4.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von jayjayx Mitglied (243 Punkte)
Hallo,

ich habe mir vor einem Jahr eine 3TB Platte gekauft und diese per Sata angeschlossen.
Bisher lief alles Rund und ich habe mir eine 2. gekauft weil jene auch schön schnell war. Alle Daten kopiert und seit ein paar Tagen fangen die Probleme an, Datenverluste ohne Ende. Teilweise wurden mir sogar im Betrieb ganze E-Mail Ordner zerstört :(

Jetzt meine Frage, was habe ich falsch gemacht? Sollte mein System keine 3TB können hilft eine Partitionierung der Platten auf 1x 1TB und 1x2TB oder überschreiben die sich dann gegenseitig?

Meine Hardware:

Motherboard: Gigabyte P35C-DS3R (Intel P35)
CPU: Intel(R) Core(TM) 2Quad E9650 @ 3.01 GHz
Grafik: GigaByte GeForce GTX 670 OC 2GB (331.40ß)
Sound: Creative Soundblaster X-FI Xtreme Gamer
Headset: Logitech G35
Mouse: Logitech G500
Keyboard: Logitech G19/G13
RAM: 2x 4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 (9-9-9-24)
SSD: ADATA Premier Pro SP900 128 GB
HDD: 2x Seagate Barracuda 3GB
PSU: Enermax EMG700AWT Modu87+
OS: Windows 7 Ultimate 64-Bit

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten, solltet ihr noch Informationen benötigen reiche ich sie selbstverständlich nach.

Gruß
JayJay

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jayjayx Mitglied (243 Punkte)
@ unglaublich001

Kannst Du bitte mal mit Deinem gehate aufhören?
Ich habe doch eine ganz klare Frage gestellt und auch schon viele Informationen gegeben und ich suche eine Lösung mittels vorhandener Hardware.
Klar könnte ich mir Deine Vorschläge antun oder sogar ein neues Board kaufen, darum geht es doch aber gar nicht. Ich möchte meine 3TB Platte zum laufen kriegen so wie es andere vor mir auch schon geschafft haben. Wenn sie dann irgendwann kaputt gehen ist das eine andere Sache, die hier aber im Moment nicht zur Debatte steht.

Du bist echt unglaublich ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
OK , abgehakt .

Dann versuch Deine Dateien mit z.B.
PC Inspector File Recovery wieder herzustellen .
0 Punkte
Beantwortet von jayjayx Mitglied (243 Punkte)
Dankeschön :)

Es geht mir nicht um meine Daten, dafür habe/hatte ich zum Glück Backups.
Ich möchte meine 3TB Festplatte komplett nutzen ohne das dabei Daten ab 2TB überschrieben werden... :)
0 Punkte
Beantwortet von
bist du dir sicher? so wie ich das sehe unterstützt der sata controller nur bis 2TB platten

https://communities.intel.com/thread/25194
0 Punkte
Beantwortet von
hier noch ein hilfe thread zum thema:

www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=806489
0 Punkte
Beantwortet von jayjayx Mitglied (243 Punkte)
Hallo,

ich kann den Links nicht entnehmen das er das nicht unterstützt, nur das es Probleme gibt es zum laufen zu kriegen.


Mein Bios erkennt übrigens die Festplatten korrekt als 3TB Platten. Wenn ich sie mit Gparted formatieren erkennt Windows sie auch als 3TB Platte, beschreibt sie aber falsch (getestet mit h2testw). Nach dem formatieren hat sie wieder 746MB.
0 Punkte
Beantwortet von jayjayx Mitglied (243 Punkte)
Hallo,

ich wollte nur noch abschließend bemerken, dass ich das Problem gelöst habe.

Ich habe die Intel Storage Technology F6 Treiber (v10.8.0.1003) über den Gerätemanager installiert, nicht das Gesamtpaket und schon wurde meine Platte wieder als 3TB Platte erkannt. Habe die Nacht h2testw drüber laufen lassen und es ist Fehlerfrei durchgelaufen.
Kopiere grad mein Backup zurück.

Vielen Dank an alle, jeder hat mir ein Stück zum Puzzle beigetragen, Thema gelöst :)

Gruß JayJayX
...