6.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von spoken Mitglied (423 Punkte)
Hallo Community,

ich habe mich mit dem Thema noch nie irgendwie ausgiebiger beschäftigt. Nach der Installation von Win 8.1 habe ich nun den Umstand das ich ständig beim booten den Sperrbildschirm habe und dann mit meinem Outllook Konto mit einem Kennwort anmelden muss. Mich nervt das. Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden das zu entfernen, so dass Windows direkt startet ohne mich jedesmal neu anmelden zu müssen... wie kann ich das abstellen?

Spoken

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Spoken

die Anmeldung wird beim Update zunächst mal auf dein Outlook.com Konto umgestellt, deshalb die ständige Eingabe des Passwort. Du kannst aber recht einfach wieder auf dein lokales Konto zurückgehen und kannst dich da dann wieder wie gewohnt (wenn eingestellt) auch ohne Passworteingabe anmelden.
Geh mit der Maus in die rechte untere Ecke, so dass sich die Charms Leiste öffnet und klicke auf Einstellungen, anschließend unten rechts auf PC-Einstellungen ändern. Im nächsten Bild wählst du Konten.
Oben unter der Bezeichnung deines Kontos findest du den Link zum Abmelden vom Microsoft-Konto. Da klickst du drauf, woraufhin Windows nochmal nch deinem Kennwort für dieses Konto fragt und dich danach abmeldet. Anschließend öffnet sich der Anmeldedialog für dein lokales Konto den du mit dem Passwort befüllst. Das wars dann.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von spoken Mitglied (423 Punkte)
Vielen Dank Computerschrat,

soweit war ich auch schon. Das Outlook Konto "trennen"..Kennwort eingeben...danach kommt das Dialogfeld mit den lokalen Konto. Da steht dann schon (m)ein Benutzername drin. Den muss ich aber ändern, weil dieser anscheinend schon benutzt wird. Das will ich aber nicht. Es ist der Benutzername den ich bei der Installation von Windows 8 angegbeben habe. Danach habe ich wie gesagt, das Update auf Windows 8.1 durchgeführt. Eigentlich will ich es so wie es bei Windows 8 war. Kein Sperrbildschirm, keine Kennwortabfrage... und mein lokales Konto soll mein Real Name sein...
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Seltsam! Ich hatte dieses Problem, als ich mit netplwiz versucht habe die Anmeldung auf das andere Konto umzustellen. Da war mein altes lokales Konto zunächst nicht zu sehen und bei Neuanlegen hat er dann wirklich ein neues mit MeinKontoname_2 angelegt. Das wollte ich natürlich auch nicht, weil dann meine Automatische Anmeldung an meinem Server nicht mehr funktionierte.
Dann habe ich es so gemacht wie beschrieben. Es stand auch schon der Kontoname drin und ich habe darunter das Passwort zweimal eingeben müssen. Es kam dann zwar Gemecker, dass dieses Konto schon benutzt würde, ich konnte aber anklicken, dass ich dieses Konto trotzdem benutzen möchte.

Versuch es einfach nochmal.
Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von spoken Mitglied (423 Punkte)
Leider funktioniert das bei mir nicht. Er will immer wieder einen anderen Kontonamen. Das muss doch auch irgendwie anders gehen, oder?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Schau doch nochmal hier, vielleicht hast du doch noch irgendwo etwas anders gemacht.
www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Ein_Microsoft_Konto_in_ein_Lokales_Konto_%C3%A4ndern_Windows_8.1

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von spoken Mitglied (423 Punkte)
Das Problem wollte ich jetzt durch eine Neuinstallation umgehen, so das ich schon bei der Installation von Windows 8 einen Phantasiebenutzername angegeben habe. Nach dem Upgrade auf Windows 8.1 habe ich das Outlook Konto getrennt.
Wie vermutet erschien dann der lokales Konto Benutzername den ich bei der Installation von Windows 8 schon angegeben habe. Jetzt aber das Problem. Ich wollte dann wieder meinen richtigen Real Namen eingegeben, den ich ja zuvor noch nirgendwo eingegeben hatte, den Akzeptierte Windows aber nicht, da dieser anscheinend schon vergeben ist. Aber wann und wo? Gibt es kein Tool für diese ganze Konten Angelegenheit? Eigentlich will doch nur meinen Real Namen da stehen haben, keine Kennworteingabe und kein Startbildschirm. Kennwort und Startbildschirm habe ich inzwischen abstellen können.
Kann mir jemand mal verraten warum mein Profilbild auch immer noch kommt obwohl ich nicht mehr mit meinem Outlook Konto angemeldet bin? Und wie kann ich das Profilbild im lokalen Konto löschen? Ich finde da keine Option...
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Das Profilbild kannst du sehr einfach ändern indem du im Startbildschirm oben rechts auf das Bild klickst und dann auf "Profilbild ändern" gehst.
Damit kannst du allerdings nur ein anderes Bild wählen. Löschen kannst du es nicht.

Warum der Real Name nicht akzeptiert wird ist mir nicht klar. Du hast ihn aber als ein Wort geschrieben, ohne trennendes Leerzeichen?
Es könnte auch sein, dass Kontoname und Rechnername nicht identisch sein dürfen. Vielleicht ist das ein Problem.


Gruß
computerschrat
...