5.7k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von udek Mitglied (233 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Heimnetzwerk.
Internetzugang erfolgt über Fritzbox. Alles klappt wunderbar nur eine bestimmte Seite (Meine eigene Homepage lustigerweise) lädt von keinem einzigen Gerät (Weder Rechner, Laptop noch Smartphone), wenn ich sie versuche über einen Verbindung über die Fritzbox aufzurufen. Es kommt folgende Fehlermeldung:

"Der Server braucht zu lange, um eine Antwort zu senden."

Ab und zu, aber wirklich ganz selten funktioniert es, meistens aber nicht.

Versuche ich es mit dem Handy übers mobile Netzwerk klappt alles wunderbar. Auch bei Bekannten funktioniert die Seite einwandfrei.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Danke für eure Hilfe!

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.8k Punkte)
Hallo udek,

für den Fall, dass die Seite auf einem deiner lokalen Rechner gehostet ist, hilft möglicherweise ein Eintrag in der Host Datei.
Nimm die Zeile ::1 localhost per Kommentarzeichen heraus und setze dafür eine neue mit der Zuweisung 127.0.0.1 localhost rein.
Das beschleunigt den Zugriff ungeheuer und es gibt kein Problem mit Timeout mehr.
Die Datei befindet sich in Windows\System32\drivers\etc\
um sie zu editieren musst du den Editor mit Adminrechten starten, andernfalls kannst du die Datei nicht abspeichern

So sollte es dann aussehen (alle anderen Einträge bleiben unverändert)

# localhost name resolution is handled within DNS itself.
127.0.0.1 localhost
# ::1 localhost

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Versuche ich es mit dem Handy übers mobile Netzwerk klappt alles wunderbar.


Und mit dem Handy über WLan und Fritzbox? Klappt das auch wunderbar??

Leider sagst du nicht wie deine Hompage gehostet ist:
a) Lokal
b) dein Internet Provider
c) Hoster im Internet

Gruss.
PS: Ich habe vermehrt gesehen dass ein Provider Schwierigkeiten hat Inhalte anzuzeigen (Gateway Timeout - Fehlermeldung), aber bei einer anderen Provider alles ohne Probleme funktioniert.
0 Punkte
Beantwortet von udek Mitglied (233 Punkte)
Hallo,

sorry für die etwas verspätete Antwort.
Also die Seite ist bei 1&1 gehostet.

Sie ist generell über die Fritzbox nicht erreichbar, egal ob Rechner, Handy oder Laptop. Es muss demnach eigentlich irgendetwas mit der Fritzbox oder unseren Internetanschluss zu tun haben oder?

Wie gesagt manchmal lädt die Seite auch ohne Probleme, nur meistens klappt es nicht.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.8k Punkte)
Hallo,

kann es sein, dass die Rechner in deinem Netzwerk einer Domain angehören, die genau den Namen der Seite bei 1&1 trägt? Dann würden nämlich alle Zugriffe auf diese Seite im internen Netzwerk bleiben und du kannst nicht nach draußen mit dieser Seite. Alle anderen gehen dann aber.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von udek Mitglied (233 Punkte)
Hallo computerschrat,

puh das weiß ich nicht genau. Wie kann ich das herausfinden?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.8k Punkte)
Hallo udek,

öffne die Systemsteuerung und gehe dort auf System.
Darin auf "Erweiterte Systemeinstellungen" dann wähle den Reiter Computername. Dort siehst du ob du Mitglied einer Arbeitsgruppe oder einer Domäne bist. Eventuell klicke noch auf Ändern unten rechts, dann wird es noch klarer.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von udek Mitglied (233 Punkte)
Dort steht nur Arbeitsgruppe: WORKGROUP

Domäne steht nichts.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.8k Punkte)
ok, dann bist du nicht in einer Domäne.

Zur weiteren Suche öffne mal die Befehlseingabe (WIN+R - CMD eingeben)
Dort gibst du ein
tracert Webadresse
wobei Webadresse genau die Adresse ist, die nicht funktioniert, allerdings ohne www oder http also z.B. tracert supportnet.de

Poste dann mal, was dabei rauskommt. Dabe musst du nicht abtippen. Gehe mit der Maus in das CMD Fenster, klicke mit rechts und wähle aus dem Kontextmenü "Markieren" aus. Dann kannst du einen rechteckigen Block im CMD Fenster mit Linksklick-halten ziehen und loslassen markieren.

Der Block ist dann automatisch in der Zwischenablage und du kannst ihn hier einfügen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von udek Mitglied (233 Punkte)
Danke, hier das Ergebnis:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 6 ms 6 ms 6 ms 87.186.225.71
3 7 ms 7 ms 6 ms 217.237.156.138
4 17 ms 17 ms 18 ms ka-ea2-i.KA.DE.NET.DTAG.DE [62.154.74.38]
5 17 ms 17 ms 17 ms ka-ea2-i.KA.DE.NET.DTAG.DE [62.154.74.38]
6 16 ms 16 ms 20 ms dtag.bb-c.tp.kae.de.oneandone.net [80.156.160.54
]
7 17 ms 27 ms 17 ms ae-1.gw-dista-a.bap.rhr.de.oneandone.net [212.22
7.121.171]
8 18 ms 17 ms 22 ms vl-1991.gw-ps11.bap.rhr.de.oneandone.net [217.16
0.127.79]
9 kundenserver.de [82.165.213.254] meldet: Zielprotokoll nicht erreichbar.

Ablaufverfolgung beendet.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.8k Punkte)
Hallo udek,

wenn ich den gleichen tracert mache, antwortet kundenserver.de
Also wird die Anfrage nicht grundsätzlich geblockt.
Ist vielleicht dein Anschluss wegen unerwünschter Aktivitäten bei 1&1 geblockt worden?

Du sagts ja, manchmal funktioniert es. Ist das dann der Fall, wenn deine Rechner alle aus waren und erst nach einer Weile wieder eingeschaltet werden? Wenn von einem Rechner aus deinem Netzwerk übermäßig viele Anfragen an den Server gestellt werden, könnte der deine IP-Adresse sperren. Die Sperre wird dann wieder aufgehoben, wenn eine Weile keine weiteren Anfragen kamen (weil der Rechner aus ist). Dann ist der Zugriff auf die gewünschte Seite wieder möglich, bis die Sperre erneut aktiviert wird.
Das ist nur eine Vermutung, aber vielleicht findest du auf einem deiner Rechner einen Stürenfried.

Gruß
computerschrat
...