2.5k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von tredl Mitglied (247 Punkte)
Hallo!

Ich suche eine Software für eine Handwerksfirma wo ein Lagerstand erfasst werden kann und dann von den Mitarbeitern über ein Tablet Aufträge erfasst werden können und die Lagerstände dann über das Tablet eingesehen werden können!

Weiters soll der Chef dann sehen, welche und wieviel Materialien aus dem Lager entnommen worden sind, um diese dann für den Auftrag verrechnen zu können!

Bisher hab ich im Internet nicht das Richtige dafür gefunden!

glg

Andi

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Andi,

In dem Fall wäre eine Auftragsbearbeitungssoftware erforderlich, zumal sowohl material- als auch auftragsbezogen verrechnet werden soll.
Würde empfehlen mit der zuständigen Interessensvertretung (z.B. Innung) diesbezüglich Kontakt aufzunehmen, ob es möglicherweise bewährte branchenspezifische Software gibt.

Ansonsten wäre vielleicht eine professionelle Beratung vor Ort von Vorteil.

Eine Software zu empfehlen, die ich selbst noch nicht getestet habe, wäre unseriös.

Einige Firmen, die ich kenne verwenden nachfolgende Software:

http://www.business-one-beratung.at/

Vielleicht gibt es auch was Fertiges von ACCESS im Web zu finden.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Andi,

ich kann dem Vorschlag von Paul nur zustimmen: Frage bei der zuständigen Innung /Kreishandwerkerschaft / IHK nach. Dort kennt man die branchenspezifische Software und es gibt Erfahrungsberichte.

Eventuell wäre auch ein Unternehmensberater hinzuzuziehen, allerdings wäre das vermutlich die teuere Lösung.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von tredl Mitglied (247 Punkte)
Danke für eure Hilfe!

Möchte das bei 4 Angestellten so günstig wie möglich lösen ;-))
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da du keine Angaben zur Branche machst, ist es nicht einfach was zu empfehlen.

Von Lexware gibt es Lösungen in der Richtung

shop.lexware.de/?chorid=02490364&adword=google/0-SBE-Lexware-Brand/lexware-Exact/lexware&amktid=10533347163908225&gclid=CPmCoZKBvLsCFQhZ3god8wUAng

ob das was ist, zumindest für dich, kann ich nicht beurteilen. Das von mir genutzte Buchhaltungsprogramm ist zumindest gut.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von tredl Mitglied (247 Punkte)
Hallo!
Es handelt sich um einen Ofensetzer bzw. Fliesenleger Betrieb!

Buchhaltung wird von mir keine benötigt!

glg

Andi
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Andi,

wie schon gesagt, wende Dich mal an die Innung oder Kreishandwerkerschaft. Dort kann man Dich mit grosser Wahrscheinlichkeit bei Suche und Auswahl passender Software unterstützen.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Andi,

weshalb die lediglich 4 Mitarbeiter Aufträge erfassen können sollen und auch noch weitab vom Lager online Zugriff auf die aktuellen Lagerbestände benötigen, entzieht sich, ehrlich gesagt, meinem Verständnis.

Sofern es ausschließlich um die Lagerwirtschaft geht und man den Online-Zugriff der Mitarbeiter mal außen vor lässt, ließe sich das auftragsbezogen mit der Software Auftrag & Lager in der Freeversion realisieren. Die ist zwar eigentlich für reine Händler gedacht, ließe sich aber für eure Zwecke 'missbrauchen'. Die damit erstellten, auftragsbezogenen Rechnungen würden allerdings nicht tatsächlich an die Kunden verschickt, sondern würden dem Chef lediglich als materialseitige Grundlage (Positionen, Mengen und Netto-Verkaufspreise) für seine Rechnungslegung mit den in Östereich geltenden Steuersätzen dienen. Die lassen sich nämlich in dieser 'deutschen' Software leider nicht einstellen. (Ich gehe mal davon aus, dass die Software irgendwo in Salzburg und/oder Umgebung zum Einsatz kommen soll.)

Der Chef erfasst die Aufträge, ermiitelt den für die Ausführung erforderlichehn Material-Bedarf und löst Bestellungen aus, wenn der Lagerbestand abzgl. der bereits für andere Aufträge 'reservierten' Bestände nicht ausreicht.

In einem ausgedruckten, auftragsbezogenem Entnahme- bzw. 'Lieferschein' gibt er den Mitarbeitern vor, wieviel sie wovon mit auf die jeweilige Baustelle zu nehmen haben. Auf diesem Dokument tragen die Mitarbeiter dann ein, wieviel tatsächlich entnommen und nach Erledigung des Auftrags ggf. wieder in das Lager zurückgeführt wurden.

Der Chef aktualisiert anhand dieser Unterlagen den Material-Verbrauch des Auftrags und druckt die 'Rechnung' für den Auftrag aus. Bei diesem Vorgang werden die zuvor für den Auftrag im Bestand lediglich als 'reserviert' gekennzeichten Mengen engültig aus dem Bestand entfernt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Andi,

Im nachfolgenden Link handelt es sich zwar um eine Zeiterfassungsfirma, die sich jedoch in Deinem Einzugsgebiet befindet (Ried im Innkreis OÖ), möglicherweise haben die auch einen kurzen Draht für Deine Anforderungen:

http://www.timeinfo.at/


Gruß

Paul1

[sub]Excel > Access > MS-Office 2003
MS Windows XP Professional SP3
MS Windows 7 Professional SP1
ECDL-Syllabus Version 4.0
FIBU/KORE/Personalverrechnung/Kalkulation[/sub]
...