ändern ?
IrfanView als Admin.... hab ich auf dem Desktopicon gefunden und angeklickt, hat sich aber weiter nichts getan, ein wenig konfus werd ich jetzt schon ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry, jetzt bin ich langsam lästig.... aber habe die Schwachstellen soeben korrigiert, jetzt sind nur noch die " Unnötigen" da. Übrigens, Windows McAfee hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen, ist bei der Softwareaufstellung aber noch aufgeführt, läßt sich aber nicht anklicken.

Das sind alles Auffälligkeiten, die ich mit meinen mageren Kenntnissen nicht recht zuordnen kann, ich dachte, ich bemerke dies zusätzlich.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Guten Morgen Cosmea,

erstmal zu deiner Antwort #22
IrfanView als Administrator starten:
Vorausgesetzt du hast die Maus nicht auf Linkshänder eingestellt, klicke mit der rechten Maustaste einmal auf das Icon von IrfanView. Dann öffnet sich ein Kontextmenü und das sollte den Eintrag "Als Administrator ausführen" enthalten. Da mit der linken Maustaste einmal draufklicken. Die nachfolgende Sicherheitsabfrage "Möchten Sie zulassen, dass..." bestätigst du mit Ja und IrfanView öffnet sich wie sonst auch, aber jetzt mit Administratorrechten versehen. Dann kann das Programm die vorgesehenen Änderungen machen.

Google Chrome stört nicht, den kannst du auf dem System lassen und benutzen.

Ich melde mich gleich nochmal zu dem ursprünglichen Problem mit den ungebetenen Besuchern. Da muss ich aber erst noch etwas nachsehen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Zu Antwort #24
Du sagst du hättest unter "Sicherheit nachgesehen". In welchem Programm war das? In deinem Virenscanner - Kaspersky?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Genauso habe ich es mit IrfanView gemacht, das Feld kommt aber nach wie vor, aber wenn das so ok. ist, mich stört diese Bagatelle nicht weiter.
Noch etwas habe ich gemacht, aufgrund einer Empfehlung von Avast-Cleaner die Yahoo - Toolbar gelöscht, das bewusste Feld kam aber prompt wieder, gleich doppelt, aber diesmal habe ich etwas bemerkt : wenn ich auf der gleichen Seite...nehmen wir z.B Supportnet und ich klicke Members an, um zu sehen, wer online ist...schwupp, da ist es !
evtl. hilft das ein wenig weiter.
0 Punkte
Beantwortet von
Nein, im Wartungscenter, Fähnchen in der Taskleiste angeklickt, ist aber sonst alles in Ordnung, habe nur die Links entdeckt.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Cosmea,

auch wenn wir teilweise vom ursprünglichen Thema abwandern, mir scheint, du hast mehrere Virenscanner auf dem Rechner parallel installiert. Das ist zwar kein Sicherheitsrisiko, kann den PC aber dennoch stören. Kaspersky ist drauf und läuft. McAfee ist möglicherweise drauf aber defekt und avast scheint auch noch dabei zu sein?
Das ist zu viel des Guten. Hier silltest du dich für einen Scanner entscheiden und die anderen deinstallieren.

Um nach einem eventuellen anderen Übeltäter zu forschen lade doch bitte mal HijackThis z.B. von hier:
www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_16101130.html?t=1376212286&v=3600&s=a7f22617c6edefccda09d2c8024a4527

Dieses Tool sucht nach verschiedener bekannterweise oder möglicherweise schädlicher Software. Wenn du das Tool startest meldet es sich mit mehreren Schaltflächen. Die oberste "Do a system scan and save a logfile" klickst du an. Falls zwischendurch die Meldung "For some reasons you system ..." kommt, kannst du die einfach mit ok bestätigen.
Anschließend öffnet sich ein neues Editor Fenster mit den vom Programm erzeugten Meldungen.
Jetzt öffne bitte folgende Internetseite :
www.hijackthis.de/de#anl
Diese Seite übernimmt die Auswwertung der gefundenen Meldungen. Dazu klicke einmal in das vorher geöffnete Fenster mit den Meldungen und markiere den gesamten darin befindlichen Text (Taste STRG drücken halten und C dazudrücken).
Klicke jetzt auf der geöffneten Internetseite von HijackThis in das leere Textfeld unterhalb "Automatische Logfileauswertung" und drücke dann Taste STRG zusammen mit V. Damit stehen alle Meldungen hier in der Textbox. Schließlich klickst du auf Auswerten und bekommst ein grßeres Protokoll angezeigt.

Die Einträge, die mit einem roten Kreuz markiert sind gib hier bitte mal an.

HijackThis öffnet ein weiteres Fenster mit all den Meldungen und einigen Buttons im unteren Bereich. Dieses Fenster schließe zunächst einmal einfach.

Gruß
computerschrat
...