7.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von susili Mitglied (747 Punkte)
Moin haben einen Laptop "abgeerbt" der aussortiert worden ist weil ....zu langsam....
So aber für den Einsatzzweck bei uns sicher noch geeignet wenn: Er ein bissel schneller wäre.... :-)
Also Ich suche ein Programm zum "Prüfen" gibt es sowas ?
BS XP
ACER Aspire 1360 Modell 2159



Fehler: Braucht für alles ewig - habe alle nicht benötigten Programme etc. runtergeschmissen Avast und microsoft essentiel ccleaner installiert.
Diesen Fehler..SVCHOST auch schon bearbeitet..... Patch runtergeladen und autom.update deaktiviert....

LG Susi

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Glaube , der Laptop ist wirklich langsam ,
aber was hat das mit Windows XP zu tun ?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Susili,

wenn ich das richtig sehe, hat dein Acer nur 512 MB DDR-333 SDRAM und eine 60GB Ultra IDE-Festplatte mit 4200rpm, nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für ein 'schnelles' XP. Gegenüber einigermaßen aktueller Hardware von heute, wird XP auf diesem Gerät immer gefühlt 'lahm' sein.

Um wenigstens das technisch Machbare herauszukitzeln, sollten XP mit SP3, Updates, Treiber und Programme komplett neu installiert werden. Irgendwelche Aufräum-Tools können im Einzelfall zwar hilfreich sein, aber auch genausogut noch mehr 'Verwirrung' stiften und das System zusätzlich ausbremsen.

Falls sich irgendwo an oder in (Batteriefach?) deinem Acer noch ein COA-Aufkleber mit dem XP Product-Key befindet, müsstest du dir nur noch eine passende XP-CD mit integriertem SP3 für eine Neuinstallation 'ausleihen', die notwendigen Hardware-Treiber ließen sich im Acer-Support herunterladen. Auch die von dir gewünschten Programme ließen sich sauber neu installieren, wobei ich mal davon ausgehe, dass es sich hauptsächlich um Freeware handelt, bzw. sich entsprechende Freeware-Alternativen finden ließen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
He

Räume deinen PC mal mit Ccleaner auf. Kostenlos im Internet zu haben.

Falls es nicht funktionieren sollte, mach es so wie KJG17 schon schrieb.

Gruß..A.
0 Punkte
Beantwortet von susili Mitglied (747 Punkte)
@aron hab ich doch geschreiben ccleaner ist schon drübergelaufen .....

@KJG17 danke für deine ausführlichen Ratschläge.
Dann wird es wohl besser sein sich an eine Neuinstallation zu wagen. Wäre mein erstes Mal :-))) Der Produktkleber ist vorhanden. Eine CD mit xp hab ich im Moment nicht-muss mal sehen ob jemand eine hat zum ausleihen.
Wäre es evtl. auch möglich Hardwaremäßig was "aufzurüsten" ? Oder lohnt nicht ?
Also der Acer soll "nur" ein bissel surfen + mailen können und evtl. 2 - 3 Programme für das Eisenbahnhobby bekommen/Steuerung evt.. Außerdem zum Zeitung-Bücher lesen epub pdf ereadermäßig.

LG Susi
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Schließe mich Kalle an.
Ein frisch installiertes XP-System, sollte auch auf deinem Acer so flott laufen, dass man damit arbeiten kann.
Deine Anforderungen sind jedenfalls nicht allzu hoch.

Von "Optimierungsversuchen" mit mehr oder weniger dubiosen Programmen halte ich nichts. Bei einem zugemüllten System hilft am besten eine Neuinstallation. Das ist - wenn alle Treiber vorrätig sind - mindestens so schnell erledigt wie das herumdoktern an einem präfinalen Chaos-Rechner. Mit besserem Ergebnis.
Wenn alles läuft, am besten ein System-Image machen, dann hat man im Ernstfall den Rechner in einer Viertelstunde wieder fit.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Wenn ich es recht sehe, sollte der Rechner aber 2GB Speicher unterstützen. Es könnte sich lohnen, bei eBay nach gebrauchten Modulen zu schauen.
(Jedenfalls, wenn du jemanden kennst, der - z.B. mit dem PC Wizard - mal schaut, wie es "drinnen" genau aussieht, und dann den Speicher einbauen kann.)
0 Punkte
Beantwortet von susili Mitglied (747 Punkte)
@zemmel
Hmhm Treiber etc. definitiv nicht vorhanden da "abgeerbt" d.h. nimm mit brauch ich nicht mehr zu langsam.....
LG Susi
0 Punkte
Beantwortet von susili Mitglied (747 Punkte)
@nostalgiker6 Das Programm werd ich mir nachher gleich mal runterladen.....ähm laaaangsaamm warscheinlich. Hab gerade gesehen da verkauft einer im Nachbardorf gebrauchte RAMs - was gibt man den für sowas aus ? Hab da so gar keine Ahnung.
LG Susi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Susili,

sämliche XP-Treiber für dein Notebook findest du im -> Acer Support bzw. kannst sie auch direkt vom -> FTP-Server herunterladen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von susili Mitglied (747 Punkte)
OK vorher runterladen oder nachher wenn xp frisch wieder drauf ist ?
Sorry hab noch nie nich ein BS plattgemacht....
LG Susi
...