3.9k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hallo, mein geschenkter, alter IMB Type 2645 5A0 Thinkpad 600E läßt sich nicht starten. Datum und Zeit kann ich ohne Probleme einstellen. Er checkt auch alles problemlos durch, wenn ich das möchte. Aber dann tut sich auf dem Thinkpad-Hintergrund ein blaues Fenster auf mit 0 > I . Klar off oder on. Allerdings kann ich dann schon weder das eine noch das andere anklicken. Nichts geht mehr. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank schon mal.

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
typisches thinkpad problem.

der cpu lüfter ist verstopft, der lüfter dreht nicht mehr oder geht gleich wieder aus. deshalb startet das notebook nicht.

du musst (vorsichtig) das keyboard abheben und kannst dann dein lüfter / kühlkörper sauber machen, druckluft hilft auch.

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo chinatransport.
vielen Dank für die Antwort. Gerne würde ich alles ausprobieren, bin aber schon 60, also eine alte Frau ohne Ahnung. Wie kann ich denn vorsichtig das keyboard abheben? Was muss ich machen? Da ich keine Druckluft habe, bleibt nur dieser Versuch. Vielen, vielen Dank schon wieder oder noch einmal für die Hilfe.
0 Punkte
Beantwortet von
hmm, ja denn ist es wolhl besser du läßt das von einem deiner enkel erledigten :-)

liebe grüsse
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Zelinde,

hast Du niemanden im Bekannten- /Freundeskreis der mit PCs / Lappis "rumdoktort"?

Es ist nämlich von Modell zu Modell sehr unterschiedlich um die Tastatur auszubauen bei Lappis, Teils verschraubt, teils eingeclipst etc.

Hier mal einm Besipiel, wie gesagt man muss schauen wie es genau bei Deinem Lappi ist.

www.youtube.com/watch?v=hKua72bTXEs
0 Punkte
Beantwortet von
Guck IBM thinkpad zerlegt, vielleicht bei Dir genauso:
www.youtube.com/watch?v=CgVvmzhqWzs
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo chinatransport,
wenn Du mir trotz meines hohen Alteres noch zu Kindern verhelfen willst, dann kann das mit den Enkeln auch noch klappen ;o)
Trotzdem vielen, vielen Dank
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Habenick,
vielen Dank für den guten Tipp mit youtube. Wenn ich jemanden hätte, der mir helfen könnte, würde ich hier niemanden belästigen. Aber es wird schon alles werden. Danke nochmals!!!
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Zelinde,

Wenn es ein mit Staub zugesetzter Lüfter ist, kannst du etwas von außen versuchen, ohne den Laptop zu zerlegen:

Nimm einen Staubsauger mit aufgesetzter Polsterdüse und halte diese Düse nacheinander an alle seitlichen und rückseitigen Lüftungsschlitze für ein bis zwei Sekunden dran.

Wenn du alle Lüftungsschlitze durchgegangen bist, starte den Rechner neu. Vielleicht hat das dann schon geholfen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn man an den Lüfter irgendwie ohne Ausbau rankommen kann,
dann gibt es zum Reinigen im Handel Dosen mit Druckluft damit lässt sich auch einiges gut wegpusten.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,

vielen Dank auch Dir für die Antwort. Mit so viel Hilfsbereitschaft habe ich gar nicht gerechnet. Ich werde alles versuchen.

Einen schönen zweiten Advent wünscht

Zelinde
...