5.1k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hallo, nachdem Avast 2014 mittlerweile nicht nur meinen Netz-Zugang zerschossen hat, sondern liebenswürdigerweise auch noch einwandtfreie SW als malware deklariert, habe ich die Nase gestrichen voll von diesem Müll!!!

Anstatt meine Zeit auf Avast-Hilfe-foren & seiten zu verplempern, suche ich jetzt nach einem neuen Virenscanner, der imstande ist, das ohne endznervigen Stress zu erfüllen, wovon man bei Avast in der letzten Zeit nur noch träumen kann!!?
(die Avast-foren sind praktisch voll davon)

Kann mir also jemand nen VIrenscanner empfehlen, der funktioniert (für XP SP3), gegen Viren, Trojaner, und rootkids aktiv ist, und all das zeugs, was Avast eigtl auch sollte - bloss ohne diesen Stress, plötzlich nicht mehr ins Netz zu kommen....?

Ich wär wirklich sehr dankbar!
lG
Sandy

PS: bin grade mit Avast 8 im Netz.... - ich würd lieber Windows-Virenscanner nehmen, als noch mal Avast!!!!

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
@LOL: ok, danke!
@admin: find ich auch, was ist schon dabei Informationen zu teilen???
macht die NSA doch auch... :-[]
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi LOL_LOL_LOL,

wir werden leider in letzter Zeit von Chip Links überschwemmt die meist nicht wirklich einen Mehrwert für den User sondern einen Pagerankwert für Chip haben (Chip ist ja inzwischen bekannt für fragwürdigen Inhalt und SEO Maßnahmen), daher die Löschung.

Ich wollte eigentlich auch einen Link auf einen unserer Artikel posten wurde dann aber abgelenkt:

Gute Virenscanner finden

War nicht böse gemeint ;-)

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
@sandy
gern geschehen

@fabian
danke für die erklärung. vor diesem hintergrund kann man eine
löschung durchaus auch mal nachvollziehen.
0 Punkte
Beantwortet von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
"wir werden leider in letzter Zeit von Chip Links überschwemmt die meist nicht wirklich einen Mehrwert für den User sondern einen Pagerankwert für Chip haben (Chip ist ja inzwischen bekannt für fragwürdigen Inhalt und SEO Maßnahmen)"

Das wußte ich auch nicht. Dachte immer das wäre eine richtige seriöse Computerzeitschrift. Vielleicht sollte man das hier irgendwo unter Tipps veröffentlichen!?
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
jupps, den link aus A12 hab ich gleich gebuchmarkt!
Sowas scheint mir genau das richige zu sein;-) (ersetzt nactürlich nicht die User-Erfahrungen, aber immerhin!)
Vielen Dank für diesen schönen langen Faden!
lG
0 Punkte
Beantwortet von
Jetzt bin ich mit verantwortlich, daß das Topic gelitten hat. Was wahrscheinlich das Ziel meines "netten" Gesprächspartners vom anderen Ufer gewesen ist^^ Gut, ich will es (was mich betrifft) wieder gut machen und dazu noch etwas fachliches schreiben.

Test aller möglichen Virenscanner

Es ist schon einige Jahre her, da hatte ich dasselbe Problem. Ich habe beschlossen, einen Tag damit zu verbringen, alle möglichen Virenscanner auszubrobieren. Aus dem einen Tag wurden drei, und die gesammelte Erfahrung hat mich sehr unfroh gemacht.

Ich habe also ein relativ jungfräuliches Windows-Profil genommen und davon ein Image abgezogen. Warum erklärt sich weiter unten.

Dann habe ich einen der zuvor gesuchten und favorisierten Virenscanner installiert, PC gebootet, alle Updates installiert und dann bewertet, wie sich mein PC verhält. Man brauchte keine Stopuhr. Noch nicht mal eine Standuhr hätte man gebraucht. Mein PC, der zuvor schnell wie der Blitz war, wurde eine lahme Ente.

2x ist die Ente beim Aufsteigen (PC-Start) sogar "gestorben und tot vom Himmel gefallen": Der PC reagierte nicht mehr.

Um es kurz zu machen, habe ich vor jedem Test das zuvor gespeicherte Image zurückgespielt, so daß der PC garantiert keine Altlasten vorheriger Scanner-(De)Installationen enthalten hat. Die Ergebnisse haben mich in keinem Fall überzeugt.

Natürlich habe ich die Performance auch gemessen: Im besten Fall hatte ich "nur" ein drittel Leistungsverlust, im schlechtes Fall (von den beiden "toten Enten" abgesehen) waren es 90%, per permanenter CPU-Auslastung von fast 100%.

Immerhin konnte ich am Gebläse des Notebooks meinen Kaffee warm halten.

Nun installiere ich keinen Virenscanner, um Kaffee warm zu halten. Das Windows war ok (XP pro), und die Hardware ist über jede Kritik erhaben, da es des feinste ist, was man seinerzeit am Markt für Geld bekam: ein IBM Thinkpad.

Das Fazit war, daß ich mich für gar keinen Virenscanner entschieden habe. Das hält bis zum heutigen Tag an, und hat bisher zu keinem Problem geführt. Und das Windows geht immer noch ab wie ein Rennwagen, obwohl 100erte Applikationen (auch große) installiert sind.

Ich kann nicht verstehen, daß man einen Virenscanner braucht. Wer auf FF und IE verzichtet, und Browser mit abschaltbarem JS und PlugIns verwendet, wird relativ selten in Situationen kommen, einem Virus eine Chance zu geben. Es reicht aber nicht aus, im inet Disziplin zu üben. Irgendwo sieht man schon, auf welcher Seite Gefahren lauern, und wo nicht. Es ist wie im richtigen Leben. Wer das nachmachen will, sollte sich eine Anleitung beschaffen, aus dem Windows alle Stuss-Applikationen zu verbannen, die schon "vom Gefühl" Madware Tür und Tor öffnen (MSN und Media Player Kandidaten).
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Moin,

wie sieht es mit der Firewall bei diesem Thema aus dazumaI, gibt es da auch Erfahrungswerte?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von maffay Experte (1.1k Punkte)
Tip von mir: ist nicht völlig umsonst aber imho lohnenswert. Investiere 5 Euronen in die PC-Welt. Da ist eine 1 Jahres Version von G-Data Internet Security auf der DVD. Soll keine Schleichwerbung sein, aber ich bin damit hochzufrieden.

greetz
Maffay
...